Cerapur ZSB14 optimal parametrieren

Diskutiere Cerapur ZSB14 optimal parametrieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hi @Dr Schorni , genau dieses phänomen beobachte ich auch gerade. hydraulischer abgleich nicht gegeben - (ich arbeite dran!) - ich bin mit der...

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
45
Bei einer hydraulisch abgeglichenen Anlage läuft alles rational logisch nachvollziehbar, da läuft dann auch die Heizkurve in Konsequenz in den Diagramm-Nullpunkt: 20VL bei 20AT.
Da eine nicht-abgeglichene Anlage aber chaotisch läuft, benötigt sie unverhältnismäßig mehr VL, vor allem in der Übergangszeit, daher muss man die Heizlinie hier etwas in diesem Bereich anheben: Fußpunkt erhöhen.
hi @Dr Schorni , genau dieses phänomen beobachte ich auch gerade. hydraulischer abgleich nicht gegeben - (ich arbeite dran!) - ich bin mit der CW400 im Keller Außentemperaturgeführt unterwegs und finde es jetzt in der Übergangsphase zu kalt.

D.h. du empfiehlst in solch einem Fall eher auf Außentemp-geführt mit Fusspunkt zu gehen? Mit welcher Temperatur würdest du ins Rennen gehen?

Alternativ doch auf rein Außentemperaturgeführt bleiben und nur mittels Anhebung der Raumtemperatur die Parallelverschiebung hinkriegen? Die CW400 ist im Keller am WE.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Alternativ doch auf rein Außentemperaturgeführt bleiben und nur mittels Anhebung der Raumtemperatur die Parallelverschiebung hinkriegen? Die CW400 ist im Keller am WE.
Genau. Temperatur-Offset erhöhen. Das ist die Parallelverschiebung.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
45
Ich bin auf die AT-geführte Regelung mit Fusspunkt gewechselt und habe entsprechend den Fusspunkt erhöht.

Die Raumtemperatur z.b. auf 22/23 Grad hochzudrehen bei reiner AT-führung mit der CW400 im Keller fühlt sich wie komisch an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
.... mit der CW400 im Keller fühlt sich wie komisch an.
?
Was hat denn der Aufstellungsort der Heizung mit der Regelung zu tun?
Die hängt bei mir unterm Dach. Und der AT-Fühler an der Fassade.
Was sollte da anders sein?
Und was ist mit deinem Gefühl nicht in Ordnung :unsure:
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
45
Bitte die Aussage im Kontext lesen...AT-geführt mit Fusspunktanhebung macht für mich Sinn.

Um eine Parallelverschiebung zu bekommen bzw. den Fusspunkt anzuheben bei reiner AT-Führung, find ich es komisch das ich die Raumtemperatur (welche im Keller gemessen wird) auf 22/23 grad anheben soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
.... bei reiner AT-Führung, find ich es komisch das ich die Raumtemperatur (welche im Keller gemessen wird) auf 22/23 grad anheben soll.
Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass die "Raumtemperatur", mit der du die Heizkurve verschiebst, in diesem Fall keinerlei Bezug zu irgendeiner real existierenden Temperatur irgendwo im Haus hat.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
45
Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass die "Raumtemperatur", mit der du die Heizkurve verschiebst, in diesem Fall keinerlei Bezug zu irgendeiner real existierenden Temperatur irgendwo im Haus hat.
zu willst mich falsch verstehen. Das ist mir sehr wohl bewusst. Nochmal: die Parallelverschiebung über eine fiktive Raumtemperatur herzustellen, finde ich unintuitiv. Bei anderen Herstellern wird das komplett innerhalb der Heizkurven-Einstellung gemacht. (Steigung, Neigung, Niveau).
Da find ich die Variante mit dem Fusspunkt intuitiver als an einem Regler eine fiktive Zahl einfach hochzudrehen.

Sieht man eigentlich nach dem Hochdrehen der fiktiven Temperatur die Auswirkung auf die Heizkurve im CW400? Ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
zu willst mich falsch verstehen. Das ist mir sehr wohl bewusst.
Warum schriebst du dann:
die Raumtemperatur (welche im Keller gemessen wird)
:unsure:

Nochmal: die Parallelverschiebung über eine fiktive Raumtemperatur herzustellen, finde ich unintuitiv. Bei anderen Herstellern wird das komplett innerhalb der Heizkurven-Einstellung gemacht. (Steigung, Neigung, Niveau).
Bei der Nomenklatur bin ich bei dir.

Da find ich die Variante mit dem Fusspunkt intuitiver als an einem Regler eine fiktive Zahl einfach hochzudrehen.
Das ist eine völlig andere Modellierung der Heizkurve.
Die Parallelverschiebung musst du trotzdem machen.
Sieht man eigentlich nach dem Hochdrehen der fiktiven Temperatur die Auswirkung auf die Heizkurve im CW400? Ist
Schau sie dir doch an, wird dargestellt.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Nicht "Offset", das ist beim CW400 die "Raum"Temperatur.
Offset ist doch die parallele Verschiebung der Heizkurve.
Ok, im Grunde ist die Erhöhung der Raumtemperatur auch eine Parallelverschiebung. Aber bei AT geführt ist die RT ja fast nutzlos. Mein CW400 ist auch im Keller.

RT steht bei mir auf 22 Grad. Meine Wohlfühltemperaturen habe ich aber mit Offset(untereHeizkurve) und Auslegung(obere Heizkurve) eingestellt.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
45
Offset ist doch die parallele Verschiebung der Heizkurve.
Ok, im Grunde ist die Erhöhung der Raumtemperatur auch eine Parallelverschiebung. Aber bei AT geführt ist die RT ja fast nutzlos. Mein CW400 ist auch im Keller.

RT steht bei mir auf 22 Grad. Meine Wohlfühltemperaturen habe ich aber mit Offset(untereHeizkurve) und Auslegung(obere Heizkurve) eingestellt.
Ich denke sobald man mit einer AT geführten Regelung unterwegs ist, muss man diese "Raumtemperatur" für sich innerlich umbenenen sonst bleibt man immer wieder gedanklich hängen. :)
 
Thema:

Cerapur ZSB14 optimal parametrieren

Cerapur ZSB14 optimal parametrieren - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben