CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

Diskutiere CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...

Ratsucher Junkerstherme

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
1
Hallo,
in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte ich um Nachsicht. Es liegt es daran, dass ich kein Fachmann bin und nie in die Einstellungen der Therme eingewiesen wurde. Jedoch weiß ich, dass man in Foren Rat finden kann.

Im Sommer (reiner Warmwasserbetrieb) läuft die Therme geräuscharm. Seit ich auch die Heizungsfunktion wieder nutze, fällt mir ein regelmäßiges Klappern bei der Therme auf. Als ich nach der Geräuschquelle gesucht habe, fiel mir auf, dass die Therme einen Wert von 90 Grad Celsius gezeigt hat und diese Temperatur in kurzen Zeitabständen offenbar nach runter regulierte. Zunächst war mir dieses Regulieren in der Übergangszeit aufgefallen und beschränkte sich auch auf diese Zeit. Zwischenzeitlich zeigt die Therme diese Temperaturregulation jedoch auch in der jetzt kalten Jahreszeit.

Meine Heizungsfirma sagte mir, die Therme produziert Wärme, die sie nicht loswird, ich solle z.B. im Bad den Thermostat am Heizkörper öffnen, um Abhilfe zu schaffen. Aber - einmal abgesehen davon, dass ich nicht unnütz heizen will - klappert die Therme auch und gerade nachts im Stundentakt und es kann nicht Sinn der Sache sein, das Bad nachts auf 25 Grad aufzuheizen. Die zweite Idee war, dass ich im Heizsystem Wasser verliere und die Therme Warmwasserspeicher immer neu aufheizen muss. Ich solle darauf achten, ob die Wasseruhr einen Verbrauch anzeigt, wenn ich alle Wasserverbrauchstellen geschlossen halte. Das tut sich nicht!

Ich denke, dass ein temperaturregulierendes Teil in der Therme defekt ist. Wer kann mir mit einem Rat weiterhelfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Defekt ist nichts - sonst würde eine Fehlermeldung erscheinen.

Welches Regelgerät ist denn im Einsatz?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ach du Himmel. Wieder ein Fall von "Sparsamkeit"

Man die Anlage kocht.
 
Thema:

CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

    Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA: Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt) ZWBR 7-28A23 373 FD 697 230V - 50 Hz 116W Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast...
  • Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

    Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen: Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Oben