Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung

Diskutiere Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Lösung für die Heizung meiner Mutter suche. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren...

AndyD80

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
1
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Lösung für die Heizung meiner Mutter suche.
Mein Vater ist vor 1,5 Jahren leider an Krebs gestorben und seitdem ist meine Mutter alleine in Ihrem Haus.
Da mein Vater immer alles selbst gemacht hat, poppt jetzt so nach und nach das ein oder andere auf, wo ich fragend davor stehe.
Unter anderem die Heizung.
Hier mal der Ist-Stand:
In einem Raum, nicht zur Wohnung gehörend, steht die Gastherme vom Typ Cerapur. Daneben ist der Regler CW100 mit Außentemperaturfühler angebracht. Von diesem Raum gibt es zum Wohn-/Esszimmer keinen Kabelweg. Es ist ein Haus Baujahr um ca 1920, Luftlinie zwischen Heizung und Wohn-/Esszimmer vielleicht 6m, eine Decke und eine Wand dazwischen.
--> Egal wie ich den Regler einstelle, so ist es entweder in den Räumen zu kalt oder zu warm.
Mein Wunsch-Stand:
Da ich grob aus der Richtung Elektrotechnik komme, dachte ich an einen Funk-Raumthermostat den man im Wohn-/Esszimmer installiert, vermutlich batteriebetrieben und der eben die Regelung der Heizung übernimmt, da sich meine Mutter hauptsächlich in diesem Raum aufhält.

Leider finde ich jetzt keinen elektrischen Anschlussplan von der Therme, noch von dem Regler CW100. Auch kenne ich mich mit Heizungsreglern im allgemeinen nicht aus. Sind das alle nur Zweipunktregler die man auf X °C einstellt und mittels einer Hysterese im Gerät dann einfach Ein- und Ausgeschaltet wird? Oder reden wir hier von richtigen analogen Reglern die aufgrund der Regeldifferenz zwischen Soll- und Isttemperatur die Leistung der Therme reduzieren?

Im Heizungsraum habe ich noch eine Steckdose mit 230V frei um einen Funkempfänger mit Schaltung an die Therme bzw den Regler anzubringen.
Könnt Ihr mir ein Funk-Set empfehlen oder eventuell die elektrischen Anschlusspläne der Therme bzw. des Reglers zur Verfügung stellen?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung damit ich meiner Mutter endlich passend beheizte Räume verschaffen kann.
Grüße
AndyD
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Daneben ist der Regler CW100 mit Außentemperaturfühler angebracht.
Das ist doch prima :thumbup:

--> Egal wie ich den Regler einstelle, so ist es entweder in den Räumen zu kalt oder zu warm.
Dann solltest du dich mal mit dem Thema Heizkurve befassen, die technischen Voraussetzungen sind dafür ganz gut bei dir.

... dachte ich an einen Funk-Raumthermostat den man im Wohn-/Esszimmer installiert,
Das ist die allerblödeste Idee :thumbdown:

Damit kannst du vielleicht den einen einzigen Raum in dem das Teil hängt recht gut regeln, aber NIEMALS die ganze Wohnung oder gar das komplette Haus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
--> Egal wie ich den Regler einstelle, so ist es entweder in den Räumen zu kalt oder zu warm.
Das klingt nach einer schlecht eingestellten bzw. schlecht betriebenen Anlage, die deswegen auch ineffizient läuft. Eine Umstellung auf eine Raumtemperaturführung ändert daran prinzipiell nichts. Es kann weiterhin zu warme/kalte Räume (außer Führungsraum) geben. Allerdings kann sie die Bedienung vereinfachen und bei smarter Nutzung im Vergleich zu jetzt auch Energie sparen.
Sind das alle nur Zweipunktregler die man auf X °C einstellt und mittels einer Hysterese im Gerät dann einfach Ein- und Ausgeschaltet wird? Oder reden wir hier von richtigen analogen Reglern die aufgrund der Regeldifferenz zwischen Soll- und Isttemperatur die Leistung der Therme reduzieren?
Grundsätzlich wäre beides möglich; auch smart. Frage ist halt, was man an die Therme anbinden kann und wie viel Geld Du investieren willst.
Welche Therme ist konkret verbaut? Wie wird beheizt (Heizkörper, Fußbodenheizung)? Wie groß ist das Haus?

Damit kannst du vielleicht den einen einzigen Raum in dem das Teil hängt recht gut regeln, aber NIEMALS die ganze Wohnung oder gar das komplette Haus.
Du erzählst mal wieder Unsinn. Natürlich kann man das. Einfach mal in der realen Welt umschauen...
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Das ist doch prima
Dann solltest du dich mal mit dem Thema Heizkurve befassen, die technischen Voraussetzungen sind dafür ganz gut bei dir.
Das ist die allerblödeste Idee :thumbdown:
Damit kannst du vielleicht den einen einzigen Raum in dem das Teil hängt recht gut regeln, aber NIEMALS die ganze Wohnung oder gar das komplette Haus.
Warum beantwortest du ihm nicht einfach seine Frage?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hallo.
vielen Dank vorab für Eure Unterstützung damit ich meiner Mutter endlich passend beheizte Räume verschaffen kann.
Grüße
AndyD
Der CW100 kann beides Raumthermostat und als außentemperaturgeführte Zentralheizungsregelung funktionieren alles Einstellungssache.
Ein Anruf bei Bosch/Junkers hätte dir deine Frage sofort beantwortet ob es eine Funklösung für deine Heizung gibt, die wissen was geht und was nicht.
Die Bedienungs- und Installationsanleitungen für Kunden und Fachleute findet man im Netz zum runterladen.
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Warum beantwortest du ihm nicht einfach seine Frage?
Diese hier?
Könnt Ihr mir ein Funk-Set empfehlen ....
Nein, können wir nicht, weil in diesem Fall Blödsinn.

Der CW100 kann beides Raumthermostat und als außentemperaturgeführte Zentralheizungsregelung funktionieren alles Einstellungssache.
Ein Anruf bei Bosch/Junkers hätte dir deine Frage sofort beantwortet ob es eine Funklösung für deine Heizung gibt, die wissen was geht und was nicht.
Die Bedienungs- und Installationsanleitungen für Kunden und Fachleute findet man im Netz zum runterladen.
Gruß
Was willst Du ihm damit sagen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Von welchem Regler redest Du?
Von dem die ganze Zeit schon die Rede ist:
Daneben ist der Regler CW100 mit Außentemperaturfühler angebracht.
Und der scheint nicht richtig eingestellt zu sein, sonst hätte er die von ihm beschriebenen Probleme nicht.
Lässt sich also ganz ohne Geld auszugeben lösen.

Wir? Unsinn. Du kannst es nicht, weil Du es offensichtlich nicht wirklich verstehst.
Dann erkläre Du mir es.

Komischerweise sind wir mal der selben Meinung:
Das klingt nach einer schlecht eingestellten bzw. schlecht betriebenen Anlage, die deswegen auch ineffizient läuft.
Eine Umstellung auf eine Raumtemperaturführung ändert daran prinzipiell nichts.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wir? Unsinn. Du kannst es nicht, weil Du es offensichtlich nicht wirklich verstehst.
Einfach mal darauf achten, der Antwortet immer als erstes und spult sein schema F ab ohne die Frage die gestellt wurde auch nur zu beachten.
Was an einer Funklösung Unsinn sein soll weiss nur der spezial Spezialst das ist mittlerweile Standard.
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was an einer Funklösung Unsinn sein soll weiss nur der spezial Spezialst das ist mittlerweile Standard.
Gruß
Dann erkläre uns mal, was du mit der Funklösung hier verbessern willst?
Und warum in diesem Fall ein Raumthermostat besser als die schon vorhandene Außentemperaturregelung ist.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Dann erkläre uns mal, was du mit der Funklösung hier verbessern willst?
Und warum in diesem Fall ein Raumthermostat besser als die schon vorhandene Außentemperaturregelung ist.
Du kapierst es nicht echt nicht oder, also nochmal für dich und ich schreibe auch ganz langsam. Er möchte seinen CW100 verlegen und das ohne Kabel also möchte er eine Funklösung die das verwirklicht. Jetzt angekommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Du kapierst es nicht echt nicht oder, also nochmal für dich und ich schreibe auch ganz langsam. Er möchte seinen CW100 verlegen und das ohne Kabel also möchte er eine Funklösung die das verwirklicht. Jetzt angekommen?
Nein, er will seine Probleme gelöst bekommen:
Egal wie ich den Regler einstelle, so ist es entweder in den Räumen zu kalt oder zu warm.
Und du hast nicht kapiert, dass er schon technisch die beste Lösung hat und seine Probleme (um die es eigentlich geht) allein durch eine bessere Einstellung in den Griff bekommt, und das ganze OHNE ein Kabel zu legen oder eine teure Funklösung zu kaufen ;)

Warum willst du ihm ein Raumthermostat empfehlen, nur damit er in zwei Wochen hier postet, "Hilfe, mein Bad kann niemals wärmer als mein Wohnzimmer werden"

Angesichts Deiner Ignoranz bei diesem Thema ist ein Erklären Zeitverschwendung. Bemühe einfach mal Google.
Jepp, das solltest Du mal tun.
Da gibt es 100erte Einträge von Mietern, die nicht glücklich mit ihren Raumthermostaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Dann erkläre uns mal, was du mit der Funklösung hier verbessern willst?
Und warum in diesem Fall ein Raumthermostat besser als die schon vorhandene Außentemperaturregelung ist.
Du weisst doch gar nicht wie der CW100 eingestellt ist und schreibst einfach drauf los und legst alles zu deinen Gunsten aus. Was ist wenn der CW100 der ja jetzt neben der Heizung hängt als Raumthermostat eingestellt ist und das sein Problem ist und er ihn nur umstellen muß. In einen anderen Raum kann er ihn dann ja immer noch hängen wenn er das möchte und Funk macht dann schon Sinn. Dazu habe ich in meiner Wohnung die geringsten Kosten mit der Einstellung als Raumthermostat. Den Regler als Zentralheizungsregler laufen zu lassen und ständig warmes Wasser durch alle Heizleitungen zu quirlen ist auch nicht sehr sparsam dafür natürlich komfortabel. Bei den Zirkulationsleitungen für Warmwasser raten alle davon ab wegen der Kosten. Man muß halt schauen was bei einem am besten taugt. Aber so Worte wie Unsinn und Quatsch helfen echt keinen Schritt weiter. Er schreibt ja auch das sich seine Mutter hauptsächlich in einem Raum aufhält da wäre ein Raumthermostat perfekt und ein Elektrolüfter mit Zeitschaltuhr im Bad die Kirsche auf der Torte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Du weisst doch gar nicht wie der CW100 eingestellt ist und schreibst einfach drauf los ...
???
Ich schrieb doch er soll die Einstellungen prüfen.

Was ist wenn der CW100 der ja jetzt neben der Heizung hängt als Raumthermostat eingestellt ist und das sein Problem ist und er ihn nur umstellen muß.
Richtig, das kann auch sein.
Dafür muss man aber auch kein Funkgerät kaufen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mein Vater ist vor 1,5 Jahren leider an Krebs gestorben und seitdem ist meine Mutter alleine in Ihrem Haus.
Erstmal: Mein aufrichtiges Beileid.

In einem Raum, nicht zur Wohnung gehörend, steht die Gastherme vom Typ Cerapur. Daneben ist der Regler CW100 mit Außentemperaturfühler angebracht.
Der AT-Fühler müsste eigtl. an dem Wärmeerzeuger angeschlossen sein, nicht am CW100, das wiederum müsste per Busleitung (zweidraht) am Wärmeerzeuger angeschlossen sein - so zumindest besagt es die entspr Anleitung:
Bildschirmfoto von 2022-12-30 14-27-48.png


Leider finde ich jetzt keinen elektrischen Anschlussplan von der Therme, noch von dem Regler CW100.
Installationsanleitung für den Fachmann für das CW100 im Anhang. Dort findest du die gewünschten Angaben und auch die gesamten Einstellungen aufgeführt, so dass du die auch mal überprüfen kannst.
Installations-&Wartungs- sowie Bedienungsanleitung für eine Cerapur hängen auch an, da müsstest du nur gucken, ob das wirklich auf dein Modell passt, da kenne ich mich mit den verschiedenen Modellen nicht aus. Ansonsten nochmal die genaue Bezeichung posten, dann findet sich sicherlich etwas.. ;)

Gruß
 

Anhänge

Thema:

Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung

Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100

    Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100: Hallo zusammen, ich habe eine Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit der Bedieneinheit CW100. Leider läßt sich in dieser Komination die Warmwasserbereitung und...
  • Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1

    Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1: Hallo, lassen sich eigentlich die etwas älteren Regler FW120, welche an der Cerapurt ZSB 14-3 ECO gehörten auch an neuere Thermen z.B. ZSB14-4...
  • Ähnliche Themen

    Oben