Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

Diskutiere Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt) ZWBR 7-28A23 373 FD 697 230V - 50 Hz 116W Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast...

Rabuff

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
2
Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt)
ZWBR 7-28A23
373 FD 697
230V - 50 Hz 116W

Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast 2-täglich mit der Fehlermeldung

EA.

Durch erneutes Starten springt die Heizung problemlos wieder an..... bis zur nächsten Störung. Unser Heizungsfachmann war gefühlt zigmal hier und erklärt uns jedesmal, dass es diese Fehlermeldung "eigentlich" gar nicht gäbe und er nur versuchen könne, zu erraten wie er die Heizung reparieren könne. Bisher hat es zu keinem Erfolg gefühlt.
Er hat das Siphon gereinigt, ein anderes Mal die KontrollElektroden. Beides führte zu keinem Ergebnis. Die Stadtwerke haben letztes Jahr, bei gleichem Problem, den Druckminderer ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Wer kennt diesen Fehler und kann mir einen Tip geben. Ich werde es postwendend meinem "Heizungsfachmann" weiterleiten.
Im voraus vielen Dank
Petra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Unser Heizungsfachmann war gefühlt zigmal hier und erklärt uns jedesmal, dass es diese Fehlermeldung "eigentlich" gar nicht gäbe
Das ist der häufigste Fehler bei Junkers Geräten.

EA für" Erdgas Alle"

Kurz: Mangelhaftes Flammensignal.
Mögliche Ursachen :
Wartungsmangel
Elektroden verschlissen
Kondensatablauf verstopft
Abgassystem fehlerhaft

Nachdem was bei dir schon durchgeführt wurde, würde ich erst mal eine Ringspaltmessung machen ( Volllast min 10 Minuten). Vorab prüfen welcher Gasströmungswächerinstalliert ist.
 

Rabuff

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
2
Vielen Dank, bin über jede Idee dankbar.
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Moin,

als erstes - "Fach"- Firma wechseln...diese Aussage, dass es die Fehlermeldung "EA" gar nicht gäbe, disqualifiziert deinen "Heizungsfachmann" förmlich.;)

Natürlich kann man so aus der Ferne gar keine exakte Diagnose stellen, aber aufgrund der Beschreibung der Störung würde ich als erstes einmal den Kondensatablauf seitens des Wärmetauschers überprüfen (lassen) - der setzt sich nach einiger Zeit (meistens ohne Wartung) gerne mal zu und das entstehende Kondensat kann nicht ablaufen und "verstopft" den Abgasweg. Ist das Brennwertgerät dann auf Störung und es wird nicht zeitnah bemerkt, kann das Kondensat wegsickern und bei Entstören läuft die Anlage wieder an - bis der Wasserstand im Wärmetauscher brennraumseitig wieder dichtmacht....

Grüße
der H... ach nee, lass mal, ich muss noch fahrn...
 
Thema:

Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

    CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?: Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...
  • Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

    Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen: Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Oben