Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

Diskutiere Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...

Tschill

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
4
Ort
Niederkassel
Hallo an alle.
Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen.

Meine Heizungsanlage ist mit einer integrierten Regelungs/-Bedienelement FW120 ausgestattet.
Ein an der Anlage angeschlossener Außentemperaturfühler ist bedauerlicherweise an der Ostseite auf 6 Meter Höhe an der Außenwand montiert
und läßt sich auch ohne die Fassade zu verschandeln nicht verlegen.
Je nach Wetterlage steht Dieser leider voll in der Sonne und lässt offensichtlich die Heizung in dem Glauben die Räume wären komplett aufgeheizt.
Die tatsächliche Raumtemperaur liegt dann allerdings weit unter dem gewünschten Wert.
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar?

In meinem Eifer hatte ich die Idee die Anlage mit einem zusätzlichen Raumthermostat auszustatten.
Gesagt, getan: Eine Leitung von der Heizungsanlage bis ins Wohnzimmer gezogen und dort
eine FB10 montiert.
Diese zeigt nach der Inbetriebnahme die Raumtemperatur an.
Allerdings ändert sich dieses nach kurzer Zeit und der Fehler E27 erscheint im Display der FB10.:kopfnuss:

Die Monteure der Heizungsbaufirma führen regelmäßige Wartungen der Heizungsanlage durch,
konnten das Problem für mich aber bisher nicht lösen.
Folgende Aussagen wurden dabei getroffen:
1. Die Firmware der Heizungsanlage läßt das Betreiben der FB10 bisher nicht zu. Ich müsse auf ein entsprechendes Update warten.
(Ich warte nun seit 3 Jahren aber die Heizungsbaufirma bekommt leider noch keine passende Firmware)
2. "Die FB10 muß ja auch auf der Anlage eingerichtet werden..."