Cerapur 14-5C23 Problem

Diskutiere Cerapur 14-5C23 Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Kurz zusammengefasst ist es mein Problem, dass die Therme auch außerhalb...

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Kurz zusammengefasst ist es mein Problem, dass die Therme auch außerhalb des Zeitprogramms läuft.

Anlagedaten:
-Cerapur 14-5C23 mit Bedieneinheit CW400.
-Konfig. Hk1 am Kessel: keine eigene Heizkreispumpe,
-Konfig. WW am Kessel: 3-Wege Ventil,
-Minimale Außentemperatur: -15°C,
-Dämpfung: ja,
-Gebäudeart: schwer,
-Heizkreis installiert:"
am Kessel",
-Regelungsart:
"außentemperaturgeführt",
-Bedieneinheit CW400,
-Auslegungstemperatur: 55°C,
-Vorlauftemperatur: 55°C,
-Absenkart: Außentemperaturschwelle,
-Reduzierter Betrieb unter:
Minus 12°C,
-Frostschutz: Raumtemperatur,
-Zeitprogramm Heizung (jeweils Heizbetrieb 21,5°C, Absenkbetrieb 15 °C):
morgens 6 bis 8 Uhr, abends 17 bis 22 Uhr.

Problem:
Obwohl ich 2 Heizzeiten (eine am Morgen, eine am Abend) im Zeitprogramm definiert habe, ignoriert die Anlage offensichtlich die Startzeitpunkte der Heizzeiten. Die Heizung läuft mitten in der Nacht bereits mehrere Stunden vor Beginn der geplanten Heizzeit am Morgen (möglicherweise im "reduzierten Betrieb"). Gleiches gilt tagsüber, wenn die Heizung längere Stunden im Absenkbetrieb laufen soll. Die Heizung schaltet sich schon Stunden vor der nächsten Heizzeit am Abend ein.

Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Die "Absenkart'' war zunächst auf "Außentemperaturschwelle" mit "reduziertem Betrieb" zuletzt bei -10° C eingestellt. Obwohl es aktuell keine Minusgrade gibt, sprang die Heizung vor Beginn der geplanten Heizzeit mitten in der Nacht und auch tagsüber an. Auch der Wechsel auf die Absenkart "Raumtemperaturschwelle" führte zu keinem anderen Ergebnis, obwohl die Raumtemperatur sich aufgrund der guten Dämmung nicht um mehr als 1 Grad Celsius in der Zeit ohne Heizung verringerte. Die Heizung läuft weiterhin sowohl nachts als auch am Tag stundenlang, wo sie nicht laufen sollte.

Was wichtig ist: Die Abschaltzeiten des Heizprogrammes funktionieren tadellos korrekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du musst nur die Heizkennlinie deutlich senken.
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank hausdoc für deine rasche Antwort. Vergessen hatte ich anzugeben, dass meine Raumsoll- und Raumist- Temperatur 20°C beträgt. Damit und den bereits angegebenen weiteren Parametern errechnet sich eine Neigung der Heizkennlinie von 1,0. Würde ich die Heizkennlinie weiter absenken, würde ich die Raumsoll-Temperatur nicht mehr erreichen. Laut Installationsanleitung CW400 können bei außentemperaturgeführte Regelung nur der Absenkbetrieb oder die Dämpfung zu einem Ausschalten der Heizungspumpe führen. Die Dämpfung scheidet meiner Ansicht nach aus. Vielleicht habe ich ja beim Absenkbetrieb einen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die Therme, wenn sie sich im absenkbetrieb befindet, in den reduzierten Betrieb geht, wenn die Außen-Temperatur unter einen bestimmten Wert (hier -10° C) fällt.
 

Janner

Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
9
Wenn die Einschaltoptimierung eingeschaltet
ist, werden die Heizphasen innerhalb
des Zeitprogramms so weit
vorgezogen, dass zu den gewünschten
Zeiten die eingestellte Raumtemperatur
bereits erreicht ist.
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank Janner, das verstehe ich grundsätzlich. Aber ist es logisch, dass die Therme bereits Stunden vor dem Zeitschaltpunkt anläuft? Wo kann ich die Einschaltoptimierung ausschalten?
 

Janner

Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
9
Wenn die Einschaltoptimierung eingeschaltet
ist, werden die Heizphasen innerhalb
des Zeitprogramms so weit
vorgezogen, dass zu den gewünschten
Zeiten die eingestellte Raumtemperatur
bereits erreicht ist.
Das ist ein Auszug aus der CW400 Bedienungsanleitung!

PXL_20221129_181456051.MP.jpg
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank Janner für deine rasche Antwort. Die Einschaltoptimierung war bei mir an. Ich werde sie jetzt auf aus stellen und beobachten, ob dies das Problem löst. Ich werde berichten.
 
Thema:

Cerapur 14-5C23 Problem

Cerapur 14-5C23 Problem - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23

    Fragen zur Bedienung Cerapur HM ZWB24-5C23: Moin, Ich bin gerade im Ferienhaus meiner Eltern. Oben genannte Therme wurde vor ca. 2 Jahren neu eingebaut. Sehe ich das richtig, dass man hier...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben