Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern

Diskutiere Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und bin dankbar für weitere Anregungen zu meinem Plan. Wir möchten uns einen Kaminofen zulegen und da die...

Rafka1307

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und bin dankbar für weitere Anregungen zu meinem Plan.
Wir möchten uns einen Kaminofen zulegen und da die Gegebenheiten es möglich machen soll dieser wassergeführt (6kW) sein und in mein vorhandenes Heizsystem integriert werden.
Ich habe ein Bild angehängt, um meinen Plan zu verdeutlichen (links Bestand, rechts Ausbau). Ich möchte das durch den Kachelofen erwärmte Heizungswasser über den 160 Liter Brauchwassertank (Wärmetauscher) "schicken" und dann über den (noch zu beschaffenden) 500 Liter Pufferspeicher zurück zum Kaminofen (mit Rücklaufanhebung) fließen lassen. Die Therme soll dann über den Rücklauf sich am warmen Pufferspeiche "bedienen" und so weniger Gas verbrauchen.
Ich habe in einem Raum auch eine FBH diese ist aber an das "normale" Heizungsnetz mit RTL Ventil angeschlossen und funktioniert derzeit hervorragend, ansonsten Standard Heizkörper.
Nun zu meiner Frage: Würdet ihr es wie abgebildet realisieren oder das durch den Kaminofen erwärmte Wasser über den Pufferspeicher und danach über den Brauchwasserspeicher "schicken"?
Sollte nicht im Kaminofen geheizt werden, sollte die Anlage wie "vorher" arbeiten/funktionieren.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Rafa
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hast du das auch mal wirtschaftlich durchgerechnet? Wegen 6 KW so ein Riesenaufwand?

BTW passt das Schema nicht.
Der Kaminofen speist direkt den Puffer. Von da bedienen sich die Heizkreise. Der Puffer sollte regelungstechnisch als hydraulische Weiche für das Heizgerät dienen.
 

Rafka1307

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
2
Wirtschaftlichkeit ist gegeben, der Kaminofen wird sowieso beschafft.
Naja bis jetzt ist es nur aufwendig den Pufferspeicher anzuschließen.
Komisch in der Planungsunterlage wird der Kaminofen genau so integriert. Aber lediglich zur Heizungsunterstützung. Ich würde aber gerne noch das Warmwasser mit aufheizen.
Nur leider ist mein Vorhaben in der Planungsunterlage nicht hinterlegt. Ich habe keine Solar Anlage und auch nicht die Möglichkeit eine zu installieren.
Die Therme bedient sich ja aus dem Puffer gemäß meinem Schema. Nur ich würde den Vorlauf vom Kaminofen durch die Schleife des Warmwasser laufen lassen oder eben den Rücklauf, um so immer das Warmwasser mit aufzuheizen.
Hintergrund ist, dass die Therme das Warmwasser mit eine VL Temp von ca. 80 grad aufheizt und das wird der Puffer wohl kaum erreichen, also würde ich gerne immer das aufgewärmte Wasser aus dem Kaminofen über den Warmwasser Wärmetauscher fließen lassen, damit es langsam immer auf einer höheren Temperatur gehalten wird.
 

Anhänge

Dirk_Br.

Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
2
Hallo Rafka1307,
ist der Kaminofen mittlerweile angeschlossen? Welche Steuerung hast du gewählt? Zufällig die Junkers ME200?
Danke Dirk
 
Thema:

Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern

Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben