Ceramini richtig einstellen (ZSR5/10-7KE21S00092)

Diskutiere Ceramini richtig einstellen (ZSR5/10-7KE21S00092) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin! In unsrer Wohnung wurde ein altes Vaillant Heizwertgerät gegen obiges System von Junkers getauscht. Auf eine individuelle Einstellung...

henkb

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
5
Moin Moin!

In unsrer Wohnung wurde ein altes Vaillant Heizwertgerät gegen obiges System von Junkers getauscht.
Auf eine individuelle Einstellung hat der Techniker mit Verweis auf auf das Handbuch verzichtet. Soweit so gut.

Das System verfügt über die simple Bosch Steuerung (ohne Display). Wir besitzen 2 Zimmer, Bad und Küche und haben Thermostate an den Heizkörpern.
Die Therme ist als reines Heizgerät in Benutzung.

Sofort ist uns aufgefallen, dass das neue Gerät eine deutlich lautere Pumpe besitzt (Flussgeräusche und Vibration) und alle drei Minuten zündet, um dann von ca. 50 auf 65 Grad aufzuheizen. Die Vorlauftemperatur des Heizkreislaufs ist ab Werk auf 35 Grad eingestellt.

Ich habe erstmal die Pumpe untergeregelt, was die Therme deutlich angenehmer vom Sound her macht.

1. Pumpenkennfeld von 2 auf 3 (Konstantdruck niedrig), reicht um alle Heizkörper zügig warm werden zu lassen.

Allerdings würde ich auch gerne das ständige Zünden verringern, auch wenn keine Wärme abgenommen wird. Die Taktsperre würde zwar helfen, aber dann gibts auch keine Wärme, wenn jemand die Heizung aufdreht (bzw. mit entsprechender Verzögerung).

Jemand von den Experten eine Idee, welche Einstellung helfen könnte?
Ich nahm ja an, dass die Vorlauftemperatur den Takt vorgibt. Dem ist aber offenbar nicht so.

VG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ohne Raumthermostat oder Außenfühler?

LG ThW
 

henkb

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
5
Hey,
korrekt. Also alles ganz "dumm" und analog. :)

Ich habe das "Problem" glaube ich mit der Schaltdifferenz gelöst.
Die orientiert sich an der eingestellten Soll-Temperatur (nicht, wie ich dachte am Vorlauf-Minimum von 35 Grad).

Sprich: Stufe 4 = 60 Grad Soll-Vorlauf
Habe eine Differenz von 20 gesetzt (ab Werk auf 5).

Nun springt der Brenner erst bei einer Vorlauftemperatur von unter 40 Grad an.
Sind alle Heizungen aus, so bleibt der Brenner 15 Minuten (+/-) abgeschaltet. Glaube das ist akzeptabel und wohl ähnlich wie bei meiner alten Therme.
Das wird nachts der Fall sein, wenn nicht geheizt wird.

Oder habe ich hier was übersehen? Meine Heizkörper werden so wohl manchmal auf 40 Grad "abkühlen", aber nach Zündung bringt die Therme sie
ja wieder auf 60. Denke das passt!?

Nebenbei: Lohnt es sich die Therme smart zu machen? Ich habe an den Heizkörpern Elektrische Thermostate von tado. Ich glaube es gibt von denen auch einen Controller für Thermen.

LG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wir besitzen 2 Zimmer, Bad und Küche und haben Thermostate an den Heizkörpern
Wenn wundert es ? Und TADO an den Heizkörpern. Unfassbar ! Eine Kuckucksuhr (Gaswandgerät) lebt von seiner Wasserumlaufmenge, die hydraulisch abgewürgt wird durch völlig unnötigen elektronischen Kram.
 

henkb

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
5
Wenn wundert es ? Und TADO an den Heizkörpern. Unfassbar ! Eine Kuckucksuhr (Gaswandgerät) lebt von seiner Wasserumlaufmenge, die hydraulisch abgewürgt wird durch völlig unnötigen elektronischen Kram.
Auch die alten Thermostate regulierten den Wasserfluss in Abhängigkeit von der Raumtemperatur. ;) Aber damit sich die Kuckucksuhr wohlfühlt, gibt es auch noch einen Raum mit einem althergebrachten Ventil. ;)

Ob unnötig oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters und ist hier OT.
 

henkb

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
5
UNZULÄSSIG!! Seit über 40 Jahren. Der Bezirksschornsteinfeger MUSS das prüfen, bemängeln und dann HAST Du die Regelung.
Na da bin ich mal gespannt. Der kommt in Kürze. Ich wohne hier schon 15 Jahre und bisher wurde das nicht bemängelt. Aber hab ich nichts dagegen, wenn hier eine nachgerüstet werden müsste. :) Aber ich glaube du meinst Thermostate den den Heizkörpern. Die sind natürlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neiiiin, ich meine die seit den 1980ern vorgeschriebene "raum- oder außentemperaturabhängige ZENTRALE Regelung incl Zeitschaltuhr", die ist am Gerät oder im Führungsraum (WZ).
Achte besser genau darauf:
- der BEZIRKSschornsteinfeger MUSS persönlich kommen
- weise ihn am besten auf den Misstand UND seine PFLICHT hin
"wir wollen doch eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde vermeiden...."
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Aber ich glaube du meinst Thermostate den den Heizkörpern
Nein, nein. Dr Schorni meint das schon richtig ! Wenn ich mich recht erinnere wurde es 1982 zu Pflicht einen Wärmeerzeuger entweder mit einer witterungsgeführten Regelung oder mit einer Steuerung nach Raumtemperatur und Uhrzeit aus zu rüsten ! Thermostatventile waren zu der Zeit noch eine freiwillige Verpflichtung im Ein- und Zweifamilienhausbereich. In Mehrfamilienhäusern wurde die Nachrüstung zur Pflicht. Ich habe zur der Zeit bestimmt zwei Jahre fast keine andere Arbeit gemacht, wie Ventile zu wechseln. Wir sind Universitätsstadt, da gibt es Liegenschaften mit Studentenbuden von deutlich über 100 Wohneinheiten.
 
Thema:

Ceramini richtig einstellen (ZSR5/10-7KE21S00092)

Ceramini richtig einstellen (ZSR5/10-7KE21S00092) - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht

    Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht: Hat jemand evtl. die gezeigte L-förmige Kunststoff-Abdeckung zu verkaufen oder eine Idee, wie/wo ich diese bekomme? Sie ist beim Umzug verloren...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Ceramini mit Außenfühler

    Ceramini mit Außenfühler: Guten Morgen, Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben