Cerasmart ZBS 16 Umwälzpumpe abstellen

Diskutiere Cerasmart ZBS 16 Umwälzpumpe abstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, seit 2 Monaten Stund wir Bietet eines EFH mit oben genannten Gastherme. Nun wollten wir auf Herbstbetrieb umstellen, also...

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

seit 2 Monaten Stund wir Bietet eines EFH mit oben genannten Gastherme.
Nun wollten wir auf Herbstbetrieb umstellen, also Heizfunktion auf Pos.5 gestellt, Thermostate an den Heizkörpern voll aufgedreht.
Während im Erdgeschoss es leidlich warm wird, gluckert es in der obersten Etage nur.

Kurze Rede, kurzer Sinn, nun wollte ich die Heizkörper von unten nach oben nacheinander entlüften und dazu für Pumpe abstellen.
Mit diesen Modulen scheint diese intern montiert zu sein, hinter dem Bedienpanel?
Einen Schalter, um für Pumpe abzustellen, finde ich nicht. Heißt das, daß ich die zum Entlüften nicht abstellen muss?

Wenn den so ist, Wasser muss ich nirgendwo nachfüllen?

Vielen Dank vorab,
Hagen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Einen Schalter, um für Pumpe abzustellen, finde ich nicht
Dein Gerät wird doch einen Netzschalter haben ;)

Wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht korrekt ist, kannst du die Entlüfterei sparen........ dann wär am nächsten Tag wieder Luft drin.
Demnach zuerst den Vordruck prüfen(lassen)
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Also Entlüften will ich erstmalig machen. Das macht doch Sinn, bevor ich den Fachmann rufe und dann eventuell fürs Entlüften bezahle?

Ich kenne bisher nur die Technik, daß die Wärme-/Umwälzpumpe extern, außerhalb der Therme, ist. Daher die Frage an für User, die sich mit dem Gerät auskennen.
 

tig000

Guest
Negativ, Ghostrider...entlüften ist nie „sinnlos“, da man dadurch die Luft im Heizkreis zumindest reduziert wird-sei es auch nur für eine bestimmte Zeit.
Pumpe brauchst du nicht abzuschalten, wenn du die Heizkörper, welche du zu entlüften beabsichtigst, vorher zudrehst. Also, alle zudrehen, einen Kaffee trinken (damit die Luft Zeit hat, sich an dem Entlüftungspunkt zu sammeln 🙃), und dann entlüften.
Trotzdem macht es Sinn, sich mal einem Fachmann anzuvertrauen um die Therme samt Peripherie einmal zu checken
(also auch den Vordruck des Membran-Ausdehnungsgefäßes).
Bei weiteren Fragen wäre es übrigens toll, wenn du vielleicht ein, zwei Bilder von deiner Heizung einstellen kannst.🙃
Grüße
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Mal in den Unterlagen schauen, wann das letzte Mal die Therme geprüft oder gewartet wurde.
Entlüften, bevor ich einen Fachmann hole, möchte ich unbedingt machen, da ich auch abschätzen kann, wie oft das Problem auftaucht.

Wundere mich jetzt allerdings schon bißchen, was die Verbindung von Luft im System und einem zwingenden Defekt angeht.
Wir haben das Haus jetzt 2 Monate, die Heizung war mind. 7 Monate außer Betrieb.
Zumal ist die Therme 15 Jahre alt. Also nicht neuer Technikstand.

Zumal ist das Netz voll von Tipps, wie man entlüftet. Selbst von Heizungs-Herstellern mit Aussage, daß nicht ein Defekt vorliegen muss.
Kernpunkt ist immer, Umwälzpumpe ausschalten. Und hier stehe ich auf den Schlauch

Was das Entlüften bei geschlossenem Ventil/Thermostat angeht, kann ich nicht ganz folgen. Dass muss doch offen sein, damit das Wasser das entlüftete Volumen auffüllen kann?

Bilder, von was genau?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Entlüften kann man jederzeit selbst machen und sollte man auch, wenn die Heizung erst übernommen wurde und jetzt die Heizsaison ansteht. Sinnvoll ist aber, wie schon geschrieben, zunächst die relevanten Drücke zu prüfen und ggf. einzustellen, wozu u.U. zunächst Heizungswasser abgelassen werden muss. Relevante Drücke: Vordruck des Ausdehnungsgefäßes (oder der Ausdehnungsgefäße) und Anlagendruck.
Nach Auffüllen oder auch ohne würde ich zunächst das Entlüftungsprogramm laufen lassen (Entlüfter am Gerät offen), dann ein wenig heizen, danach die Anlage abschalten, ein paar Stunden warten und dann mit dem Entlüften der Heizflächen oben anfangen. Die Thermostate würde ich dabei offen lassen.
 

tig000

Guest
Was das Entlüften bei geschlossenem Ventil/Thermostat angeht, kann ich nicht ganz folgen. Dass muss doch offen sein, damit das Wasser das entlüftete Volumen auffüllen kann?

Bilder, von was genau?
Moin,
bei geschlossenen Thermostatventilen ist ja der jeweilige Heizkörper nicht komplett vom System getrennt, denn die Rücklaufleitung ist ja noch „offen“. Ziel des Ganzen ist im Grunde ja, die Wasserzirkulation zu unterbinden, damit die Luft abgeschieden werden kann.
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Also das Problem liegt scheinbar an der Therme.
Kesseldruck ist optimal bei 1,5bar, die Vorlauftemperatur hatte ich vor 3 Stunden auf Stufe 5/75Grad gestellt.

Allerdings werden an der Therme keines der Heizrohre mehr aus handwarm.

Fehlermeldung gibt's am Display keine

Was nun?

Entlüftet habe ich trozdem, kam nur am oberen Heizkörper was Luft, ab den anderen nicht.
 

tig000

Guest
Moin,
wie verhält es sich denn, wenn man in den Schornsteinfeger-Modus einspringt - werden die Rohre dann warm/heiss?
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Service-Anleitung hoch und runtergelesen, Beschreibung einer Schornsteinfeger- Funktion finde ich keine.
Die Heizwasserrohre werden da warm oder nur das Abluftrohr?

Andere Überlegung, was das Problem sein könnte, war, kann es auch mit dem Außenthermometer zu tun haben. Bspw. daß darüber gegengeregelt wird, weil es nicht kalt genug außen ist?
 

tig000

Guest
Andere Überlegung, was das Problem sein könnte, war, kann es auch mit dem Außenthermometer zu tun haben. Bspw. daß darüber gegengeregelt wird, weil es nicht kalt genug außen ist?
... darauf wollte ich hinaus. Wenn im Schornsteinfegermodus alles warm wird, liegt es an ser Heizkurve...🤓 es ist draußen zu warm als dass die Heizung anspringt.
Grüße
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Guten Morgen,
ok, daß das dieser Modus bewirkt, war mir jetzt nicht klar. Dann dann reden wir grundsätzlich über das Gleiche.

Wo könnte ich denn die Temperatur hochstellen, bei der die Heizung richtig auf Leistung geht?

Schornsteinfegermodus an sich gibt es in der Anleitung nicht. Das Wort taucht an keiner Stelle auf.
Aber gestern im Handbuch-Abschnitt über die verbaute Boschtronic gesehen, daß es eine Taste mit Schornsteinfeger drauf gibt. Sehr merkwürdig.. Hier gibt's drei Modi, max. Heiztemperatur einstellen, entlüften und Siphon auffüllen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Gibt es da vielleicht eine Klappe, unter der weitere Bedienfunktionen "versteckt" sind?
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Im Manuell/Serviceanleitung finde ich nichts
Gibt nur 2 Klappen, eine kleine hinter der die mir bekannten Bedienelemente sind und eine große (die die kleine auch umfasst), die den Schichtspeicher etc. freigibt. Dort aber keine Bedienelemente

Die Bedienanleitung ist leider sehr marginal, nur Seitenspringen. Leider keine bspw. Schrittanleitung zur Inbetriebnahme bei Heizsaison

Heute ist die Heizung im Erdgeschoss etwas wärmer als gestern, aber dafür, daß wir auch Maxtemperatur gestellt haben, ist das mager
Frage mich immer noch, wie man das Außenthermometer deaktivieren kann?

Genaues Modell ist ZBS 16/83 S-2 MR A23
Hat jemand auch eines aus der Serie?

Möchte unbedingt Einstellungsfehler abstellen, bevor ich den Fachmann rufe :(
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Kannst Du an Deinem Gerät die Außentemperatur anzeigen lassen / ablesen? Falls ja, so prüfe, ob der Wert korrekt ist (mit normalem Thermometer draußen kontrollieren). Wenn das nicht übereinstimmt, muß man den Außentemperaturfühler kalibrieren, das bedeutet einen Korrekturwert einspeichern, damit der richtige Wert gemeldet wird.

An der SOM/WIN-Schaltung sollte es nicht liegen, wenn heute immerhin überhaupt etwas Wärme im Heizkreis ankam. Hast Du am Vorlaufrohr ein Thermometer, wieviel Wassertemperatur sind denn da im Heizbetrieb?
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Das Vorlaufrohr ist das, das direkt aus der Therme kommt?
Das ist auch nur handwarm

Außentemperatur auslesen, schaue ich mal und sag bescheid
Hab bisher aber davon nichts gelesen

Mit der Anleitung schlage ich mich rum

Leider noch rudimentärer die Bedienungsanleitung
 

DFM

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
14
Bei der Bedienungsanleitung nun auch mitbekommen, daß das die falsche ist.
Hat jemand einen Link zu der für die ZBS 16/83S-2 MRA 23?


Bosch bereits angeschrieben, noch keine Antwort. Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Steht das Gerät eigentlich im Keller oder im DG?
Für die Schornsteinfegerfunktion gibt es doch eine klar mit Piktogramm gekennzeichnete Taste die dann rot leuchtet!
Mach doch mal ein Bild von dem Bedienungstableu, dann ist das klarer
 

tig000

Guest
Moin,
Schornsteinfeger-Modus wie folgt:

1. Klappe aufmachen 🙃
2. da sind jetzt 4 so „Gummiknöpfe“,
- von links nach rechts: Schornsteinfeger (is sogar‘n Bild drauf🤓), Entstörknopf (Symbol“Dreieck mit ! Drin“), Servicetaste (Schraubenschlüssel) und „eco“-Taste
3. bis 1 zählen (nicht bis 2 und erst recht nicht bis 5) 🤡
4. den ersten „Gummiknopf“ drücken und GEDRÜCKT HALTEN bis im Display 2 waagerechte Striche angezeigt werden ( müsste dann ungefähr so aussehen: — — )
5. Knopf loslassen, Schornsteinfeger-Modus ist aktiv


Irgendwo am Modul (rechts, links oder nach oben raus) führen dann die Leitungen vom Gerät weg, die Leitungen mit den „silbernen Hähnen“ mit so einer Vierkant Aufnahme (das sind die Wartungshähne) sind Heizungsvor- bzw. Rücklauf. Das was als erstes heiß wird, ist der Vorlauf.

Grüße
 
Thema:

Cerasmart ZBS 16 Umwälzpumpe abstellen

Cerasmart ZBS 16 Umwälzpumpe abstellen - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben