Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

Diskutiere Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizungsanlage hat seit 3 Wochen regelmäßig eine EA-Störung, jetzt etwa jede Viertelstunde. Der Installateur war zwei Mal da, hat die...

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Unsere Heizungsanlage hat seit 3 Wochen regelmäßig eine EA-Störung, jetzt etwa jede Viertelstunde. Der Installateur war zwei Mal da, hat die Elektrode ausgetauscht und das Rohr auf dem Schornstein ersetzt. Die Sauberkeit des Wärmetauschers, die Gasarmatur und den Kondensatablauf hat er vor 3 Monaten bei der Wartung geprüft sowie auch das Sieb des Regelblocks gereinigt. Arbeiten an der Gasleitung gibt es laut Versorger keine. Warmwasser heizt nach drücken der Störungstaste auf und die Heizungen bleiben kalt. Hat evtl. jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Arbeiten an der Gasleitung gibt es laut Versorger keine.
Einziges Gasgerät im Gebäude ? Der Gasgrundversorger hat die Betriebsdrücke in seiner Zuständigkeit gemessen und protokolliert ? Gasdruckregler und Gaszähler wurden ebenso auf Funktion überprüft ? Ist ein Gasströmungswächter installiert ?
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, es ist das einzige Gasgerät im Haus. Der Grundversorger hat die Betriebsdrücke in seiner Zuständigkeit noch nicht gemessen. Ich hatte sie bereits kontaktiert. Sie waren aber noch nicht da. Der Gasdruckregler und Gaszähler wird ebenfalls vom Netzbetreiber auf Funktion geprüft, oder? Die Stadtwerke waren vor ein paar Monaten da, weil es eine Umstellung von L- auf H-Gas gibt. Der Strömungswächter ist installiert. Wegen diesem hatten wir vor 6 Jahren Probleme mit der Heizung, weil der Installateur einen zu kleinen eingebaut hatte.
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antwort.
Der Installateur sagt, er habe alles geprüft. Müsste der Gasfließdruck durch den Energieversorger gemessen werden?
Würde denn Warmwasser erzeugt, wenn der Brenner falschrum eingesetzt wäre?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Müsste der Gasfließdruck durch den Energieversorger gemessen werden?
Der Versorger misst seine Betriebsdrücke in seinem Zuständigkeitsbereich also dis zur ersten Absperrung im Gebäude. Dann sind noch der Druckregler und der Gaszähler in seiner Verantwortlichkeit. Die restliche Gasinstallation obliegt deiner Verantwortung als Anschlussnehmer (Betreiber) und damit bei einem, beim örtlichen Gasgrundversorger, zugelassenen Vertragsinstallationsunternehmen (VIU).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Jede Viertel Stunde?
Kondensat Wanne, Zuluft, und Stecker von Ionisation...
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Der Installateur ist gerade da. Der Gasdruck ist normal. Der CO2-Wert ist bei der Messung zu niedrig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
er muss MIN und MAX messen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welchen wert hat er gemessen??
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Gasdruck max. 24 und Gasfließdruck um 20
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
9,46 bei Vollast, beim Runterregeln konnte nicht gemessen werden, weil die Heizung immer ausging.
Der Installateur vermutet, dass es die Platine oder die Gasarmatur ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hmm.

Minimum wird im Service Menü der zsb aktiviert.

Linke Einsteller auf 2.0 und mit dem rechten Einsteller kannst dann zwischen 0-1-2 auswählen...

1 min
2 max...
 
Thema:

Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

    Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung: Unsere Heizungsanlage hat seit vorletztem Wochenende regelmäßig eine EA-Störung. Der Installateur war da und hat die – erst 3 Monate alte -...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

      Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung: Unsere Heizungsanlage hat seit vorletztem Wochenende regelmäßig eine EA-Störung. Der Installateur war da und hat die – erst 3 Monate alte -...
    Oben