Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr

Diskutiere Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, das kommt jetzt vieleicht etwas spät in dem Thread, aber was solls... Also, In einem 3 Familienhaus steht ein Ölbrenner von ca 1982 ohne...

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,

das kommt jetzt vieleicht etwas spät in dem Thread, aber was solls...

Also, In einem 3 Familienhaus steht ein Ölbrenner von ca 1982 ohne Brennwert ; es ist ein manueller Mischer vorhanden und eine Grundfoss Alpha 2 Pumpe. Es gibt auch einen 2. Kreislauf für eine Fussbodenheizung, die jedoch dauernd aus ist; sie hat einen eigenen manuellen Mischer, eine eigene Pumpe und ist am ein Centratherm Steuergerät angeschlossen, dessen Zeituhr läuft und die Lämpchen sind an.

Nun würde ich gern testen, ob der Heizkreislauf Nr.1 mit den Radiatoren auch an das Steuergerät angeschlossen ist; an was könnte man das sehen ?

DAnke und Grüße !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
sie hat einen eigenen manuellen Mischer, eine eigene Pumpe und ist am ein Centratherm Steuergerät angeschlossen, dessen Zeituhr läuft und die Lämpchen sind an.
Was nützt ein Mischer ohne Antriebsmotor ? Was soll das für eine Zentra-Regelung sein ? Bitte mal die genaue Typenbezeichnung hierher schreiben und mal ein oder mehrere Bilder zur Anlage hochladen.

Bilder einstellen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Pragmatiker

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
4
Hallo ihr Selbermacher,
Mal ein erster Tipp bei Störungen der Heizungsregelung.
Wenn Potentiometer lange Zeit nicht bewegt wurden lagert sich Staub ab und eine korrekte Funktion kann schon bei kleinster Bewegung der Potis nicht mehr gegeben sein. Also zuerst mal ein Foto von der aktuellen Einstellung machen. Dann alle Potis mehrfach bewegen. Ggf. auch mal z.B. mit Kontaktspray reinigen. Oft ist danach wie durch ein Wunder die Funktion wieder gegeben. Das ist ähnlich wie bei Audioverstärkern. Das Poti ist verdreckt und der Ton bleibt aus. Also ruhig erstmal die Poties gangbar machen. Hatte bei mir die Nachtabsenkung verändert und danach hatte ich Probleme mit der Mischeransteuerung. Alle Poties gereinigt und siehe da ... Alle Funktionen wieder gegeben. Viel Spaß und immer 10 Grad über Null. Warme Weihnachten.
 
Thema:

Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr

Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

    Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
  • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

    Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

      ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
    • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

      Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
    • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

      Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
    Oben