Cerapur 9000iW mit CR400 Bedieneinheit.

Diskutiere Cerapur 9000iW mit CR400 Bedieneinheit. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wie in der Vorstellung schon geschrieben, habe ich eine neue Heizung angebaut. Alles was mit Gas zu tun hat wurde ordnungsgemäß und...

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Guten Morgen,
wie in der Vorstellung schon geschrieben, habe ich eine neue Heizung angebaut. Alles was mit Gas zu tun hat wurde ordnungsgemäß und von Fachleuten, Tiefbauer, Stadtwerke, GWS-Meister, gebaut, geprüft und abgenommen.

Ich selbst habe lediglich 8 alte und schäbige Rippenheizkörper abgenommen und dafür neue Plattenheizkörper angebracht, die alte Verrohrung wurde übernommen. Es passte nicht ein neuer Heizkörper ohne Anpassung, es war fast jeder alte Heizkörper mit anderen Anschlüssen ausgestattet, also ein ziemliches Gefummel mit Übergangsstücken.Am Ende waren zwei Anschlüsse undicht, einen konnte ich nachziehen, bei einem habe ich Hanf vergessen.
Das Brennwertgerät haben wir in den Kellerflur gehängt, so konnte die Ölheizung noch bis Freitag, für die Warmwasserbereitung laufen. Mit dem Einzug des Abgasrohres war natürlich Feierabend und sie ging vom Netz.
Das neue Gerät ist soweit eingestellt, läuft auch, Wasser wird heiß, Heizungen ebenso und ich vermute dass es sich erst etwas einlaufen muss. Hier und dort wird dich noch eine Luftblase im Kreislauf finden die den Druck abfallen lässt.
Ich habe Hilfe von einem Fachmann, wobei die Betonung auf Hilfe liegt, also kein bezahlter Monteur den ich lang machen kann, wenn alles nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Einige Tage „Einlaufzeit“ muss ich der Sache wohl zugestehen.

Im Augenblick läuft alles, nur die Vorlauftemperatur schein mir mit 43° etwas gering. Die Heizkörpergrößen sind ja auf die alte Anlage, die ging immer mit 60 oder mehr Grad zu werke, die Autßentemperatur beträgt knapp unter 10°C.

Da muss ich mich aber nochmal belesen, ich denke man kann die Temperatur etwas höher stellen, der eingestellte Maximalwert liegt bei 70°C.

Gruß
Willy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Willy schrieb:
ich denke man kann die Temperatur etwas höher stellen, der eingestellte Maximalwert liegt bei 70°C.
Das wäre der Tod deines Brennwertgerätes ! Gib dem Gerät genügend Wasserumlaufmenge, dann gibt es niedrige Rücklauftemperaturen mit ordentlichen Laufzeiten und weniger Takterei und guter Kondensation. Nicht die hohe Vorlauftemperatur ist entscheidend, sondern das die Wohlfühltemperatur sich in allen Räumen einstellt. Deshalb auch hier die Heizkurve so flach wie möglich und so hoch wie nötig.
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hi,

das Brauchwasser hat 60°, wie soll das erwärmt werden, wenn die Kesseltemperatur nur 43° hat? Die Heizkörper in der oberen Etage heizen mit der aktuellen Temperatur nur ungenügend.

Gruß
Willy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Willy schrieb:
das Brauchwasser hat 60°, wie soll das erwärmt werden, wenn die Kesseltemperatur nur 43°
Kesselwasser hat mit Brauchwasser nichts zu tun.
BTW gibts hier bei der Warmwasserbereitung werkseitig eine unsinnige Einstellung. Hier beträgt die Kesseltemperatur bei Warmwasserbereitung 40 K über eingesteller Warmwassertemperartur.
Das sollte gleich mal auf 15 - 25 K runtergenommen wwerden.
60° Warmwasser sind auch zu viel im Einfamilienhaus.
Willy schrieb:
Die Heizkörper in der oberen Etage heizen mit der aktuellen Temperatur nur ungenügend.
Auch hier: Werkseitige Einstellungen mangelhaft.
Setz hier mal schrittweise die "Raumtemperatur" hoch. Hast du irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Willy schrieb:
das Brauchwasser hat 60°, wie soll das erwärmt werden, wenn die Kesseltemperatur nur 43° hat
Entweder wird das warme Wasser im Durchflussprinzip oder mit einem Warmwasserspeicher bereitet. In beiden Fällen sorgt ein Sensor dafür, das das warme Wasser in den Vorrang geschaltet wird. Dann erhöht sich die Kesseltemperatur entsprechend. Du solltest dich schleunigst mit der Montage- und Bedienungsanleitung vertraut machen. Hier geht es auch um die Gewährleistung. Der Fachbetrieb heißt für mich eindeutig : Fa. Samstag und Schwarz ! Auf Grund dieser obigen Aussage gehe ich davon aus, dass eine Unterweisung in die Bedienung nicht stattgefunden hat.
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hi,

Schaltzeiten sind 0700 ein, 2300 aus.
Die Wassertemperatur stelle ich dann mal runter, die stand bei der alten Heizung auf knapp 50°, dass sollte dann wohl auch reichen.
Die Raumtemperatur drehe ich mal hoch. Das Bediengerät sitzt übrigens im Keller, in der Klappe von Heizgerät.

Fehler 227 und 229 hat das Gerät mir angezeigt, kann es sein, dass ich die Heizleistung begrenzen muss? Das Gerät hat 20KW und die Gasuhr, wenn ich mich recht entsinne, ist für 18KW gedacht.

Schwarz, also gegen "Kohle unter der Hand", ist gar nichts gemacht, alles Familie.

Gruß
Willy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Willy schrieb:
Das Gerät hat 20KW und die Gasuhr, wenn ich mich recht entsinne, ist für 18KW gedacht.
Der Gaszähler kann noch deutlich mehr Geräteleistung abdecken.

Willy schrieb:
Schwarz, also gegen "Kohle unter der Hand", ist gar nichts gemacht, alles Familie.
Ich frage allen Ernstes : Wer besitzt den Mut ein Gasgerät zu installieren ohne ausreichende Kenntnisse in der Inbetriebnahme zu haben ?
Ist das ein Erd- oder Flüssiggasgerät ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Willy schrieb:
Schaltzeiten sind 0700 ein, 2300 aus.
Sowas sollte man bei Brennwert vermeiden.
Lieber ganztägig bei geingerem Temperaturniveau durchheizen.

Auch Warmwasser sollte rund um die Uhr bereitet werden.
Der kleinste Gaszähler ist ein G4, welcher bis ca 35 KW reicht.

Fehler 227 deuten z.b. auf eine zu kleine Gasleitung hin... oder einen falsch dimensionierten Gasströmungswächter. Notwendig : GS 6!
Möglich ist auch falsche Phasenlage. Hier einfach mal das Flammensignal mit Multimeter messen.. und den Netzstecker um 180° drehen... so wie das Flammensignal besser ist, bleibts.

Das Abgassystem ist dicht und auch geprüft???? (Ringspaltmessung)

BTW ist dieses Gerät eins der wenigen Geräte die man neu nochmal einstellen muss. Ich habs bisher noch nicht erlebt, daß werkseitig die Gaseinstellung gepasst hätte.
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hausdoc,

guck ich alles mal durch und ändere, Danke für die Infos!

tricotrac

ist nicht meine erste Heizung, außerdem war ein Fachmann dabei, nur heute halt nicht. Alles was mit Gas zu tun hat wurde, wie schon erwähnt, NICHT von MIR oder anderen UNKUNDIGEN gemacht, sondern ausschließlich von zugelassenen Fachkräften.
Und der Rest ist ja schließlich kein AKW....ein Fachmann kommt gleich vorbei, ich dachte aber man könne es mit einigen Klicks in dem Bediengerät so lösen.

Gruß
Willy
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Wurde eine Gasarten Anpassung an dem Gerät vorgenommen? und Auch lt. Installationsanleitung eingestellt??

Und Ist es sicher ein CR 400??? dieser Wäre falsch.

Richtig wäre entweder ein CW 400 oder der CR gehört in einen Wohnraum, Referenzraum. meist Wohnzimmer oder Badezimmer...
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hi,

ich habe die erste Bezeichnung geschrieben, die auf der Bedienungsanleitung steht, kann auch eins von den anderen Typen sein.
Aber gemeinsam haben wir den Fehler, einen dummen Flüchtigkeitsfehler den ich begangen habe, gefunden.

Wenn alles klar ist, melde ich mich nochmal.

Gruß
Willy
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Ja natürlich,

wir waren aber eben nochmal unten und haben alles geprüft, ob es auch wirklich läuft.

Das Abgasrohr, der Winkel oder Knie oder wie auch immer man das nennt, war vertauscht.
Das Gerät zieht Raumluft, vom Schornsteinfeger so angeregt, weil der Kamin für Abgas und Ansaugung zu klein ist.

Wir haben also alles zusammen gesteckt und die Heizung lief. Aber war mir das nicht gerade genug, sah irgendwie unordentlich aus und ich habe es noch einmal abgenommen. Den 90° Bogen vom Heizgerät, das kurze Stück mit der Ansaugöffnung für die Raumluft und den 90° Bogen der auf das gerade Rohr zum Kamin geht.

Die beiden Bögen sind identisch, diese habe ich dann beim erneuten Zusammenstecken, weil sie optisch identisch sind, vertauscht. Was ich nicht bemerkt habe ist, dass in dem Rohr zum Kamin hin ein Dichtring steckte, der verhindert dass dreckige Luft aus dem Kamin angesaugt wird.

Dieser Ring saß nun in dem Bogen über dem Heizgerät! ;(

Also lief das Gerät nur wenn der Deckel lose eingehängt war, habe ich den Deckel angedrückt und verschraubt, dann war nach einer Weile die Luft knapp und die Heizung ging auf Störung und schaltete ab. "Mein" Fachmann, (kein Schwarzarbeiter) hat also keinen Fehler gemacht. Eine Gefahr bestand also nie, da ich das Ding ja nach der Fehlermeldung nie unbeobachtet eingeschaltete hatte.

Die anderen Einstellungen sind alle überprüft und geändert.

Danke für die Hilfe hier aus dem Forum! Ich werde mich nun nach und nach in die Kiste einlesen und sicher dazu lernen.

Gruß
Willy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Willy schrieb:
vom Schornsteinfeger so angeregt, weil der Kamin für Abgas und Ansaugung zu klein ist.
Welchen Durchmesser hat das alte Kaminrohr? 130 mm?
Dann kannst du das 80mm Abgassystem bedenkenlos einziehen und das Gerät auch raumluftunabhängig laiufen lassen - bis 9 m Kaminlänge.

Bei längerem Kamin gibts ein 60 mm Abgassystem und zur Anpassung des Gebläses einen entsprechenden elektr. Umrüstsatz.

Du schlägst auch dein Auto mit dem Hammer kurz und Klein nur weil der Kaminkehrer befindet. Beulen sind schöner?? :S
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Willy schrieb:
vom Schornsteinfeger so angeregt, weil der Kamin für Abgas und Ansaugung zu klein ist.
Welchen Durchmesser hat das alte Kaminrohr? 130 mm?Dann kannst du das 80mm Abgassystem bedenkenlos einziehen und das Gerät auch raumluftunabhängig laiufen lassen - bis 9 m Kaminlänge.

Bei längerem Kamin gibts ein 60 mm Abgassystem und zur Anpassung des Gebläses einen entsprechenden elektr. Umrüstsatz.

Du schlägst auch dein Auto mit dem Hammer kurz und Klein nur weil der Kaminkehrer befindet. Beulen sind schöner?? :S
Den Durchmesser weiß ich nicht, nur dass der Kamin, etwa 11m hoch, einen Versatz um etwa einen Meter aufweist und das Rohr darum zwei mal an einen Knick vorbei musste.

Es ging also nur mit einem flexiblen Rohr und das auch nur mit ziemlichem Gewurschtel. Ich habe einen Heizungsbauer und den Bezirksschornsteinfegermeister befragt, wie ich vorgehen soll. Die Beiden waren gleicher Meinung also habe ich es dann auch nach deren Meinung gemacht.

Wenn ich Probleme mit der Autokarosserie habe, bau ich selbst und wenn ich nicht weiter komme, frage ich einen Karosseriebauer.

Gruß
Willy
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Hallo,

um es abzuschließen, die Heizung läuft nun einwandfrei durch, keine Fehlermeldungen mehr.

Nun versuche ich heraus zu bekommen, welcher Verbrauch in m³ für unsere alte Hütte, ca 150m², zwei Wohnungen, einigermaßen im Rahmen ist. Diese Umrechnung in KW/H verwirrt mich noch etwas. Natürlich ist auch die Zeit noch zu kurz, bei Öl wusste ich, dass es etwa 2000L/Jahr sind und wie viel Zentimeter der Pegel pro Tag fallen durfte.

Gruß
Willy
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Willy schrieb:
bei Öl wusste ich, dass es etwa 2000L/Jahr sind und wie viel Zentimeter der Pegel pro Tag fallen durfte.
Damit du davon eine Vorstellung bekommst, kannst du 1 Liter Öl 1 m³ Gas der Sorte Erdgas H (bei den meisten vorhanden) gleichsetzen.

Das sind dann bei beiden ca. 11 kWh pro 1 Liter / 1 m³.

Der Verbrauch einer Heizung ist von der Jahreszeit und dem entsprechenden Monat im Jahr abhängig, was wiederum vom Wetter abhängig ist. Irgendwelche Tageswerte können nicht Vorgegeben werden, weil ja auch noch das Haus als solches, die Lage und noch viele weitere Parameter einwirken. Das Nutzerverhalten und die Anzahl der Personen sind auch noch zu berücksichtigen.

Aber damit du auch hier wenigstens eine Vorstellung bekommst sollest du jetzt in diesen Tagen um die 6m³ +- Gas oder Liter Öl verbrauchen. Haus habe ich mit 130-150 m² Wohnfläche geschätzt.

Ein Verbrauch von 2.000 Litern Öl im Jahr würde dann auch einen Verbrauch von 2.000m³ Gas bedeuten.

Der Monat November würde dann einen Gasverbrauch von 270 m³ Gas für dich bedeuten.
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Danke für die Einschätzung!

Wir liegen aktuell bei 10m³/Tag, brauchen demnach scheinbar mehr als mit der alten Ölheizung und den alten Rippenkörpern, wobei man es tatsächlich übers Jahr sehen muss.

Gruß
Willy
 

Willy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
16
Tja,...was soll ich machen?
Heute war der Bezirksschornsteinfeger hier, alles geprüft, alles ok. Ich denke die Schwiegermutter die die zweite Wohnung oben im Haus hat, macht es sich wärmer als früher. Sie zahlt aber einen sehr großzügigen Heizkostenbeitrag, so dass ich nicht einmal etwas dazu sagen kann.

Gruß
Willy
 
Thema:

Cerapur 9000iW mit CR400 Bedieneinheit.

Cerapur 9000iW mit CR400 Bedieneinheit. - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

    Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben