Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt?

Diskutiere Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserem neugebauten Einfamilienhaus eine Junkers Cerapur ZSB14-5C21 verbaut. Diese Heizung versorgt ausschließlich...

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben in unserem neugebauten Einfamilienhaus eine Junkers Cerapur ZSB14-5C21 verbaut. Diese Heizung versorgt ausschließlich die Fußbodenheizung des gesamten Hauses (250 m²inkl. Keller). Die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung. Die Systeme laufen getrennt, es gibt keine Verbindungzwischen den Systemen.

Die Anlage wurde von einem Fachmann geplant, eingebaut hat sie der Onkel meiner Frau (ehemaliger Installateur) in Absprache mit einem Heizungsfachbetrieb. Sie läuft, macht das Haus schön warm und ist auch bereits vom Schornsteinfeger abgenommen.

Nun zu meiner Frage: An der Cerapur hängt eine hydraulische Weiche mit Wilo-Pumpe. Die Pumpe und sämtliche Fühler sind direkt an der Cerapur angeschlossen. Die Pumpe nach der Weiche macht das, was in der Anleitung steht, sie läuft dauerhaft sobald die Cerapur eingeschaltet ist.

Wir haben noch ein Modul namens MM100 hier liegen, dass wir nicht verbaut haben, da uns niemand erklären konnte, welchen Vorteil das Modul hat. Nicht mal die Hotline von Junkers selber. Hat die Regelung mit MM100 einen Vorteil gegenüber dem jetzigen Anschluss? Wie bereits eingangs erwähnt, macht die Cerapur nur Fußbodenheizung.

Da das nur Kabel und Fühler sind, könnten wir ggf. das MM100 noch ohne großen Aufwand verbauen, wenn wir wüssten ob es sich lohnt. Wenn es uns nix bringt und alles nur komplizierter macht, dann bleibt das Ding draußen.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


Viele Grüße
Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
moin. Alles ok bei dir so. Das mm100 wird nur benötigt bei 2 heizkreisen. Oder wenn der cw eine alte Software drauf hat...

Jedoch sollte mittlerweile kein cw Regler im Umlauf Sein wo die verbuggte Software drauf ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
flo16 schrieb:
Wir haben noch ein Modul namens MM100 hier liegen, dass wir nicht verbaut haben, da uns niemand erklären konnte, welchen Vorteil das Modul hat
Dieses Modul muss eingebaut werden.
Daran wird die Heizkreispumpe angeschlossen. Die Pumpenlogig funktioniert nur mit diesem Modul.

Wo man den Weichenfühler anschließt ist egal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
moin, die externe Pumpe kann auch den variabelen Ausgang der zsb angeschlossen und eingestellt werden.

Einen Vorteil hat das mm Modul nicht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
mad-mike schrieb:
moin, die externe Pumpe kann auch den variabelen Ausgang der zsb angeschlossen und eingestellt werden.
Seltsam....... bei der baugleichen GB 172 geht das nicht.

Da würde die Pumpe stets bei Warmwasserbereitung weiterlaufen......
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hallo, danke für eure Antworten.

Ja, momentan ist die Heizkreispumpe am Ausgang des Brennwertgerätes selber angeschlossen und entsprechend konfiguriert. Sie läuft deswegen auch dauerhaft, ohne eine Steuerung oder Regelung. Daher die Frage, brauche ich eine Regelung der Pumpe, die mit dem MM100 zu realisieren wäre?

Noch ein paar Fakten, sofern sie für euch relevant sind: Nachdem alle Heizkreisverteiler (einer pro Geschoss) an einem gemeinsamen Vor-/Rücklauf hängen, der mit konstanter Vorlauftemperatur betrieben wird, gehe ich davon dass ich einen einzigen ungemischten Heizkreis habe. Warmwasserbereitung macht meine Cerapur nicht. Die Cerapur macht nur und ausschließlich Fußbodenheizung. Warmwasser macht die Brauchwasserwärmepumpe und eine Verbindung zwischen den beiden Systemen gibt es nicht. Der Regler ist ein CW400, Softwareversion kann ich ggf, nachsehen.

Eine Pumpenregelung würde doch nur Sinn machen, wenn ich mit unterschiedlichen Betriebsarten (Normalbetrieb/Absenkung) arbeiten würde, oder? Momentan geh ich davon aus, dass die Cerapur im WInterbetrieb 24/7 mit konstanter Vorlauftemperatur durchläuft, da sich eine Absenkung oder Ausschalten über Nacht aufgrund der Trägheit des Heizsystems nicht lohnt. Sehe ich das richtig?


Danke und Grüße
Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
flo16 schrieb:
Ja, momentan ist die Heizkreispumpe am Ausgang des Brennwertgerätes selber angeschlossen und entsprechend konfiguriert.
Kannst du sagen ob am lila oder grünen Stecker??

flo16 schrieb:
Daher die Frage, brauche ich eine Regelung der Pumpe, die mit dem MM100 zu realisieren wäre?
Nein

flo16 schrieb:
der mit konstanter Vorlauftemperatur betrieben wird,
Warum?
Normal hast du entweder einen Außenfühler welcher eine Vorlauftemperatur definiert, oder aber der CW sitz im Wohnraum und nimmt so Einfluss auf die benötigten Temperaturen...

flo16 schrieb:
gehe ich davon dass ich einen einzigen ungemischten Heizkreis habe.
von deiner Beschreibung her wäre ein ungemischter Kreislauf die Richtige Wahl, Wenn du einen Mischer haben solltest, so würde ich diesen außer betrieb nehmen.

Mischer wäre zwischen Weiche und Externer Pumpe zu finden...


flo16 schrieb:
Eine Pumpenregelung würde doch nur Sinn machen, wenn ich mit unterschiedlichen Betriebsarten (Normalbetrieb/Absenkung) arbeiten würde, oder?
Das ist keine Pumpenregelung da auch mit dem MM modul die Pumpe 24h/d läuft...

unabhängig von tag und nach betrieb...


flo16 schrieb:
da sich eine Absenkung oder Ausschalten über Nacht aufgrund der Trägheit des Heizsystems nicht lohnt. Sehe ich das richtig?
Ich mache es immer so:

Zeitprogramm : mo - So. ab 0 uhr Heizen...
Eine Absenkung hat keinen Sinn..

Normal müsste deine Anlage im Herbst anlaufen und bis zum Frühjahr durchlaufen ohne groß zu takten...
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Die Farbe des Anschluss hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber in der Anleitung haben wir diesen hier markiert:
"Netzanschluss für Zirkulationspumpe oder externe Heizungspumpe (max 100W) nach der hydraulischen Weiche im ungemischten Verbraucherkreis" Und den haben wir dann mit der Servicefunktion entsprechend parametriert.

Stimmt, die Vorlauftemperatur ist außengeführt, nicht konstant. Denkfehler...

Ein Mischer ist nicht vorhanden. Nur die hydraulische Weiche.

Ich denke, dass die Installation ohne MM100 dann so passt und ich das Modul an den Großhandel zurückgeben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, vor allem an dich Mad-Mike!


Grüße Flo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
flo16 schrieb:
"Netzanschluss für Zirkulationspumpe oder externe Heizungspumpe (max 100W) nach der hydraulischen Weiche im ungemischten Verbraucherkreis"
das passt. :thumbup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hausdoc schrieb:
mad-mike schrieb:
moin, die externe Pumpe kann auch den variabelen Ausgang der zsb angeschlossen und eingestellt werden.
Seltsam....... bei der baugleichen GB 172 geht das nicht.
Da würde die Pumpe stets bei Warmwasserbereitung weiterlaufen......
moin, ich habe mal die Gunst der Stunde genutzt.

Bei externer pumpe und externem 3 Wege Ventil wird bei der speicherladung die pumpe abgeschaltet...

Ich werde es aber noch mal in Verbindung mit dem internen umschalt Ventil prüfen...

(Junkers zsb)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
mad-mike schrieb:
moin, ich habe mal die Gunst der Stunde genutzt.

