Centra Mischer HVA10S kaputt?

Diskutiere Centra Mischer HVA10S kaputt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: nachdem ich vor kurzem knapp 800 € für neuen Wärmetauscher ausgegeben habe, habe ich seit gestern...

ADcom

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
nachdem ich vor kurzem knapp 800 € für neuen Wärmetauscher ausgegeben habe, habe ich seit gestern Ausfall des Mischers (Ventilstellantrieb) von Centra HVA10S. Mein Heizungsfachmann sagte, ich muss sowohl den Mischer als aus das Ventil austauschen. Gesamtkosten ~ 1500 € brutto. Gibt es irgendeine kostengünstigere Alternative? Kann man die beiden Komponenten von einem anderem Hersteller nehmen? Kann man den Elektromotor reparieren? Es handelt sich bei mir um eine Fußbodenheizung, ca. 150 m2, die Versorgung erfolgt über die Fernwärme. Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
800€ für eine Wärmetauscher?

Was ist das für eine Anlage?
Könntest du ein paar Eckdaten posten?



für deinen Mischer gibt es in der Tat keinerlei Ersatzteile mehr. Grund: Prähistorisch.

1500€ für einen neinen Mischer ist aber dreist.

Im günstigsten Fall kannst du - je nach dem , ob das bei dir Moglich ist - z.B. einen ESBE Mischer nehmen.

Der Kostet incl. Antrieb um die 150€
 

ADcom

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
zunächst vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Meine Anlage ist eine FBH Baujahr 1989/90 von Centra-Bürkle. Steuerung ist die MCR-52. Der kaputte Ventilantrieb hat die Bezeichnung HVA 10S ON 15-32, Durchgangsventil hat die Bezeichnung DV15 kvs 0,8, max. 180 C, Pmax=16 bar.
Wie gesagt wir bekommen die Fernwärme, die zu beheizte Fläche beträgt ca. 150 m2. Welche Angaben benötigst Du noch?

LG, AD!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kannst du ein Bild der Situation posten?

Jetzt ist Durchgangsventil mit anschließender Überströmventil?


Stand der Technik wär ein 3-Wege Ventil. In deinem Fall mit einem Kvs von 2.0

Sowas kann so gut wie immer relativ einfach umgebaut werden.
 

ADcom

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

anbei die Bilder der Situation. Aktuell ist der Motor ausgebaut (vom 3-Wege Ventil) abgetrennt und die Heizung ist manuell eingestellt (provisorisch).
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nachdem die Leitungen alle CU sind, kann man hier sehr einfach einen ESBE Mischer verwenden.


Spreche deinen Heizungsfachmann darauf an.

Würde ich ein Angebot über diese Arbeit abgeben, käme ich auf eine Summe von 400€ incl Steuer
 

ADcom

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

Danke für Deinen Vorschlag. Ich werde Morgen mit meinem Fachbetrieb reden.

LG und schönen Abend!

AD!

PS: Ich melde mich morgen mit dem aktuellen Zustand.
 

ADcom

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
ich versuche die entsprechende Komponenten von ESBE zu finden. Köntest Du mir einen Tipp geben wonach ich suchen soll?
Die äquivalente Geräte vom Centra Nachfolger Honeywell sind folgende:
- Honeywell Durchgangsventil V5328A1070 PN 16,DN 32,Kvs 16
- Honeywell Ventilantrieb 230V 600N 1,8Min Hub 20mm ML6425A3014 (A5N)

Danke!
 
Thema:

Centra Mischer HVA10S kaputt?

Centra Mischer HVA10S kaputt? - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

    Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
  • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

    Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
  • O-Ring für Centra Mischer?

    O-Ring für Centra Mischer?: Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell). Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

      Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
    • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

      Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
    • O-Ring für Centra Mischer?

      O-Ring für Centra Mischer?: Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell). Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte...
    Oben