Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust

Diskutiere Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok? Und was benutz du dann für Superzeug? TrinkwasserAG mit Hanf ... Rost ? Wollte man Hanf nicht abschaffen ? Weil diese weiße Band so toll...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
.

Bedeutet: Ohne Hanf darf es nicht verwendet werden - zumindest nicht in der Gas und Trinkwasserinstallation. ;)

So einen Montagefehler werten Versicherungen als Vorsatz - und zahlen dann entsprechende Wasserschäden nur nach Hochstufung der Versicherungsbeiträge. Befrag mal dazu deinen Chef...:cool:


BTW: Relativ unbekannt ist, daß für Edelstahlgewinde in der Trinkwasserinstallation kein Teflonband verwendet werden darf.
Ok? Und was benutz du dann für Superzeug? TrinkwasserAG mit Hanf ... Rost ?
Wollte man Hanf nicht abschaffen ? Weil diese weiße Band so toll dichthält.

Eine Quelle wäre dazu hilfreich nicht einfach schreiben bitte auch belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Zum Beispiel Loctite 55 Industriedichtfaden. Zugelassen für die Gas- und Wasserinstallation. Teflonband ist etwas für Heimwerker und Amateure. Anweisung unserer Geschäftsleitung : Bei Gas nur Hanf und Dichtpaste verwenden oder Montage nach Herstellervorgabe.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Zuletzt bearbeitet:

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Gab es vor der Wartung auch schon mal Probleme mit dem Wasserdruck?
Vielleicht hat der Installateur über das Sicherheitsventil Wasser abgelassen und dabei ist es undicht geworden.
Ich würde erstmal nur das Sicherheitsventil tauschen und beobachten.
 

Askaho

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
8
Hallo nochmal,
ich hab das Sicherheitsventil ausgetauscht. Anfangs hatte ich da mit dem Verbindungsstück Probleme, dass das nicht dicht war. Ich hab das aber nochmal gefettet, danach war es dicht. Ich hab zuvor den Druck rausgelassen und anschließend mit Wasser den Druck wieder erhöht.
Ich hab nun leider das Problem, dass die Heizung nicht mehr heizt. Woran könnte das liegen? Heute Mittag hatte ich anscheinend noch restwärme, jetzt ist der Boden kalt. Glücklicherweise ist das Wetter heute sehr mild.
EDIT: Warmwasser funktioniert noch.
nochmal EDIT: Es kommt mir so vor, als ob der Druck stabiler ist, als zuvor und auch weniger Tropft. Kann aber auch daran liegen, das die Heizung grade stillsteht.
Die Opferanode ist schon angekommen, aber ich konnte die noch nicht wechseln, da die alte irgendwie im Gewinde klemmt, ich hab sie nicht rausgeschraubt bekommen. Ich befürchte, wenn ich zu viel Gewalt anwende könnte ich den Boiler beschädigen. Das Problem ist auch, ich komme mit meinem Werkzeug nicht so recht dran. Da ist eine Kunststoffblende drum herum und die ist ein bisschen schräg drin.
Das neue Ausdehnungsgefäß ist leider noch nicht geliefert wurden. Das müsste kommende Woche kommen.
Viele Grüße
Askaho
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi, wenn du die Anodereste drin sind bleibt dir nichts anderes über als sie durchzuschlagen um die Neue reinzubekommen. Zum keine Wärme. Hast du Luft im System oder ist noch etwas geschlossen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem ist auch, ich komme mit meinem Werkzeug nicht so recht dran. Da ist eine Kunststoffblende drum herum und die ist ein bisschen schräg drin.
Ich mache das mit einem Doppel-Steckschlüssel. Hat auch den Verteil einer Zange, dass der Speicher nicht in seiner Position verschoben wird. ;)

LG ThW
 

Anhänge

Thema:

Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust

Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben