Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten

Diskutiere Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eines solche Therme in meiner Wohnung und seit ca. Dezember letzen Jahres springt die Heizung ständig an. Die Temperatur läuft von ca. 43...

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Ich habe eines solche Therme in meiner Wohnung und seit ca. Dezember letzen Jahres springt die Heizung ständig an.
Die Temperatur läuft von ca. 43 Grad hoch bis 63 Grad und so schnell wie sie hochgelaufen ist, fällt die Temperatur wieder ab.
Kurze Zeit später springt sie wieder an und die Temperatur geht wieder hoch und fällt wieder ab.
Ich hatte schon drei mal eine Firma da aber die finden nichts.
Beim zweiten Mal wurde eine Wartung gemacht, ohne einen Fehler zufinden.
Beim dritten Mal war erst der Wärmetauscher in Verdacht aber der ist in Ordnung. Der Monteur meinte, dass es an dem Raumthermostat (Ceracontroll) liegt und hat es vorerst demontiert.
Die Heizung springt trotzdem ständig an. Außerdem hat er die Pumpenleistung verlangsamt.
Habe heute Abend alle Thermostatventile zu gedreht und die Temperatureinstellung am Gerät auf 4 gestellt.
Nun springt sie alle 10 Minuten an und heizt von 55°C auf 71°C hoch.
DIe Temperatur geht langsam runter, obwohl doch keine Wärme zu den Heizkörpern geht...
Was könnte hier der Fehler sein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gimnak schrieb:
Habe heute Abend alle Thermostatventile zu gedreht und die Temperatureinstellung am Gerät auf 4 gestellt.
Genau anders herum ... :D Da der Raumthermostat ab ist, Heizkörper auf, Wohnzimmer voll und am Gerät auf 2-3. Versuch das mal.

Wo sitzt der Raumthermostat?

LG Thw
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gimnak schrieb:
dass es an dem Raumthermostat (Ceracontroll) liegt und hat es vorerst demontiert.
Falsch!

Gimnak schrieb:
Außerdem hat er die Pumpenleistung verlangsamt
Falsch!

Gimnak schrieb:
alle Thermostatventile zu gedreht
Falsch!
Gimnak schrieb:
Temperatureinstellung am Gerät auf 4 gestellt
Falsch!

Hier wird die Heizung nicht mal im Ansatz verstanden!


ThW schrieb:
Da der Raumthermostat ab ist, Heizkörper auf, Wohnzimmer voll und am Gerät auf 2-3. Versuch das mal.
Ja! Und beschäftige dich mit der Funktion der Heizung.

Im Vergleich mit einem Auto gibst du Vollgas und versucht mit der Bremse die Geschwindigkeit zu senken. Das kann nichts werden.

Was war das für ein "Fachmann"?


Gimnak schrieb:
Raumthermostat (Ceracontroll) liegt und hat es vorerst demontiert.
Das Teil gehört wieder an seinen Platz, wenn die Funktion nicht verstanden wird muß man sich damit beschäftigen!

ThW schrieb:
Wo sitzt der Raumthermostat?
Wo war der Raumthermostat? im Raum oder an der Heizung?

Ist ein Außensensor vorhanden?

Auf jeden Fall läuft die Heizung jetzt mit dem höchsten Verbrauch und bläst die erzeugte Wärme aus dem Schornstein, blöder geht es nicht.

Die Ventile an den Heizkörpern sind KEINE Regelung für die Heizung! Sie wirken nur als Temperaturbegrenzer. So kann keine Heizung geregelt werden.
Das alles sollte ein Lehrling im 1. Lehrjahr wissen. Dein Fachmann hat erhebliche Wissensdefizite, such dir einen kompetenten der sein Handwerk versteht, die erhöhten Kosten von dem Unfug wist du bezahlen.
 

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Also:
RT ist im Wohnzimmer an der Wand.

Die Thermostate habe ich ja nur zu gedreht um zu Testen, ob die Therme immer noch taktet.

Ich habe das Raumthermostat aufgesteckt und auf 15 Grad gestellt.
Die Temperatur des Heizungswassers ist auf 33 Grad gefallen.
Die Heizung ist dann einmal angesprungen und auf 63 grad hochgeheizt.
Innerhalb von einer 3/4 Stunde ist sie einmal angesprungen.
 

Gimnak

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
9
Nur um zu testen, ob die Therme danach auch ständig anspringt, was sie nicht getan hat.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nur einmal grundlegendes ....

In dem Raum in dem sich der Raumthermostat befindet, MUSS der Heizkörper VOLL GEÖFFNET sein und bleiben! In diesem Raum wird die Wunschtemperatur über den Raumregler (zBsp 20°C) "geregelt".
Alle anderen Räume individuell über den Heizkörper-Thermostaten.

LG ThW
 
Thema:

Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten

Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben