Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

Diskutiere Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...

Tschill

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
4
Ort
Niederkassel
Hallo an alle.
Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen.

Meine Heizungsanlage ist mit einer integrierten Regelungs/-Bedienelement FW120 ausgestattet.
Ein an der Anlage angeschlossener Außentemperaturfühler ist bedauerlicherweise an der Ostseite auf 6 Meter Höhe an der Außenwand montiert
und läßt sich auch ohne die Fassade zu verschandeln nicht verlegen.
Je nach Wetterlage steht Dieser leider voll in der Sonne und lässt offensichtlich die Heizung in dem Glauben die Räume wären komplett aufgeheizt.
Die tatsächliche Raumtemperaur liegt dann allerdings weit unter dem gewünschten Wert.
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar?

In meinem Eifer hatte ich die Idee die Anlage mit einem zusätzlichen Raumthermostat auszustatten.
Gesagt, getan: Eine Leitung von der Heizungsanlage bis ins Wohnzimmer gezogen und dort
eine FB10 montiert.
Diese zeigt nach der Inbetriebnahme die Raumtemperatur an.
Allerdings ändert sich dieses nach kurzer Zeit und der Fehler E27 erscheint im Display der FB10.:kopfnuss:

Die Monteure der Heizungsbaufirma führen regelmäßige Wartungen der Heizungsanlage durch,
konnten das Problem für mich aber bisher nicht lösen.
Folgende Aussagen wurden dabei getroffen:
1. Die Firmware der Heizungsanlage läßt das Betreiben der FB10 bisher nicht zu. Ich müsse auf ein entsprechendes Update warten.
(Ich warte nun seit 3 Jahren aber die Heizungsbaufirma bekommt leider noch keine passende Firmware)
2. "Die FB10 muß ja auch auf der Anlage eingerichtet werden..."
(Diese Einrichtung durch die Heizungsbaufirma war leider nicht von Erfolg gekrönt)
3. Die FB10 sei defekt
(Ersatz beschafft, das selbe Problem)
4. Die Verkabelung sei nicht in Ordnung und auf der Leitung der FB10 zur Heizung befinden sich Induktionsströme.
(Ich habe lose ein anderes kurzes Kabel montiert und die FB10 mit der Heizung verbunden: Selber Fehler.)
5. Mehrere Unterschiedliche Steuerungen sind nicht parallel betreibbar.
(Wenn das tatsächlich so ist muss ich das akzeptieren. Bin bei der Aussage aber aufgrund der vorherigen Löungsversuche unsicher).

Deshalb wende ich mich an dieses Forum um eine Hilfe oder Erklärung zu bekommen.

Vielen lieben Dank im Voraus

Tschill :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein an der Anlage angeschlossener Außentemperaturfühler ist bedauerlicherweise an der Ostseite auf 6 Meter Höhe an der Außenwand montiert
und läßt sich auch ohne die Fassade zu verschandeln nicht verlegen.
Je nach Wetterlage steht Dieser leider voll in der Sonne und lässt offensichtlich die Heizung in dem Glauben die Räume wären komplett aufgeheizt.
Die tatsächliche Raumtemperaur liegt dann allerdings weit unter dem gewünschten Wert.
Mein Fühler ist auch im Osten montiert und ich bin froh darüber. Allerdings hat mein Haus große Fensterflächen Richtung Süden, sodass sich die Räume gut aufheizen, wenn die Sonne reinscheint. Die Positionierung des Fühlers führt zu einer frühen Erkennung des Sonnenscheins und damit zu einem Runterregeln der Heizung, bevor zu stark überheizt wird. Ist, also quasi eine präemptive Regelung.
Wenn die Voraussetzungen schlecht sind und es dadurch spürbar kälter wird, ist das natürlich ungünstig. Dann muss der Fühler abgeschattet oder verlegt werden und/oder per Raumthermostat ein Raueinfluss eingeführt werden.
 

Tschill

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
4
Ort
Niederkassel
Danke Dir für die Antwort.

Das Thema mit dem Außen-Temperaturfühler ist ne längere Geschichte.
Die Position wurde schon bei der alten Heizungsanlage genutzt.
Beschatten hat leider nur mäßigen Erfolg gebracht.
Die Hausseite steht aufgrund umgebener Gebäude voll im Wind, Bäume beschatten zeitweise...
Deshalb hatte ich die Möglichkeit des Raumthermostaten gewählt.
Nur leider bekomme ich genau DEN nicht eingerichtet.
Das Handbuch der FW120 weist den FB10 ausdücklich als Raumtemperaturfühler aus...

Auszug aus dem Handbuch:
Menü: Heizungsparameter > Fühler für Raumeinfluss
Fühler für Raumeinfluss erscheint nur, wenn eine Fernbedienung FB 10 angeschlossen ist.
▶ Fühler für Raumeinfluss auswählen:
–Niedrigere Temp.: Von den im FW 120 und im FB 10 eingebauten Temperaturfühlern wird der mit der niedrigeren gemessenen Temperatur verwendet.​
–Interner Fühler: Der im Regler FW 120 eingebaute Temperaturfühler wird verwendet.​
–Fühler in FB10: Der in der Fernbedienung FB 10 eingebaute Temperaturfühler wird verwendet​

Also sollte diese Kombi doch funktionieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Welche zsb? 24-?

Welcher Anschluss wurde benutzt? BB? Ems? 124?

Wurde eine automatische konfig am fw durchlaufen lassen?

Wurde die fb10 auf entsprechenden Heizkreis programmiert?

Als optional könnte man den fw in den Wohnraum montieren...
 

Tschill

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
4
Ort
Niederkassel
So, war bis gerade arbeiten.
Der genutzte Anschluss an der ZSB-24 ist der EMS.
Die automatische Konfiguration wurde durchgeführt.
Ob die FB10 auf den Heizkreis programmiert wurde kann ich so nicht beantworten...
Muss ich erst prüfen...
Da ich muss ich mich aber erst einlesen. Bin nicht vom Fach und da noch nicht so firm... :unsure:

Aber jetzt habe ich erstmal einen Ansatz...

Dankeschön
 

Tschill

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
4
Ort
Niederkassel
Nabend.
Ich habe mich endlich an die Konfiguration der Heizungsanlage getraut.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. Manuelle Konfiguration im System-Menü
Weiterhin Fehler 27 im Display der FB10.
2. Autokonfiguration durchgeführt.
Gleiches Ergebnis.
3. Heizung ausgeschaltet und nach 20 Min. wieder neu gestartet.
Wieder Autokonfiguration durchgeführt
Gleiches Ergebnis.

:unsure:
Irgendwie drehe ich mich im Kreis...
 
Thema:

Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern. - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

    Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben