Cerasmart heizt obere Etage FBH nicht

Diskutiere Cerasmart heizt obere Etage FBH nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Junkers Cerasmart mit angeschlossener Rotex-FBH. Nun bekomme ich die obere Etage nicht warm. Die FBH_Verteiler ist überprüft und...

Tustenix

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
8
Ich habe eine Junkers Cerasmart mit angeschlossener Rotex-FBH.
Nun bekomme ich die obere Etage nicht warm.
Die FBH_Verteiler ist überprüft und gespült, eingestellt und auch durchgängig. Nur kommt keine Heizleistung oben an, die Vorlauftemperatur erscheint mir mit mit 36 Grad ein wenig zu kühl, müßte aber gehen. Die gemessene Temperatur am Boden ist etwa 1 Grad über der aktuellen Raumtemperatur, das ist zuwenig zum heizen, die Räume bleiben kalt (Badezimmer nicht mal 20 Grad)
Kann die Pumpe kaputt sein (keine Fehlermeldung) ?
Oder ist die elektronische Regelung nicht in Ordnung, wie könnte ich das überprüfen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, welche smart genau?
Gibts externe pumpen?
Wie siehts mit den anderen etagen aus?

Wie siehts mit der Warmwasser Bereitung aus?
 

Tustenix

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
8
hallo, es ist eine ZB 7-22 A21/23 mit internen Pumpe (keine weitere Pumpe), angeschlossenem Storacell ST 120 Warmwasserspeicher (funktioniert einwandfrei)
Einfamilienhaus BJ 2001 mit Keller, Erdgeschoß und 1.Etage.
Zwei Kreisläufe der FBH (Schlafzimmer) "funktionieren", d.h. Rücklauftemperatur 27 Grad (Bodentemperatur 22 Grad). Mache ich die zu und die anderen auf, beträgt die Rücklauftemperatur 20 Grad (Bodentemperatur 20 Grad), ich denke, das bedeutet kein Rückfluß.
Pumpe fasst sich warm an und surrt leicht, erscheint mir so auch ok.
Ich habe keine Idee, nichts wurde geändert, nichts scheint kaputt, nur heizen tut sie nicht.
 

Tustenix

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
8
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Dank lock down und home office halte ich mich jetzt fast immer im Wohnzimmer auf. Seit diesen Sommer haben wir einen Dyson hot & cool Luftquirl zur Luftreinigung. Der aber heizt auch mit. Das Wohnzimmer erreicht daher schnell die eingestellte Temperatur und das Thermostat der Ceracontrol sagt „work done“ und stellt die Heizung ab, die restlichen Räume bleiben kalt. Ist doch so, oder? Kurze Rückmeldung wäre schön.
ich habe jetzt einen ( von 3) Heizkreislauf im WZ zugemacht, und das Thermostat hochgedreht. Dank dem Dyson ist es im WZ immer noch warm genug und jetzt wird es auch oben etwas warm. Allerdings läuft jetzt die Heizung permanent durch, was sicher nicht Sinn der ganzen Sache ist.
Wäre eine Funkregler in einem anderen Raum (Badezimmer) möglich und sinnvoll? Welcher ?
 
Thema:

Cerasmart heizt obere Etage FBH nicht

Cerasmart heizt obere Etage FBH nicht - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 - heizt nicht.

    Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 - heizt nicht.: Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 heizt nicht. Die Warmwasserforderung findet problemlos statt. Die Heatronic Service Funktionen...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 - heizt nicht.

      Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 - heizt nicht.: Junkers CERASMART ZWB 7-26 A / TA 211 E / DT1 heizt nicht. Die Warmwasserforderung findet problemlos statt. Die Heatronic Service Funktionen...
    Oben