CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

Diskutiere CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ... nicht. Beides richtig. Der Rest passt halbwegs.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Sprich die Temperatur Heizen (aktuell 21,5) aus dem Menü verschiebt die Kurve nach oben oder unten je nachdem ob ich diesen Wert erhöhe oder verringere.
Wenn es wie aktuell eher zu kalt ist bei voll aufgedrehten HK müsste ich im Intervall von einem Tag immer um 0,5 höher um die gewünschte Temperatur zu finden?

und zum Verständnis: Die Temperaturschwelle gibt an ab welcher Außentemperatur die Therme sich abschaltet. Temperaturschwelle 18 C Außentemperatur 17 C -> Therme heizt
Temperaturschwelle 18 C Außentemperatur 19C -> Therme heizt...
... nicht.

Beides richtig.

Der Rest passt halbwegs.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mit der richtigen Heizkurve ist es sparsam und Problemlos.
Mit der richtigen Heizkurve ist es noch zu vertreten und Problemlos.

Mein Son ist auch immer sehr sparsam mit seinem Geld, nur die Monate haben zu viele Tage für sein sparsames System.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der Rest passt halbwegs.
Bevor du da verwirrst,

Die Heizkurve hat 2 Regler! die diese bestimmen.

Diese werden meistes als Neigung und Niveau bezeichnet und beide bestimmen die Heizkurve.

Das Symbol für die Neigung (unten R2) ist nur ein Strich Regler N und V.jpgDas für Niveau hat 2 Striche (unten R3)

Du sollst den Regler 2 in diesem Beispiel, die Neigung, so wie du es verstanden hast verstellen.
Den Regler 3 für das Niveau stellst du erst mal zu diesem Versuch auf 0 so wie in diesem Bild auch dargestellt.

Wenn du dann die richtige Einstellung gefunden hast ( vermutlich 1-1,2 ) kommen wir dann zum Regler R3 dem Niveau. Der passt dann deine Regelung an die bei dir bestehende minimale Außentemperatur an. (Wetterbedingungen für deine örtliche Lage)
Die richtige Einstellung von R2 u.R3 sind dann die richtige Heizkurveneinstellung!
------
und zum Verständnis: Die Temperaturschwelle gibt an ab welcher Außentemperatur die Therme sich abschaltet. Temperaturschwelle 18 C Außentemperatur 17 C -> Therme heizt

Das ist richtig wird aber meistens als Sommer Umschaltschwelle bezeichnet und muss beachtet werden.
Leider herrscht bei diesem Begriff Verwirrung bei den Herstellern.

Viel Erfolg
 

Steinma

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Also bei der Viessmann ist das recht verständlich bei den Knöpfen, aber sehr weit weg von meiner CW100 mit opt. Außentemperatur + zig Einflussfaktoren.
dazu habe ich auch mal das Servicemenü der Therme angeschaut und festgestellt dass die Wärmeleistung auf 70 eingestellt ist.
die automatische Taktsperre nicht eingestellt wurde und stattdessen die Taktsperre auf std 3 Minuten gestellt ist und die Schaltdifferenz von 10 auf 5 verändert wurde.
habe das Gefühl an der Anlage passt wirklich sehr wenig.
Anbei die Tabelle aus dem Handbuch. Ist 70 bei einer 3 ZKB nicht etwas hoch?
668D3EEE-6ADA-4CEA-8673-B0715B4FCC1D.jpeg
 
Thema:

CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

    CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?: Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...
  • Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW

    Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW: Hallo Forum, hätte mal eine Frage zu einer Junkers CerapurModul GC9000iWM 20/210 SB 23 Gas-Brennwerttherme 20 kW. Möchte dieses Model mit Solar...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 Störmeldekontakt vorhanden?

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 Störmeldekontakt vorhanden?: Hi, zu meiner Person: Marcus 36 Jahre (Jung) Elektriker im Handwerk zu meiner Frage: gibt es bei der in Titel benannten Heizung einen...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Ähnliche Themen

    Oben