Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

Diskutiere Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizungsanlage hat seit vorletztem Wochenende regelmäßig eine EA-Störung. Der Installateur war da und hat die – erst 3 Monate alte -...

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Unsere Heizungsanlage hat seit vorletztem Wochenende regelmäßig eine EA-Störung. Der Installateur war da und hat die – erst 3 Monate alte - Elektrode ausgetauscht, die jedoch nicht – wie zu vermuten war - ursächlich für die Störung war, denn diese trat am gleichen Tag wieder auf.
Ich habe den Schornsteinfeger gefragt, ob es Sinn macht, dass er die Druckverhältnisse misst und prüft, ob der Abgasweg und der Zug ok sind. Er meinte, dass das keinen Sinn machen würde, da wir eine Gas-Brennwertanlage haben. Die Anlage hätte außerdem ein Gebläse. Was immer das heißt. :unsure:
Arbeiten an der Gasleitung gibt es laut Versorger keine. Kann also auch ausgeschlossen werden.
Morgen kommt der Installateur nochmal. Hat evtl. jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann? Vor 7 Jahren hatte die Heizung auch ständig eine EA-Störung. Die Fehlersuche hat ewig gedauert und hat uns 800 € gekostet. Letztendlich war es ein zu klein dimensionierter Strömungswächter (nach Erneuerung der Gasleitung im Haus), was aber jetzt ja nicht die Ursache sein kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.


Tip?

Alles was mit Gas, und Abgas zu tun hat.

Kondensat wanne verstopft, oder auf Grund des Alters: wirf Mal ein Blick zur Schornstein Mündung. UV der Sonne macht ganze Arbeit.

Oder Dreck im Sieb des Regelblockes....

Kann eine unendliche Liste werden.

Ist ea mit Flamme, oder ohne?
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Hallo, danke schön für die Antwort.
Zur "Schornstein Mündung": Daher habe ich ja gedacht, dass der Schornsteinfeger kommen sollte, um zu prüfen, ob der Abgasweg und der Zug ok sind. Er meinte aber, dass das keinen Sinn machen würde, da wir eine Gas-Brennwertanlage haben. Die Anlage hätte außerdem ein Gebläse. Der Schornsteinfeger war seit Jahren schon nicht mehr auf dem Dach...
Was heißt EA mit Flamme oder ohne?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, der Schornstein Kopf dieser Generation löst sich langsam in seine Bestandteile auf. (Weil nicht uv beständig)

Und wenn die Anlage läuft saugt er seine eigenen Abgase an.

Dies kann man direkt am Heizgerät messen. (Ringspalt Messung)
Geht der Brenner noch an und dann kommt es, oder bleibt er aus?

Wenn er an geht, wie lange braucht er bis ea kommt?
 

karlander

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
11
Der Brenner geht an und kommt nach einiger Zeit EA - manchmal nach einer halben Stunden, manchmal läuft die Anlage 2 Tage durch und es kommt dann erst wieder die Störung.
 
Thema:

Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

    Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung: Unsere Heizungsanlage hat seit 3 Wochen regelmäßig eine EA-Störung, jetzt etwa jede Viertelstunde. Der Installateur war zwei Mal da, hat die...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung

      Cerasmart ZSB 7-22 A 21 – EA-Störung: Unsere Heizungsanlage hat seit 3 Wochen regelmäßig eine EA-Störung, jetzt etwa jede Viertelstunde. Der Installateur war zwei Mal da, hat die...
    Oben