Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt?

Diskutiere Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Welcher Weichenfühler wurde verbaut? Typ modell.?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Welcher Weichenfühler wurde verbaut? Typ modell.?
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Guten Morgen,

es wurde damals ein Fühler von Junkers verbaut, der (glaube ich zumindest) als Speicherfühler für den Betrieb der Solaranlage gedacht war, aber die gleiche Kennlinie aufgewiesen hat. Habe leider keine Nummer etc. zur Hand. Wenn mir aber jemand die Nummer sagen kann, kann ich einen solchen Fühler besorgen und verbauen, da die ja nicht die Welt kosten.

Was allerdings etwas komisch ist: In den Heizkreisverteilern der Etagen kommt die Temperatur ziemlich ähnlich zu der vom Erzeuger raus. Die Weiche wurde ca. 1m nach dem Brennwertgerät montiert und der Fühler sitzt oben in einer Tauchhülse. Ca. 1-1,5m nach der Weiche kommt die Pumpe vom Sekundärkreis (Wilo Pumpe) und direkt nach der Pumpe sitzt ein Analogthermometer (so richtig Oldschool mit Zeiger und so :) ). Die Temperaturen sind nahe identisch (+/-1K), was eigentlich nahe liegt dass die Temperatur in dem Bereich tatsächlich so ist.

Ich kann es mir nicht erklären :-(


Grüße Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das passiert z.b. wenn man einen Buderus weichen Fühler Verbaut...

Der braucht einen sf4 mit 12k ohm.

Buderus hat 10 k ohm. Es ist möglich das zb der Kollektor fühler eingesetzt wurde. Glaube der hat auch 10k ohm. Das müsste ich bei Gelegenheit mal prüfen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Erstmal mit multi Meter nach messen...
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Ok, dann werde ich heute oder morgen mal messen, was das der Fühler an Ohm ausgibt. Soll in einer bestimmten Art und Weise messen oder einfach zur angezeigten Temperatur den aktuellen Ohm-Wert ermitteln?


Grüße Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wo du speicher sagt. Mir fällt da noch was ein...

Welcher speicher ist es denn genau? Es gibt Speicher von Bosch dem liegt ein sensor bei. Dieser passt nicht bei junkers.

Ich meine das ist so ein 10k ohm sensor.

Naja zieh den Stecker vom sensor aus der zsb raus. Nimm ein Thermometer und prüfe welche Temperatur der Sensor aufweist und prüfe welche ohm werte dir das Messgerät anzeigt.
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Ohm-Werte passen zum Sensor und stimmen mit denen im Handbuch überein. Ich habe auch noch einen SF4 beim Installateur ausgeliehen und getestet, da sind die Werte identisch. Ich denke daher dass der Fühler passt. Die Temperatur am Fühler stimmt bis auf 1°C mit dem Wert vom analogen Thermometer im Absperrhahn überein.

Ich habe festgestellt, dass der Pumpenkörper der Umwälzpumpe (Wilo Yonos Pico 25/1-6 )im Sekundärkreis doch recht warm ist. Kann es sein, dass sich diese höhere Temperatur auf das Kupferrohr auswirkt und im Bereich der Pumpe für höhere Temperaturen sorgt?

Ich habe die Pumpe jetzt auch mal etwas heruntergestellt, da wird sie nicht mehr so warm und die Temperaturunterschiede sind nicht mehr so groß.


Grüße Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
o_O durch abwärme der Pumpe? Habe ich noch nie gehabt. Eigentlich unmöglich. Oder mir fehlt die Vorstellungskraft. Vor allem 4 grad mehr... Dann muss die Pumpe ganz schön Wärme abstrahlen...

Der Temperatur Sensor ist in der weiche eingesteckt? Im sekundär vorlauf? Die Pumpe ist im Vorlauf montiert?
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Guten Morgen, ja, der Sensor ist im Sekundären Vorlauf der Weiche. Umwälzpumpe ist ca. 0,7m nach der Weiche im sekundären Vorlauf.


