CERAMINI Raumtemperaturregler

Diskutiere CERAMINI Raumtemperaturregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Freundin hat eine CERAMINI ZSN 11-7 KE im Keller (1 Heizkreis ohne WW) mit FR100. Der FR100 ist 1,5m vom Kamin ;( entfernt...

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Freundin hat eine CERAMINI ZSN 11-7 KE im Keller (1 Heizkreis ohne WW) mit FR100. Der FR100 ist 1,5m vom Kamin ;( entfernt und kann nicht wo anders hinverlegt werden, was dazu führt, daß ihre Fußbodenheizung im Bad bei Benutzungs des Ofens "erkaltet".
Ihre Wartungsfirma empfahl eine Funkregler ins Bad zustellen und die restlichen Räume über Heizungsthermostate (z.B. Fritz!Dect300) zu regeln. Im Angebot hat die Firma einen CT100 angeboten.
Ich war verdutzt dass so ein Moderner Regler mit einer CERAMINI funktionieren kann und habe recherchiert. Leider bin ich nicht ganz schlau aus den Planungsunterlagen von Junkers geworden und komplett verwirrt. ?(
Meine Frage lautet inzwischen: kann man einen CR 100 RF mit der CERAMINI betreiben? Also den FR100 entfernen und gegen CR 100 RF (mit MB RF) tauschen??

(Meine Frage gründet auf den Angaben auf Seite 7 der Installationsanleitung)


VG, Felge
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Warum wird hier überhaupt ein Thermostat gebraucht? Die FBH hat doch einen Selbstregeleffekt. Vielleicht muss nur mal richtig abgeglichen werden.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
elo22 schrieb:
Warum wird hier überhaupt ein Thermostat gebraucht
Laut der ENEV ist eine Temperatur- und Zeitsteuerung eines Wärmeerzeugers vorgeschrieben. Ist das eine Mischinstallation zwischen Heizkörpern und nur Fußbodenerwärmung im Bad ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin,

Also dein Heizgerät kann sowohl die Analog Schnittstelle (1-2-4) verarbeiten wie auch die Digitale Busschnittstelle (B-B)...

Heisst es funktioniert auch der CR 100 RF.

Der Funkempfänger wird dann bei dir ins Heizgerät eingeklipst. Der Sender kann dann ins Bad montiert werden.

Das mit den Fritz dingern kann ich nicht ganz nach vollziehen.
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
tricotrac schrieb:
elo22 schrieb:
Warum wird hier überhaupt ein Thermostat gebraucht
Laut der ENEV ist eine Temperatur- und Zeitsteuerung eines Wärmeerzeugers vorgeschrieben. Ist das eine Mischinstallation zwischen Heizkörpern und nur Fußbodenerwärmung im Bad ?
Hi tricotrac,

ja es handelt sich um eine Mischinstalltion.
Wenn ich das richtig verstanden habe fühlt der Raumregler z.B. 27° vom strahlenden Kamin und regelt dann die Vorlauftemperatur runter, bzw es wird nicht mehr gefeuert. Das ist deshalb ungünstig, weil die Vorlauftemperatur durch alle Heitzkörper und die Fussbodenheizung im Bad läuft, sprich überall ist es arschkalt außer beim Kamin. Alles wenig flexibel und unkomfortabel. Der Sinn des gesetzmäßigen Raumtemperatureglers erschließt sich mir daher nicht so ganz.
Aber egal, läßt sich ja scheinbar lösen indem man den Regler anders platziert und über die Heizungsthermostaten die Räume regelt.
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Moin,

Also dein Heizgerät kann sowohl die Analog Schnittstelle (1-2-4) verarbeiten wie auch die Digitale Busschnittstelle (B-B)...

Heisst es funktioniert auch der CR 100 RF.

Der Funkempfänger wird dann bei dir ins Heizgerät eingeklipst. Der Sender kann dann ins Bad montiert werden.

Das mit den Fritz dingern kann ich nicht ganz nach vollziehen.
Vielen Dank,
Ok, wenn die digitale B-B Schnittstelle genutzt werden kann, ginge dann auch ein CT 100? Wäre komfortabler weil per WLAN bedienbar.
(Übrigens meinte der Heizungsmonteur soeben, daß wir den CR 100 RF nicht verwenden könnten und nur ein TR 10-3 F ginge...)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
J-felge schrieb:
Warum soll der nicht funktionieren? der ist für die u.A. Heatronic 3/4 und bei deiner ZSN ist eine 3 eingebaut...

J-felge schrieb:
die Fernbedienung (eher funk Thermostat) habe ich letztens auch montiert weil mein Händler keinen CR100 RF hatte. Aber das ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung.
J-felge schrieb:
Muss man dies Per Wlan steuern? Zum Referenzraum muss aber ein Kabel liegen...
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
J-felge schrieb:
Warum soll der nicht funktionieren? der ist für die u.A. Heatronic 3/4 und bei deiner ZSN ist eine 3 eingebaut...
J-felge schrieb:
die Fernbedienung (eher funk Thermostat) habe ich letztens auch montiert weil mein Händler keinen CR100 RF hatte. Aber das ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung.
J-felge schrieb:
Muss man dies Per Wlan steuern? Zum Referenzraum muss aber ein Kabel liegen...
Vielen Dank mad-mike,
ich war mir wegen der Heatronic nicht ganz sicher, weil irgendwo stand, dass die Therme manchmal auch ohne geliefert wird.
Inzwischen habe ich folgendes getan:
  1. das vorhandene JY(St)Y Kabel vom FR 100 an die BUS-Klemmen (B-B) der CERAMINI angeschlossen
  2. den FR100 für die BUS-Schnittstelle konfiguriert
  3. die 1-2-4 Schnittstelle in der Heizung [7.F] deaktiviert.
  4. die CERAMINI neugestartet
  5. der Regler scheint zu funktionieren: Heizgerät->Heinzbetrieb möglich-> JA
Daraus schließe ich, dass ich eine Heatronic 3 mit funktionierender BUS Schnittstelle ist!

Aus Junkers CT 100 kompatibel.pdf schließe ich,
  1. dass die CERAMINI mit CT 100 funktioniert (siehe letzte Seite)
  2. dass es sich um einen EMS 2 Bus handelt, denn die Anleitung nennt für den CR100 diese BUS Art und er ist ebenfalls austauschbar gegen den CT 100
Ob der CT 100 für den o.g. Fall taugt, sei aber dahingstellt, da er ja selber ein Regler ist der eine drahtgebundene Verbindung zur Therme benötigt und somit hier ebenfalls die TEmperatur vom Kamin messen würde. ... also nix mit App-Komfort etc...
 
Thema:

CERAMINI Raumtemperaturregler

CERAMINI Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht

    Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht: Hat jemand evtl. die gezeigte L-förmige Kunststoff-Abdeckung zu verkaufen oder eine Idee, wie/wo ich diese bekomme? Sie ist beim Umzug verloren...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Ceramini mit Außenfühler

    Ceramini mit Außenfühler: Guten Morgen, Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben