Cerapur-Eco ZSB , Display zeigt 85

Diskutiere Cerapur-Eco ZSB , Display zeigt 85 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin Nutzer (Mieter in einem 4-Famileienhaus) einer Junkers Cerapur-Eco ZSB Brennwertkessels, bei dem einiges nicht optimal eingestellt ist und...
Heizgo

Heizgo

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Ich bin Nutzer (Mieter in einem 4-Famileienhaus) einer Junkers Cerapur-Eco ZSB Brennwertkessels, bei dem einiges nicht optimal eingestellt ist und die bisher erschienen Servicetechniker hatten eher Probleme, als das sie was richtig gemacht hatten. Es gab immer wieder nach dem Service Fehlermeldungen, denen entsprochen werden musste.
Vor allem, wo es aktuell um "sparen" geht, versuche ich nicht gerade optimale Einstellungen aufzuklären.
1. Problem: das Ziffern-Display zeigt eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten 85. Das könnte wohl die vermeintliche Legionellen-Bekämpfung zu sein? Dieser Vorgang dauert etwa 15 Minuten und der Brenner ist aktiv.
Jetzt die Frage an die Wissenden. Was passiert hier wirklich? Die Temperatur von 50 Grad des Warmwassers (worum es eigentlich geht) erhöht sich nicht wirklich. Auch mit dem Infrarotthermometer an dem Vorlaufrohr in den Speicher gemessene Temperatur erhöht sich auch nicht wirklich.
Bleibt die Frage was hier wirklich abläuft und ob es Sinn macht.
Ich habe nachgeforscht. Zur "Legionellenbekämpfung" soll es ausreichen die Warmwassertemperatur auf 55 Grad zu halten.
Übrigens wird am Warmwassersystem jährlich auf Legionellen geprüft.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Es läuft folgendes ab. Warmwasser wird kühler und muss nachgeheizt werden. Brenner geht an und heizt das Heizungswasser auf ca 85 Grad hoch um den Speicher nachzuladen. Dazu braucht es ja einen Temperaturunterschied. Ein ganz normaler Vorgang den es bei jeder Heizung mit Warmwasser gibt. Das hat nichts mit Legionellen zu tun.
 
Heizgo

Heizgo

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Ich kann mich heute erst wieder melden.
Danke für die Antwort. Das Zahlendisplay wird wohl immer zum aktiven Vorgang zugeschaltet und zeigt dann dazu die zugehörige Temperatur an.
Wie schon beschrieben, bin ich beim analysieren des Zustand der Heizanlege (bei Fußbodenheizung) um Argumente zu sammeln.
Die Heizung ist außentemperaturgeführt und offensichtlich nicht optimal, sondern auf sparen eingestellt.
Gestern habe ich bei einer Außentemperatur von 6°im Bad, weil normal auf 19° eingestellt, zum baden auf 22° erhöhen wollen. Nach 4 Std. hatte sich bei einer durchschnittlichen Fußbodentemperatur von 21°, die Raumtemperatur um 0,5° erhöht und betrug nach 6 Std 20°. Die mit dem Infrarotthermometer gemessene Vorlauftemperatur betrug dabei kontinuierlich 27°.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Gestern habe ich bei einer Außentemperatur von 6°im Bad, weil normal auf 19° eingestellt, zum baden auf 22° erhöhen wollen. Nach 4 Std. hatte sich bei einer durchschnittlichen Fußbodentemperatur von 21°, die Raumtemperatur um 0,5° erhöht und betrug nach 6 Std 20°. Die mit dem Infrarotthermometer gemessene Vorlauftemperatur betrug dabei kontinuierlich 27°.
Ist doch alles in Ordnung.
Diese Trägheit ist ja der Grund warum man eine FBH nicht absenkt.
Wann kommt die Frage?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Eine Fußbodenheizung ist kein Heizkörper. Die braucht erst mal 2-3 h den Estrich überhaupt aufzuheizen. Hier ist die Absenkung zu groß und wahrscheinlich auch die Heizkurve zu gering. Schreib mal die Einstellungen.
 
Heizgo

Heizgo

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Hallo Ihr beide, oder andere Experten.
Wie anfänglich schrieb, wohne ich in einem 4-Familienhaus und kann deshalb nicht direkt auf den Zustand und den Einstellungen der Heizanlage einwirken. Ich bin einfach dabei Fakten zu sammeln um vernünftige Kompromisse zwischen extremen Sparen und vertretbarem Verbrauch für besseren Comfort zu finden und sie dann dem Vermieter zur Ausführung vorzuschlagen. Das alles trotz Klimahysterie. Mir ist schon klar, dass eine Fußbodenheizung kein Heizgebläse ist. Ich finde es erst einmal nicht so toll, dass man das Bad oder einen anderen Raum bei 6° Außentemperatur in Stunden nicht auf gewünschte 22° bringen können soll.
Ich habe mir nun die technischen Unterlagen für die Heizungssteuerung und Informationen über Heizkurven beschafft. Ich vermute erst einmal, dass die bewusste Kurve zu flach eingestellt ist.
Gemäß Heizungsdoc werde ich mal versuchen die Einstellungen zu ermitteln. Dann melde ich mich wieder.
 
Thema:

Cerapur-Eco ZSB , Display zeigt 85

Cerapur-Eco ZSB , Display zeigt 85 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben