Cerapur ZSB 14-5.2 C21 - Boller/Brummt/ist laut

Diskutiere Cerapur ZSB 14-5.2 C21 - Boller/Brummt/ist laut im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben nun seit einigen Tagen die o.g. Heizung verbaut. Die Heizung wird per CW400 gesteuert. Immer zum Abend hin wird die Heizung...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,
wir haben nun seit einigen Tagen die o.g. Heizung verbaut. Die Heizung wird per CW400 gesteuert. Immer zum Abend hin wird die Heizung extrem laut und es verbreitet sich im gesamten Haus ein "Bollern"/"Brummen". Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Ich habe mal ein Video aufgenommen und hochgeladen (Video). Die VL ist auf 42°C gestellt und die Auslegungstemperatur auf 52°C. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach direkt aus der Therme und wird durch die Rohre ins ganze Haus verteilt.

Gestern habe ich dann einfach mal einen Thermische Desinfizierung des WW gestartet und sofort war das Geräusch weg. Ich habe auch schon die VL Temperaturen erhöht und reduziert, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beseitigen kann?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich war gerade mit dem Hund draußen und da viel mit auf, dass dieses Geräusch auch vor der Haustür noch sehr laut zu hören ist. Es klingt als käme es durch den kaminschacht. Es ist selbst 20-30 Meter vom Haus entfernt noch zu hören. Was kann das denn sein? Das abgasrohr wurde ebenfalls komplett erneuert.
Ich bin gerade etwas erschrocken, da es bei totaler Stille am Abend vor der Tür echt laut ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie lang ist der Abgastrakt? Neue Rohre anderer Querschnitt?

Ich tippe auf Resonanz aus der Abgasanlage -> z.B. c=358m/s (45°) -> Abgasweg 7m -> 358//2/7=25Hz (erste stehende Welle) dann 51Hz dann 150Hz

Analyse deine Aufnahme (Brummfrequenz) und die Abgastemperatur sowie die Länge des Abgasrohres bringt vll. die Lösung.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das Abgasrohr ist neu verlegt. Vorher war eine ganz alte Anlage verbaut. Das neue Rohr schaut nun oben auch circa einen halben Meter aus dem dem Schornstein heraus.

Die Länge würde ich auf etwa 7,5 - 8,5 Meter schätzen. Wo/wie kann ich die Abgastemperatur sehen? Misst die Anlage diese schon selber und kann über das Display (CW400) abgelesen werden?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Leider habe ich den Installateur heute nicht erreicht. Mittlerweile ist das Geräusch fast den ganzen Tag wahrnehmbar. Selbst meine Nachbarn haben schon gefragt was das sei. Ich war heute auf dem Dach und würde definitiv sagen, dass es vom "Schornstein" kommt.

Kann ICH da irgendetwas machen um das nervige Geräusch abzustellen oder muss der Installateur kommen? Was kann/muss er denn machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.
liest sich so, als ob der Brenner nur noch Luft und Liebe verbrennt...

solche Geräusche können kommen, wenn der CO² wert nicht passt. -> Fachmann.

Hier muss in min und max gemessen werden.

Die Funktion mit der "Desinfektion" hat zurfolge das der Brenner erstmal wieder aufdreht.

Eventuell ein Protokoll vorhanden wo man mal die Abgaswerte sieht, vor allem bei Min Brenner Leistung??

Weiter ist die Kennung C21 korrekt und auch verbaut?? Wir bekommen keine C21 Geräte obwohl in meiner Gegend nötig. Ergo muss ein Umrüst satz von C23 auf C21 verbaut werden. (Also von ergas H auf L)

Ich habe schon einige mal versucht H-Gas geräte soweit hoch zu drehen, aber es ist nicht machbar.



Wo kommst du her? bzw weisst du welche Gas art anliegt?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Leider habe ich keine Möglichkeit die Heizung auszulesen.

Woran erkenne ich ob ich die C21 oder C23 Version verbaut habe?

ich komme aus Salzgitter, wir werden von der WEVG Salzgitter versorgt.

Edit: auf dem Gerät selber ist ein Aufkleber mit der Endung C21

Edit2: muss die Heizung nach der Montage denn zwingend vom Fachmann eingestellt werden?Denn ich würde behaupten das er sie hingehängt und angemacht hat. Anschließend ist abgehauen. Sagte läuftjetzt und war weg. Er hat nicht mal die Heizkörper entlüftet geschweige Irgendetwas zur Heizung erklärt.
habe wie gesagt auch nichts mitbekommen, dass er etwas eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Naja, der Monteur muss das eigentlich wissen, was er da einstellen muss.

Salzgitter hat teilweise von L auf H Gas umgestellt. In welchem Bereich du wohnst, muss der Monteur eigentlich auch wissen.

Fakt ist, der Kollege muss eine korrekte Inbetriebnahme Durchführen.

Eventuell kannst du es simulieren. Schornsteinfeger Funktion aktivieren, und dann kannst mit den Pfeil tasten zwischen min und max umschalten.

Wenn der auf Minimum brummt liegt's an der Verbrennung (Einstellung)
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe die Heizung gerade im Schorsteinfeger Modus ~10min auf min laufen lassen. Die Temperatur ging dabei auf 33°C herunter. Es war ein Geräusch wahrnehmbar, aber eine deutlich andere Frequenz als sonst.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Und das kann/muss der Installateur einstellen nehme ich an ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So ist es. Entsprechende Fachkenntnisse ; Serviceanleitungen und Messgeräte vorausgesetzt.
 

Bubumania

Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
1
Hallo fanavity,

ich habe leider das gleiche Problem mit meiner Heizungsanlage (selbiges Model). Sehr laute Geräusche.. ca alle 30 min. Von innen und außer sehr laut hörbar.

Mich würde interessieren ob und wie du das Problem lösen konntest. Wo lag der Fehler?

LG
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hey,
Erst einmal sorry das ich „damals“ nicht direkt die Lösung geschrieben habe. Hätte schwören können dies getan zu haben.
Es war tatsächlich so wie vermutet. Die Anlage war komplett falsch eingestellt. War wohl auf den falschen gastyp konfiguriert ( sagt man das so?). Nach ein paar Messungen und 40-50 Minuten eingestelle war alles ok. Seit dem ist Ruhe :)
 
Thema:

Cerapur ZSB 14-5.2 C21 - Boller/Brummt/ist laut

Cerapur ZSB 14-5.2 C21 - Boller/Brummt/ist laut - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben