Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust

Diskutiere Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben hier in einer Doppelhaushälfte das o. a. Gas-Brennwertgerät verbaut. BJ 2004. 3 Etagen mit Fußbodenheizung. Seitdem unser...

Askaho

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
8
Hallo,
wir haben hier in einer Doppelhaushälfte das o. a. Gas-Brennwertgerät verbaut. BJ 2004. 3 Etagen mit Fußbodenheizung.
Seitdem unser Monteur hier zur Wartung da war haben wir einen sehr schnellen Druckverlust. Er meinte wir sollten das Ausdehnungsgefäß austauschen lassen. Ich fand das ein bisschen verdächtig...
Ich habe mal den kompletten Druck abgelassen und mit einer Fahrradluftpumpe den Druck auf 1 Bar gebracht.
Der Luftdruck scheint stabil zu sein. Aber das Wasser nicht. Ich fülle Wasser bis insgesamt 2 Bar. Nach ca. 6 Stunden ist der Druck wieder auf 1 Bar. Aber dann bleibt der Druck auch stabil.
Mir kommt es so vor, als ob die Heizung nicht richtig auf Temperatur kommt wenn der Druck zu gering ist.
Durch das Sicherheitsventil tropft es fortwährend. Kein konstanter Wasserstrahl, aber sehr schnell tropfend. Wenn ich Warmwasser einschalte und laufen lasse bleibt das Tropfen unverändert.
Das Sicherheitsventil wurde noch nie getauscht.
Kann es sein, dass eher das Sicherheitsventil defekt ist?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Er meinte wir sollten das Ausdehnungsgefäß
Das hat er sicherlich geprüft und keinen bzw zu wenig Vordruck vorgefunden.
3 Etagen mit Fußbodenheizung.
Wenn da kein externes Gefäß eingebaut wird, ist es wieder ein kurzes Lebensziel des neuen Internen ... das ist zu klein!
Das Sicherheitsventil wurde noch nie getauscht.
Kann es sein, dass eher das Sicherheitsventil defekt ist?
Man kann versuchen es schnell anzulipfen ... klappt nur selten, dass das SV denn dicht bleibt. Lieber ein neues SV.

LG ThW
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich vermissen hier jemanden der Schreibt das SV gehört zu jährlichen Wartung dazu
Bitte Firma wechseln... 🤪
Wenn dein SV Tropf hast du zu viel Druck drauf dafür wurde das Bauteil gebaut... super das du dein AG aufgepumpt hast ... bei deinem Fahrrad verliert es ja auch nicht sofort die Luft erst nach 3-4 Tagen außer du hast nen Loch drin. Kamm Wasser aus dem Ventil bevor du es aufgepumpt hast? Und hast du nicht normal eine Systemtrennung? Mit mehreren AGs ? Du müsstest mit WW 3 Stück haben. Ein paar Bilde sagen mehr als 1000 Worte ... stell ruhig paar rein
 

Askaho

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
8
Hallo Danke schon mal für eure Antworten.
Ich bin auch sehr enttäuscht vom Monteur gewesen. Da ich arbeiten musste war meine Mutter da, als der Monteur die Wartung durchgeführt hatte. Der hat meiner Mutter erzählt, dass die Heizung explodieren könnte wenn wir nicht das gesamte Heizsystem wechseln würden...
Eigentlich haben wir mit der Firma schon seit 5 Jahren den Wartungsvertrag, aber ich wollte die dieses Jahr auch wechseln.
Ich brauche ein externes Gefäß? Also kann es sein, dass die Monteure beim Hausbau schon zu wenig geliefert haben (Haus BJ=2004 wurde mit der Heizung so wie die ist ausgeliefert)
Sorry, ich bin da nicht so fit was Heizungen angeht, was bedeutet anlipfen?
Ja auch vor dem Aufpumpen kam da Wasser raus.
Wenn ich das mit meinem Anfänger Knowhow beurteile, habe ich wohl keine Systemtrennung.
Kann ich das Sicherheitsventil so selbst tauschen? Druck ablassen, Verkleidung entfernen und austauschen?
MfG
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also erstmal diese Anlage wechselst du bitte nicht ! Die ist bei guter Pfleger sehr langlebig ... wenn du Anlage explodieren könnte dann müsste er sie sofort sperren ... man was läuft da draußen nur um ... da AG ist defekt bitte nicht mehr aufpumpen ... Du pumpst Luft in dein System ... wenn deine Anlage beim Start mal knallen sollte dann ist deine Brenner durch oder falschherum drin .., Bilder reichen für eine Beurteilung ob mit oder ohne systemtrennung gefahren wird nicht aus. Gerät steht Anscheinend ganz oben

Ich bin ja normal nicht so aber ich würde dir empfehlen Montag die Firma anzurufen und zu fragen warum bei der Wartung dem Monteur nicht aufgefallen ist das der SV verkrustest ist und das AG nicht kurz getestet wurde ... Speicher ? Bitte lass deine Anode tauschen kostet 10€ und bewahrt dich vor einer Katastrophe

Diese Anlage gehört persönlich zu meine lieblingsanlagen kauf Probleme , wenn dich schnell gefunden und der Wärmetauscher unzerstörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei dem Gerät ist das Sicherheitsventil (SV) schon doof positioniert ... mit Pech hakt die Verkleidung beim Abnehmen unter die rote Kappe. Folge ... undicht.
was bedeutet anlipfen?
Die rote Kappe kann man in eine Richtung drehen und somit die Duchtfläche/Federkraft anheben. Dabei schnellt das Ventil denn wieder zurück. Soll man laut Wartungsanleitung gegelmäßig machen. Wenn man es macht .... kann man es erneuern. :kopfnuss:

LG ThW
 

Askaho

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
8
da AG ist defekt bitte nicht mehr aufpumpen ... Du pumpst Luft in dein System ...
Wie konntest du erkennen, dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist?

Ich bin ja normal nicht so aber ich würde dir empfehlen Montag die Firma anzurufen und zu fragen warum bei der Wartung dem Monteur nicht aufgefallen ist das der SV verkrustest ist und das AG nicht kurz getestet wurde ... Speicher ? Bitte lass deine Anode tauschen kostet 10€ und bewahrt dich vor einer Katastrophe
Ich weiß leider auch nicht genau was der Monteur gemacht hat. Ich war da leider nicht dabei. Der hat mir auch dieses Mal eine viel zu hohe Rechnung geschickt und Reinigungsteile ohne vorherige Absprache bestellt. Dann hat er noch weitere Kosten trotz Pauschale aufgeschrieben...
Ich habe mir grade Tutorials zur Anode angesehen. Ich denke doch das ich das hinbekomme.
Muss ich bei der Anode selbst etwas beachten? Wo bekomme ich das so günstig her? Die Google Ergebnisse fangen bei 50€ an.

Oh, ich kann leider keine Links schicken, dafür bin ich noch nicht lange genug in diesem Forum.

Darum muss ich mal so fragen,
ist das Ausdehnungsgefäß
Ausdehnungsgefäß für ZB/ZWB/ZSB Junkers Nr.: 8 715 407 236 wird ersetzt durch 8 715 407 260
das richtige?


Kann ich dieses Sicherheitsventil verwenden?
Sicherheitsventil 3 bar für ZR/ZWR Geräte Junkers Nr.: 8 717 401 012

Beides aus Meinhausportalshop

Danke schon einmal
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Zu deiner Rechnung kann ich wenig sagen ... Chef verlangen und Situation erklären vielleicht weiß der Chef nicht was er da angestellt hat und hat Verständnis oder kein Verständnis dann besser von der Firma trennen ... die Firma ist nur so gut wie seine Monteure und nicht der Chef ... am Ventil muss Luft statt Wasser rauskommen. Das heißt noch lange nicht das es ok ist aber Wasser 100% defekt.

AG ist richtig SV ist egal wichtig 3 bar 1/2
Du musst prüfen ob du die Streckverbindung rausdrehen kannst oder nicht sonst im Zweifel das Original. Grad geprüft kannst irgendeins nehmen 3 bar 1/2 ... nicht 6-8oder 10 bar !

Wenn es der Junkers Speicher ist müsste es eine 1 Zoll sein... 24 oder 27 Knarre vorher Wasser abstellen und WW aufdrehen dann raus und rein fertig ... die Anode ist selbstdichtend ich mach trotzdem fett ran ...

Eigentlich schade das du kurz vorher ne Wartung hattest und jetzt Sachen machst die zur Wartung gehören ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
die Anode ist selbstdichtend ich mach trotzdem fett ran ...
.....Und anschließend messen ob die Anode auch Masseschluss hat.

Gelegentlich sitzt die Anode nämlich durch den selbstdichtenden Dichtkörper anschließend isoliert im Behälter und ist somit funktionsuntüchtig
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Dreh sie mit kupferpaste rein 😜 wenn dein Speicher nicht geerdet ist ist die Anode auch nicht in Funktion... irgendwas funktioniert da immer aber alt nicht richtig ... ich habe noch nie eine fast neue Anode aus dem Speicher gezogen ... gute Nacht ..🌙
 

Askaho

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
8
Super, danke, ich mach mich gleich ans Werk und bestelle schon mal die Teile.
Ich hab dazu nur nochmal eine Anfängerfrage. Bei dem Ausdehnungsgefäß, da ist mein Ventil an der Seite. Wenn ich unter der Nummer 8 715 407 260 0 suche erhalte ich Ausdehnungsgefäße mit dem Ventil an der langen Seite oder an der kurzen Seite. Spielt doch keine Rolle, oder? nicht das ich mir da ein falsches bestelle. Ich würde mir jetzt kein Gebrauchtes holen. Aber habt ihr ein Tipp wo ich das am günstigsten her bekomme? Bei Amazon gibt es das mit dem Ventil an der kurzen Seite für 122,50€.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bloß nicht gebraucht ! Leider sind die so teuer und den Schnellentlüfter 3/8 gleich mit neu ... mach dich nicht unglücklich 🥴
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
wenn dein Speicher nicht geerdet ist ist die Anode auch nicht in Funktion
Hatten wir die Tage, mein Kommentar:
Du kannst den Speicher auch auf eine Gummimatte stellen und mit Kunststoffrohren anschließen. Du wirst nix messen (zwischen Anode und Behälter).
Das galvanische Element besteht aus Behälter, Wasser und Magnesium-Stab/Kette. Der interessante Strom fließt über Behältergewinde und das Magnesium-Stab/Ketten-Gewinde, da kurzgeschlossen. :geek:

"Erdung" spielt hier überhaupt keine Rolle.

Dreh sie mit kupferpaste rein
Schon einmal die aufgedruckten Warnhinweise gedeutet? 🤮
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Kupferpaste ist giftig war auch nur ein Scherz ...

Ich benutzte tatsächlich Locherpaste. Für alles zugelassen und geeignet und das nur die die Dichtung und nicht das gesamte untere Gewinde

Tatsächlich! es ist egal ob geerdet oder nicht der Kreislauf ist nur am Speicher ...
Die Erdung hat damit nichts zu tun ... Danke wieder was gelernt .... hab da was wohl falsch in Erinnerung...

Am Speicher sind die Füße immer aus Kunststoff und wenn perfekt in der Wanne ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für alles zugelassen und geeignet
.. nur nicht für Dichtelemente von Anoden.... Eckventilen......** ;). Locherpaste...Fermit darf nur in Verbindung mit Hanf verwendet werden . Nur in dieser Zusammensetzung darf es für Wasser und Gas verwendet werden.

** Steht in der Montageanleitung: Keine weiteren Dicht und Hilfsmittel verwenden, Gewinde bis Gewindeende einschrauben . Achtest du da vor allem in letzerem Punkt darauf?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
.. nur nicht für Dichtelemente von Anoden.... Eckventilen......** ;). Locherpaste...Fermit darf nur in Verbindung mit Hanf verwendet werden . Nur in dieser Zusammensetzung darf es für Wasser und Gas verwendet werden.

** Steht in der Montageanleitung: Keine weiteren Dicht und Hilfsmittel verwenden, Gewinde bis Gewindeende einschrauben . Achtest du da vor allem in letzerem Punkt darauf?
Nicht aushärtende Dichtungspaste für metallene Gewindeverbindungen der
Hausinstallation, der Gas- und Trinkwasserversorgung sowie
Wasserheizungsanlagen DIN und DVGW geprüft
In Verwendung mit Hanf, bis + 130 °C KTW-Empfehlung ...

Locherpaste ist kein Fermit
Mag sein das die Dichtung an der Andoe trocken rein soll ... hab keine Lust das diese sich rausdreht wie beim KFE Hahn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
icht aushärtende Dichtungspaste für metallene Gewindeverbindungen der
Hausinstallation, der Gas- und Trinkwasserversorgung sowie
Wasserheizungsanlagen DIN und DVGW geprüft
In Verwendung mit Hanf, bis + 130 °C KTW-Empfehlung ...
.

Bedeutet: Ohne Hanf darf es nicht verwendet werden - zumindest nicht in der Gas und Trinkwasserinstallation. ;)
Mag sein das die Dichtung an der Andoe trocken rein soll ... hab keine Lust das diese sich rausdreht wie beim KFE Hahn
So einen Montagefehler werten Versicherungen als Vorsatz - und zahlen dann entsprechende Wasserschäden nur nach Hochstufung der Versicherungsbeiträge. Befrag mal dazu deinen Chef...:cool:


BTW: Relativ unbekannt ist, daß für Edelstahlgewinde in der Trinkwasserinstallation kein Teflonband verwendet werden darf.
 
Thema:

Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust

Cerasmart ZB 7-22 A 21/23; Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben