Cerapur ZSB 14-5.2C Fehler EA 229

Diskutiere Cerapur ZSB 14-5.2C Fehler EA 229 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, meine Heizung wurde vor 10 Tagen in Betrieb genommen, funktioniert eigentlich soweit gut (Warmwasser). Gestern wollte ich mich...

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Guten Abend,
meine Heizung wurde vor 10 Tagen in Betrieb genommen, funktioniert eigentlich soweit gut (Warmwasser).
Gestern wollte ich mich einarbeiten und habe die Installations/Wartungsanleitung durchgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: in der Servicefunktion i2 (letzte Störung) steht ein Fehler EA 229, doch in der CW400 (im Wohnzimmer installiert) ist dieser Fehler nicht gespeichert. Den Heizbetrieb habe ich gestern auch ausprobiert für ca 10 min - ohne Fehler.

Ich habe auch versucht einen "neuen" Fehler zu erzeugen und habe den Temperaturfühler vom Speicher abgeklemmt, dieser wurde im CW gespeichert, doch tauchte nicht bei der Funktion i2...

Habe dann gestern auch noch im Internet recherchiert und bin auf einen Hinweis mit dem fehlenden Schutzleiter gestoßen und tatsächlich in der Steckdose war der PE zwar angeschlossen aber ohne Funktion. Habe dann das Kabel neu gemacht (bin Elektroniker), PE/Phase/Neutralleiter nachgemessen, doch der Fehler bleibt bei i2...

War das überhaupt der Fehler, denn das Gehäuse ist ja über die Rohre geerdet?
Was könnte ich noch versuchen?
Kann man diesen Fehler löschen?

Grüße, Anton.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Fehler stammt vermutlich von der Inbetriebnahme. EA= Erdgas Alle = ggf noch etwas Luft in der Gasleitung...

Habe dann gestern auch noch im Internet recherchiert und bin auf einen Hinweis mit dem fehlenden Schutzleiter gestoßen
Halbwissen.
Bei Masseproblemen gibts schon mal schlechteres Flammensignal........ dann aber eher EB

Wenn du Elektroniker bist, müsstest du wissen daß man das Flammesignal mit einem Amperemeter messen kann - tu das hald einfach mal...
 

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Flammesignal (Ionisationsstrom) wird ja in der Servicefunktion i8 angezeigt und beträgt 22µA...

Ist der Fehler noch vorhanden? Verschwindet der, wenn die Ursache beseitigt wird? weil i2 heißt ja "Code für die letzte Störung"...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der Fehler ist nicht mehr vorhanden. Das ist die Fehlerhistorie, wie von Hausdoc bereits geschrieben wahrscheinlich noch von der Inbetriebnahme.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Den Fehler hatte ich bei meiner Erstinbetriebnahme auch.
Keine Flammbildung.
Sobald die Anlage aber normal läuft, ist alles in Ordnung. Der Fehler bleibt bis man ihn löscht gespeichert.
 

Ant0n

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
19
Den Fehler hatte ich bei meiner Erstinbetriebnahme auch.
Keine Flammbildung.
Sobald die Anlage aber normal läuft, ist alles in Ordnung. Der Fehler bleibt bis man ihn löscht gespeichert.
Danke, du hast mich beruhigt. Aber wie löscht man den? Kann man überhaupt in i2 löschen?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Gelöscht hab ich ihn. Kann dir jetzt aber leider nicht sagen wie. Ist schon länger her. Sollte aber in den Unterlagen stehen.
 
Thema:

Cerapur ZSB 14-5.2C Fehler EA 229

Cerapur ZSB 14-5.2C Fehler EA 229 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA

    Cerapur Eco ZSB22 Fehler EA: Hallo Forum! vorab allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Und hier mein Problem: Normalerweise heizen wir mit einem...
  • Junkers Cerapur Acu Fehler A9

    Junkers Cerapur Acu Fehler A9: Hallo, ich habe meine Cerapur Acu Anlage fast 5 Jahre, mit integriertem Schichtladespeicher und einem ungemischten und einem gemischten...
  • Ähnliche Themen

    Oben