Grüße Flo
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Diese Heizung versorgt ausschließlich die Fußbodenheizung des gesamten Hauses (250 m²inkl. Keller). Die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung.
Wie kommt man auf eine derartige Idee? ;)
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Wir wurden damals dahingehend beraten und haben das dann so gemacht. Was spricht dagegen?

Zum Einen kann ich meine Gasheizung im Sommer außer Betrieb nehmen und brauche keinen Mischer, zum Anderen wird die Abwärme des Serverschrankes im Technikraum verwendet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hier mal noch ein Bild, von was wir hier reden. Die Weiche wurde nachträglich eingebaut, deswegen auch die "interessante" Rohrführung an der Weiche :)
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wir wurden damals dahingehend beraten und haben das dann so gemacht. Was spricht dagegen?
Ganz einfach: Deine Problemmeldung. Bei einer fachgerecht dimensionierten Anlage gibt es solche nicht!
Keine Ahnung wer Dir was und wie, wozu geraten hat. Problemlos war das anscheinend nicht, andernfalls hättest Du hier nicht um Hilfe nachgefragt;)
...., zum Anderen wird die Abwärme des Serverschrankes im Technikraum verwendet
Wie hoch ist denn das tatsächliche, nutzbare Energiepotenzial der Abluftwärme ;)
Luftwärmenutzung für Heizzwecke ist bestenfalls in echten PH sinnvoll, wirtschaftlich verwertbar.
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Die Anlage hat meines Erachtens keine Probleme. Sie läuft gut, taktet relativ wenig und macht das Haus warm. Ich verstehe nur einfach diesen Wert an der Weiche nicht, wo er herkommt und frage mich, wie sich das ergründen lässt.

Wir haben die Anlage planen lassen und entsprechend dieser Planung umgesetzt. Dazu gibt es auch diverse Berechnungen. Die Weiche ist erst später hinzugekommen, da wir uns erst später für eine Fußbodenheizung im Keller entschieden haben.

Mir ist schon klar, dass die Wärmepumpe nicht ausschließlich mit der Abwärme der Server läuft. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Wärmepumpe die Abwärme nutzen kann und einen Einfluss auf die Raumtemperatur nimmt.

Sicher kann ich auch einen Installateur oder den Planer der Anlage anrücken lassen, der mir die Sache mit der Weichentemperatur erklärt und vielleicht auch noch das ein oder andere Detail optmieren kann. Ich würde es aber einfach gerne selbst mit eurer Hilfe ergründen, um es besser zu verstehen.


Grüße Flo
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hydraulisch geschlossen bedeutet was? Ist das gut oder schlecht und kann ich dem entgegenwirken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Alle Heizkreise ( Heizkörper, Stellantriebe von Fußbodenheizungen) geschlossen .
Dadurch kann kein Heizwasser transportiert werden.
Die Pumpe bringt hier in dieses stagnierende Heizwaser zusätzlich Energie rein.

Bei größeren Anlagen mit richtig großen Pumpen kann das sogar dazu führen, daß das stagnierende Heizwasser zu kochen beginnt
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hmm, das könnte sogar sein, dass zeitweise alles geschlossen ist, da die Temperaturen in den Räumen konstant bleiben (keine Absenkung).

Kann ich an den Pumpen noch irgendwas anpassen? Ich kann auch in der Cerapur verschiedene Pumpenleistungen angeben (Prozentwerte bei minimaler und maximaler Heizleistung, steht momentan auch 50% und 100%). Die Pumpe im Sekundärkreis kann ich nur über die Förderhöhe regeln.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr für die hilfreichen Beiträge bedanken, die mir schon einiges erklärt haben. :)


Grüße Flo
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Jetzt habe ich noch eine Frage - hat denn der Weichenfühler einen Einfluss auf die Regelung oder ist das eher ein informativer Wert?

Grüße Flo
 
Thema:

Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt?

Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben