Cerapur ZSB 14-5 C23 Einstellung

Diskutiere Cerapur ZSB 14-5 C23 Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen Gruß in die Runde. Früher hatte ich eine Vissmann-Gasheizung ohne WW-Zubereitung. Bedienung sehr simpel mit 3 Knöpfen. Im August...

Ariadne

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
3
Hallo und einen Gruß in die Runde.
Früher hatte ich eine Vissmann-Gasheizung ohne WW-Zubereitung. Bedienung sehr simpel mit 3 Knöpfen.
Im August hat mir mein (alteingesessener) Sanitärinstallateur im Keller eine CERAPUR ZSB 14-5 C23 , ohne WW-Zubereitung, mit Außenfühler und Junkers-Regler empfohlen/eingebaut.
Objekt: Bungalow, 100 qm, Wohnzimmer Röhrenheizkörper, andere Räume Plattenheizkörper, Überall Thermostatventile.
Meine Vorstellung zur Nutzung dieser Heizung ist: Thermostatventile in jedem Raum auf 3 stellen und die normale Raumhemperatur 21/22° erhalten. Bei Bedarf nach mehr Wärme Thermostat z.B. auf 5 drehen, bei Bedarf nach weniger Wärme oder keiner Wäme Thermostat entsprechend reduzieren. Nachtabsenkung ab ca. 24 Uhr, neuer Tag ab ca. 6 Uhr.
Seit August bekommt mein Heizungsinstallateur das nicht hin. Die Heizkörper heizen wie sie wollen, zwischen kalt, pipiwarm, lau, warm - ausgehend von Pos. 3. Ohne System. Und unterschiedlich in den einzelnen Räumen und unterschiedlich an anderen Tagen. Auch unterschiedlich in der Nacht und beim Wechsel auf den neuen Tag.
Von diesen "Beobachtungen" habe ich mir bei jedem Heizkörper Tabellen an die Wand geheftet und meine Eintragungen vorgenommen. Kein Konzept, kein System.
Mein Gedanke war jetzt: Ist diese relativ "neue Heizungsgeneration" so kompliziert, dass es der Installateur nicht schaffen kann den Regler richtig zu programieren?
Dreimal hat mein Installalteuer es jetzt mit neuen Einstellungem, an der Therme und am Regler, versucht - vergeblich.
Und ein anderes Mal hatte er einen "Experten" von Junkers "organisiert". Es war Sommer, Freitag und wir waren mitten im Corona-Thema. Der Mann hatte mehr Angst vor mir und Corona und hat an der Heizung gar nichts ausgerichtet :)
Was kann ich tun - oder der Installateur - damit alle Heizkörper, zu jeder Tages- und Nachtzeit, einheitlich heizen bzw. sich ab- und wieder einschalten?
Im Moment trauere ich meiner unkomplizierten Vissmann-Heizung hinterher.
Und da habe ich noch ein Wort hier um Forum "aufgeschnappt": Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ich freue mich auf Antworten.
Ariadne
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich glaube, dass Du ein etwas falsches Verständnis vom effizienten Heizen und von der Funktion von Thermostaten hast. Die sollten in erster Linie dazu dienen, bei Fremdeinflüssen wie Raumerwärmung durch Sonneneinstrahlung einzugreifen und ein weiteres Überheizen durch die Heizung zu verhindern. Das grundsätzliche Temperaturniveau in den Räumen wird über die Heizung eingestellt; idealerweise so, dass sich in allen Räumen die gewünschten Temperaturen einstellen, wenn die Thermostate komplett offen sind. Will man es generell wärmer, dreht man die Heizung hoch. Will man es kälter (z.B. Nachtabsenkung) dreht man die Heizung runter.
Das funktioniert nur, und hier sind wir auch bei der Lösung Deines Problems, wenn der hydraulische Abgleich stimmt. Hier wirst Du Dich wohl etwas einlesen müssen. Daher nur in Kürze: mit dem hydraulischen Abgleich, zu dem letztlich auch die Einstellung der Heizkurve und der Pumpe(n) gehört, werden die Durchflüsse durch die Heizkörper/-flächen eingestellt. Und zwar so, dass in jedem Raum nur genau die Wärme ankommt, die benötigt wird, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bekommen.
 

Ariadne

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung an KarlZei und Dr Schorni, da werde ich mich also, wie ihr es vorschlagt, dem hydraulischen Abgleich widmen. Was immer das auch sein mag🙃 . Irgendetwas wird hängen bleiben, und dann melde ich mich wieder, wenn ich darf. Erst einmal muss ich verstehen, was "ungefähr" dahintersteckt.
ich wünsche ein schönes WE
Gruß Ariadne
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Im o.a. Video ist es recht gut dargestellt, was der HA ist und macht. Mein Video zeigt, was dann auf Dich zukommt. Tenor: Die Veränderung an einem Heizkörper beeinflusst die anderen und es ist viel Einstellerei ;-)
 

Ariadne

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
3
Genial - Was für eine Idee und etwas zu Anschauen. Jetzt habe ich zu dem Thema eine sachlich Vorstellung 😊 Danke.
Das ist sehr hilfreich.
Und - diese "Übungen" hat mein Heizungsfachmann auf jeden Fall nicht ausgeführt 😊 Vielleicht machen wir es dann zusammen.....
Gruß Ariadne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, wenn DER auch noch nett ist, warum nicht, Ihr seid "junge Leut u50", da geht noch was. :thumbup:
AAAABBEEERRR: Ich "verkaufe" ja immer gerne einen hyAb, aber das von Dir benannte Verhalten hat relativ wenig damit zu tun. Denn auch wenn die alte Vissi "nur drei Knöpfe" hatte (gabs da nicht auch mal nen Witz "Fernbedienung Frau"?:unsure:) , das waren bestimmt wesentlich mehr, denn auch DIE musste ja schon eine Außenfühler-Zeitschaltuhr-Regelung haben, das ist ja nun nichts neues. Auch die neue weiße errechnet aus der gemessenen Außentemperatur eine Vorlauftemperatur, die sie über an-aus-groß-klein der Flamme gewährleistet. Die "Regelung" oder das Agieren der Thermostatventile ist auch wieder gleich wie zuvor auch, egal ob hyAB oder nicht.
Kannst Du die Einstellungen an der neuen Heizung auslesen oder hast Du das irgendwo notiert? Weil Du das immer extra schreibst, wie erfolgt denn nun diese Warmwasser- ZU BE REI TUNG ?:cool:
 
Thema:

Cerapur ZSB 14-5 C23 Einstellung

Cerapur ZSB 14-5 C23 Einstellung - Ähnliche Themen

  • Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23

    Einstellung/Optimierung der Cerapur ZSB 14-5.2 c 23: Hallo zusammen, Neubau (2021) Cerapur ZSB 14-5.2 c 23 Außentemperaturgeführt Heizkurve 0,2 alle Thermostate offen Hydraulische Weiche mit Cosmo...
  • Raumtemperatur einstellen cw modul cerapur c-24-4

    Raumtemperatur einstellen cw modul cerapur c-24-4: Hallo Gemeinde, Ich bin echt am verzweifeln und habe auch keine Lösung hier oder wo anders gefunden. Daher hab ich den Threads eröffnet. Vorab...
  • Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen

    Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen: Hallo zusammen, Ich habe die o.g. Brennwerttechnik Heizung. datu einen externen Wasserspeicher. gbt es so etwas wie Referenzwerte bei den...
  • Cerapur ZSB 14-4 Warmwasserleistung einstellen?

    Cerapur ZSB 14-4 Warmwasserleistung einstellen?: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger mit und finde die Qualität der Beiträge wirklich großartig, Vieles konnte ich daraus schon...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

    Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
  • Ähnliche Themen

    Oben