Cerapursolar CSW 14/75 heizt über 100 Grad

Diskutiere Cerapursolar CSW 14/75 heizt über 100 Grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe seit Ende 2013 eine Cerapursolar CSW 14/75 A 23 inkl. Solarspeicher SP 400 SHU und 9,48 m² Kollektoren(FKC-2S) als...

batman999

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe seit Ende 2013 eine Cerapursolar CSW 14/75 A 23 inkl. Solarspeicher SP 400 SHU und 9,48 m² Kollektoren(FKC-2S) als Heizungsanlage in unserem Einfamilienhaus.

Die Anlage funktioniert auch tadellos, es werden keinerlei Fehlermeldungen im Display/Menü(FW200) angezeigt.

Nun ist mir jedoch aufgefallen dass beim Nachladen des Warmwasserpuffers die Temperatur im Brennraum immer über 100 Grad steigt.
Sobald dies geschieht schaltet der Brenner aus und wenn die Temperatur unterhalb von 70 Grad fällt, schaltet der Brenner wieder zu.
Im Solarspeicher waren gleichzeitig etwa 60 Grad vorhanden.

Dieses An- und Abschalten des Brenners erfolgt solange bis der Warmwasserspeicher wieder seine 50 Grad erreicht hat.

Heute hat der Solarspeicher etwa 70 Grad. Beim Nachheizen springt der Brenner nicht an.
Nun frage ich mich warum der Brenner auf über 100 Grad heizt obwohl 70 Grad wohl ausreichen würden.

Ist dies normal?

Gruß Mathias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was für eine WarmWasserSOLL-Temperatur ist eingestellt?

Es ist nicht außergewöhnlich, wenn bei Unterschreiten der Solltemperatur (Warmwasser) der Wärmeerzeuger (Cerapur) mit >>20°C<< Kesseltemperatur ÜBER der WarmwaserSolltemperatur fährt. Ein Nachheizen bis 100°C ist möglich, da Wärme nicht in ausreichendem Maße abgenommen wird.


batman999 schrieb:
Nun ist mir jedoch aufgefallen dass beim Nachladen des Warmwasserpuffers die Temperatur im Brennraum immer über 100 Grad steigt.
Eine leistungsgeschwächte Pumpe kann aber genauso möglich sein, wie banale Luft in der Ledeleitung.

batman999 schrieb:
Heute hat der Solarspeicher etwa 70 Grad. Beim Nachheizen springt der Brenner nicht an.
Ausschlaggebend für ein Heizbetrieb ist die Solltemperatur der gemessenen Warmwassertemperatur.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,


Welche Wasserhärte habt ihr?

Wie lange dauert der Heizvorgang für die Speicherladung? Und ist eine Thermische Desinfektion aktiviert und wenn ja lädt der den Speicher durch??
 

batman999

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2017
Beiträge
3
@mad-mike: Wir haben sehr weiches Wasser. Der Ladevorgang hat in etwa eine Stunde gedauert(Warmwassertemperatur war bei ca. 20 Grad und WarmwasserSollTemperatur war bei 50 Grad).
Thermische Desinfektion ist auf Handbetrieb.

@tHw: WarmwasserSollTemperatur liegt bei 50 Grad.

Vielen Dank schon Mal für eure Tips

Mfg
Mathias
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
gibt es probleme bei der entnahme von Warmwasser? Duschen oder so?

Kannst du die thermische desinfektion einmal aktivieren via Zeit Programm aber ohne puffer hilfe? Wie lange dauert der lade vorgang? Kommt eventuell eine störmeldung?

Bei einem Schichten lade speicher soll die Temperatur natürlich nicht so hoch gehen... Intressant wären die Temperaturen am Plattenwärmetauscher, aber das wird leider schwer für dich...

Mal gucken ob wir den fehler ein grenzen können...
 

batman999

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2017
Beiträge
3
Hallo mad-mike,

Probleme bei der Wasserentnahme gibt es eigentlich nicht.
Nach etwa 3-4 Duschvorgängen direkt hinter einander kann es sein, dass nicht mehr genügend Warmwasser ist.
Oder wenn ich die Badewanne (Wasserhahn voll aufgedreht) befülle und einmal dusche steht erstmal kein Warmwasser zur Verfügung.
Dies ist aber nur sehr selten der Fall bei uns.

Thermische Desinfektion habe ich gleich mal an gemacht.
Warmwasser war beim Start bei 45 Grad. Die Desinfektion läuft jetzt etwa 1 /2 Stunden und ich habe ca. 73 Grad im Warmwasserpuffer.
Hier startet der Brenner wie bereits beschrieben und heizt bis 100 Grad. Geht aus und springt etwa zwischen 60 und 70 Grad wieder an.

Desinfektion ohne Puffer kann ich nicht einstellen. Zumindest finde ich keinen Punkt im Menü.
Eine Störmeldung konnte ich ebenso nicht entdecken.

Gruß Mathias
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
batman999 schrieb:
Desinfektion ohne Puffer kann ich nicht einstellen. Zumindest finde ich keinen Punkt im Menü.
Gibt es auch nicht. Da müsste man etwas nach helfen...

Also warum ich die ganze Zeit nach dieser Thermischen Desinfektion frage:

Ich hatte mal einen GBH von Buderus (Gleich deiner CSW Ausnahme Regelung) wo ich mal verzweifelt bin. Wie bei dir auch Recht hohe Temperaturen, Keine Störungen und auch während der Entnahme nichts festgestellt... Aber Eine Thermische Desinfektion war nicht möglich wenn der Puffer Kalt war.

Störung war jeden Montag: (Intervalle 1x Woche) Thermische Desinfektion nicht beendet...

Und auch wie bei dir die Speicherladung dauerte ewig.


Es war für mich kein Fehler ersichtlich. Dann wenn man nicht mehr weiter weiss ""Brainstorming"" in der Firma, die Kompletten Abläufe durchgegangen. Aber wir konnten uns keinen Reim drauf machen. Nach ein paar Prüfungen unserer Seits (SLP = Speicherladepumpe, PWT= Plattenwärmetauscher, usw) , mussten wir den Buderus KD hin schicken. Dieser hat den Fehler nach 3 Anfahrten nicht gefunden...

Dann haben wir uns erneut die Explosionszeichnungen vorgenommen und sind alle Wege des Wasser erneut durchgegangen. (Eventuell ein Sieb übersehen usw...) Dann haben wir im Speicher eine Art Glocke gesehen. Das ist ein Bauteil welches beim laden dafür sorgt das die Schichtung nicht kaputt geht. Aufgrund von dieser Ganzen vorangegangenen Prozedur gabs einen Neuen Speicher von Buderus. Nach dem ich den Speicher demontiert hatte konnte man im Speicher sehen das diese Glock drin rum schwimmt und nicht mehr Fest auf der Eingangsseite montiert war...

Schlussendlich wurde bei jeder Ladung die Thermische Schichtung zerstört Wo es im Speicher Eine Warme Suppe Gab aber Kein Warmwasser mit Temperaturen, Aufgrund des Durchlauferhitzer Prinzips gabs keine Negativen Einbußen bei der Entnahme...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Wenn die Plastik glocke nun im Speicher liegt so muss diese ersetzt werden... Dieses Bauteil ist Elementar wichtig für die Speicherladung...

Wenn diese Glocke fehlt so kann dies schon ein Grund sein Warum die Ladetemperatur so hoch geht.
Wo kommst du denn her??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So habe mal ein Bild aus der Explosionszeichnung rausgesucht.

Unbenannt.jpg

An dem Rohr welches du dort in der Hand hält fehlt unten der Becher...
 
Thema:

Cerapursolar CSW 14/75 heizt über 100 Grad

Cerapursolar CSW 14/75 heizt über 100 Grad - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Junkers CerapurSolar Comfort 24/75

    Junkers CerapurSolar Comfort 24/75: Hallo Forumgemeinde, ich möchte mein aktuelles Problem hier im Forum mal vorstellen, in der Hoffnung auf Expertenmeinung oder ähnlich gelagerte...
  • Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31

    Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31: Sehr geehrtes Forum wir haben uns in Italien in unserem Haus eine Junkers Cerapursolar CSW 30/400-3A 31 installieren lassen(12.12.2013). Damit...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Junkers CerapurSolar Comfort 24/75

      Junkers CerapurSolar Comfort 24/75: Hallo Forumgemeinde, ich möchte mein aktuelles Problem hier im Forum mal vorstellen, in der Hoffnung auf Expertenmeinung oder ähnlich gelagerte...
    • Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31

      Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31: Sehr geehrtes Forum wir haben uns in Italien in unserem Haus eine Junkers Cerapursolar CSW 30/400-3A 31 installieren lassen(12.12.2013). Damit...
    Oben