Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert

Diskutiere Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Cerastar mit TR100-Raumthermostat. Derzeit ist es so, dass die Heizung die Einstellungen am Raumthermostat...

Oliver_80

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Junkers Cerastar mit TR100-Raumthermostat.

Derzeit ist es so, dass die Heizung die Einstellungen am Raumthermostat ignoriert.
Weder die Temparaturvorwahl funktioniert, noch die Start-Stopp-Zeiteinstellung oder der manuelle Stop per Temparatur = 0.

Aber Display und Bedienung funktionieren normal.
Habe das ganze Modul schon mal abgezogen und nen Tag liegen gelassen damit es sich zurücksetzt, ohne Ergebnis.

Bevor ich den Heizungsfachmann rufe wollt ich mal anklopfen ob jemand ahnt was das Problem sein könnte.
Angenommen jemand hätte die Steuerleitung angebohrt, dürfte das Display doch garnicht mehr an sein, oder?

Danke und Grüße im Voraus :)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Angenommen jemand hätte die Steuerleitung angebohrt, dürfte das Display doch garnicht mehr an sein, oder?
Doch, es gehen ja drei Adern ab. Das könnte also auch sein, oder Kabelbruch durch Tapezieren.

Wie war es denn vorher?
 

Oliver_80

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
2
Warum muss man daran rumspielen?
? versteh ich nicht die Antwort

Doch, es gehen ja drei Adern ab. Das könnte also auch sein, oder Kabelbruch durch Tapezieren.

Wie war es denn vorher?
Naja vorher hat die Heizung auf die eingestellte Temperatur des Thermostats gehört.
Jetzt heizt sie einfach nur blöd durch; auch bei 0-Einstellung.

Ok, wenn ausgerechnet die eine Ader beschädigt ist die das Signal gibt wär das schon ein übler Zufall.
Ich werd wohl mal mit nem Leitungsprüfer die Adern durchgehen an Heizung und Raumthermostat...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ok, wenn ausgerechnet die eine Ader beschädigt ist die das Signal gibt wär das schon ein übler Zufall.
Kurtzer gedanklicher Hinweis:
Der TR 100 gibt nicht den Heizbetrieb frei - er sperrt ihn.
Bei abgezogenem TR 100 muss die Therme also heizen
 
Thema:

Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert

Cerastar + TR100, Raumthermostat wird ignoriert - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

    Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen: Hallo zusammen, Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

      Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen: Hallo zusammen, Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit...
    Oben