Ceranorm Ceramini ZSN 5/11 Fehlercode A2!!!

Diskutiere Ceranorm Ceramini ZSN 5/11 Fehlercode A2!!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute morgen auf meiner Therme den Fehlercode A2 entdeckt und auch sofort in der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht, dass...

julia003

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute morgen auf meiner Therme den Fehlercode A2 entdeckt und auch sofort in der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht, dass es sich um Abgasaustritt aus der Brennkammer handelt und sich das Gerät abschaltet und nach 20 min. wieder automatisch einschaltet. Das Gerät hat sich nun auch wieder eingeschaltet und zeigt die Fehlermeldung nicht mehr an.

Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher, ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist. Die Therme wurde vor 4 Monaten gewartet und auch der Schornsteinfeger war auch erst vor 2 Monaten hier.
Kann ich die Therme ohne Bedenken weiter benutzten, oder soll ich sie ausschalten?

Danke schon einmal!

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sowas kann schon mal passieren, wenn die pralle Sonne oben auf den Kamin scheint. Die Kaminthermik wird dadurch sehr eingeschränkt und es kommt zum zeitweisen Abgasaustritt.

Nur um externe Fehlerquellen auszuschließen: Betreibt du in der Wohnung ein Abluftgerät? ( Abluftwäschetrockner, Abluftdunstabzug, Klimagerät, WC Lüfter.......)
Ist an der Therme eine Abgasklappe verbaut? Du siehst dieses Teil nicht, da es im Abgasrohr steckt. Falls so eine Abgasklappe verbaut ist, frag ggf deinen Fachmann ob auch der richtige Typ verbaut ist. Bei Diermeyerklappen muss der Zusatz "T" in der Typenbezeichnung vorhanden sein ( ZB GWR 90 T)

Du kannst die Therme nach wie vor benutzen.
1. ist 4 Monate nach der letzen Wartung nicht ein Lebensgefährlicher CO Gehalt zu vermuten
2. Schaltet ja gerade darum die Therme bei Abgasaustritt die Therme rechtzeitig ab.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Anzumerken ist aber folgendes:

Bei wiederholender Fehlermeldung solltest du unbedingt den Fachmann zur Rate ziehen. Also nicht bis zur nächsten Heizsaison warten.......
 
Thema:

Ceranorm Ceramini ZSN 5/11 Fehlercode A2!!!

Ceranorm Ceramini ZSN 5/11 Fehlercode A2!!! - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

    Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme: (Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner) Hallo zusammen :) Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe...
  • was ist das?junkers ceranorm ceramini

    was ist das?junkers ceranorm ceramini: Hallo, für mich sieht das wie ein Entlüftungsventil aus. Es tropft aber ständig etwas Wasser aus. Kann ich das Entlüftungsventil tauschen? Vielen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

      Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
    • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

      Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
    • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

      Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
    • Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

      Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme: (Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner) Hallo zusammen :) Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe...
    • was ist das?junkers ceranorm ceramini

      was ist das?junkers ceranorm ceramini: Hallo, für mich sieht das wie ein Entlüftungsventil aus. Es tropft aber ständig etwas Wasser aus. Kann ich das Entlüftungsventil tauschen? Vielen...
    Oben