Bei externer pumpe und externem 3 Wege Ventil wird bei der speicherladung die pumpe abgeschaltet...

Ich werde es aber noch mal in Verbindung mit dem internen umschalt Ventil prüfen...
Ich habe mittlerweilen die Bestätigung.
Programmiert ist es so:
Ist kein Weichenfühler angeschlossen( egal ob am Kessel oder am Modul) ist der Pumpenausgang "Heizung" als Funktion Heizkreispumpe geschaltet. Die Pumpe schaltet also bei Warmwasserbereitung ab.

Sobald ein Weichenfühler im System hängt, ist dieser Pumpenausgang keine Heizkreispumpe mehr und am Ausganl liegen 230V an wenn Wärmeforderung besteht. ( Funktion wie Kesselkreispumpe - da es aber eine interne Pumpe gibt unsinnig)
Demnach: Bei Einsatz Weichenfühler ist für eine Heizkreispumpe immer ein Modul notwendig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Nur nicht das es ein Missverständis gibt:
Setup:
Externe Pumpe am Programmierbaren Ausgang, Weichen Fühler am Gerät, Speicherladefühler am Gerät. Umschaltventil WW - HZ extern,

Habe die Anlage auf Warmwasserbereitung gestellt, Kurz danach ging die Pumpe sekundär aus, und der Speicher wurde nur über die Interne Pumpe geladen...
Boiler Temperatur erreicht, Sekundär Pumpe Hinter Weiche ist wieder angesprungen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
nochmal hinterher gefragt. Wir reden bei dem Fehler aber immer von dem Programmierbaren Ausgang?

Nicht von dem Stecker welcher parallel zur internen pumpe geschaltet wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ok.

Also wie geschrieben kann ich das in Verbindung mit der heatronic 4 nicht bestätigen.

Eventuell liegt das auch an einem Punkt bei der Inbetriebnahme.
sketch-1528640782793.png

Ich will mal prüfen,wie sich das bei der heatronic 3 verhält...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
mad-mike schrieb:
Eventuell liegt das auch an einem Punkt bei der Inbetriebnahme.
Seltsam.......... beim RC 310 sieht das deutlich übersichtlicher aus.

Die GB 172 bzw GB 192 ist ja vollkommen baugleich mit 9oooi bzw Cerapur5. BTW
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hallo, ich muss noch einmal Bezug auf mein damaliges Thema nehmen. Die Heizung wurde wie oben beschrieben mit einer hydraulischen Weiche versehen und auch ein Weichenfühler wurde verbaut. Der Fühler ist von Junkers und entspricht der im Handbuch angegebenen Kennlinie.

Ich habe die Heizung jetzt um ein KNX Modul erweitert, um verschiedene Infos auf den Bus zu bringen.

Jetzt sehe ich folgende Werte:

Vorlauf Soll Wärmeerzeuger 34,0 °C
Vorlauf Wärmeerzeuger z. B. 33,9 °C
Vorlauf Heizkreis 37,2°C

Der Heizkreis ist immer höher als der Wärmeerzeuger. Mir erscheint das unlogisch.

Kann mir hier jemand Aufschluss geben oder verstehe ich die Bezeichnungen falsch? Ich dachte der Wärmeerzeuger müsste eine höhere VOrlauftemperatur fahren als die Temperatur in der Weiche.


Grüße Flo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Entweder lügt einer der Fühler oder der Heizkreis ist hydraulisch geschlossen und am Fühler kommt die Wärme der Pumpe an.
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Ok, Fühler könnte man gegentesten.

Was bedeutet hydraulisch geschlossen und die Sache mit der Wärme der Pumpe?
 

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Die Weichentemperatur ist immer ca 4 Grad höher als der Vorlauf des Erzeugers. Auch das analoge Thermometer im Absperrhahn des Vorlaufs geht eher in Richtung weichenfühler.
 
Thema:

Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt?

Cerapur mit hydraulischer Weiche, nur Fußbodenheizung - MM100 benötigt? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben