Centra Bürkle Raumthermostat

Diskutiere Centra Bürkle Raumthermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; "No Problem" Der gleiche Verteiler wie in diesem Thread: Fußbodenheizung regeln Danke TOM

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Guten Tag Zusammen,

meine Telerma TFB2 hat ebenfalls Ihren Geist aufgegeben. Sie hängt an einem Mischer der Bezeichnung "centherm MR252" und schent diesem kein Signal mehr zum öffnen/schliessen zu geben; d.h. der Mischer bleibt, sobald ich die Telerma anklemme dauerhaft zu, obwohl er aufgrund der Temperatur öffnen müsste.

Ich bin ein totaler Neuling, hat irgendwer Erfahrungen, ob es ein bau-/funktionsgleiches Ersatzgerät gibt?

Für Ihre Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ob es ein bau-/funktionsgleiches Ersatzgerät gibt
Ja - vor 30 Jahren gabs das ggf noch. ;)

welche Regelungskomponenten gibts denn noch?

Welches Heizgerät hast du?
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Ja, das ist wirklich Mist, überlege auch, ob ich mir nicht eine neue zulegen sollte, aber days Ding läuft noch....

Bin leider auf der Arbeit, aber es müsste folgendes Heizgerät sein:

Ölheizung bestehend aus: Speicher: Fröling Typ EN20 150l (Bj. 1990)
Kessel: Fröhling ST20 (Bj. 1990) Regelung: Fröhling KW-E (Bj. 1990)

Es wäre wichtig, das das Ding irgendwie in die Nachtabsenkung fährt, evtl. auch, dass es durch den Außenfühler erkennt, dass es bei niedrigen Temperaturen heizen muss. Leider ist an der Steuereineheit der Heizung keine Schaltuhr.
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
in einem anderen Forum wurde berichtet (allerdings nur von einem User), dass eine Veltamat FDU-2 das gleiche Teil ist wie die Telerma TFB2. Kann man das bestätigen? Da man dieses Ding noch erwerben kann.

Sonst regelt sich das ding nur über die Vorlauftemperatur...

Tut mir leid, dass ich keine präziseren Aussagen tätigen kann, aber bin ein richtiger Laie und habe das Haus erst vor kurzem erworben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja, das ist wirklich Mist, überlege auch, ob ich mir nicht eine neue zulegen sollte, aber days Ding läuft noch....
Das macht wirklich Sinn. Denn auch Fröhling gibts nicht mehr. Ersatzteile sind nur noch vereinzelt über eine Servivegesellschaft zu bekommen.

Für welchen Heizkreis ist der Mischer? Heizkörper oder FB Heizung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann ist dieser Mischer eh vollkommen sinnbefreit. Regelung abklemmen und Mischer manuell ganz öffnen
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Mmh ok, verstehe ich nicht wirklich. Haben sie kurz Zeit, es in wenigen worten zu erklären?

Der Mischer hat auch eine weitere automatische Steuerung, durch die Vorlauftemperatur regelt sich der Mischer selbstständig, d.h. fährt je nach Vorlauftemperatur ganz auf bis er sich bei ca. 50% einpendelt.

Ist es denn wirklich so, dass die neuen Heizkessel, eine enorme Heizkostenersparnis bringen, dass sich bereits jetzt ein Austausch lohnen würde, obwohl die Heizung eigentlich noch funktioniert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Kessel selbst fährt witterungsgeführt - daran angeschlossen noimalerweise direkt der Heizkreis.

Bei dir daran angeschlossen: Nochmal eine witterungsgeführte Regelung.

Sinn: Keiner


Ich würde bei geöffneten Mischer die Anlage erst mal noch weiterlaufen lassen aber bereits langsam Gedanken bezüglich Neuanlage machen.

Dabei sollten aber diesmal wirklich alle alten Komponenten raus. Augenscheinlich hat man 1990 ein paar alte teile in Betrieb gelassen.

Heizkosteneinparung erreicht man nenneswert nur über Gebäudedämmung.
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Danke für die ausführliche Info und Mühe Ihrerseits.

Alle alten Kompenenten, meinen Sie damit auch neue Heizkörper nebst Rohre oder nur die Anlage. Stehe gerade am Anfang der Haussanierung, so dass zur Zeit noch alles möglich wäre, sofern es irgendwie mit den Kosten im Rahmen bleibt.
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Der Kessel selbst fährt witterungsgeführt - daran angeschlossen noimalerweise direkt der Heizkreis.
Woran kann ich das erkennen, dass es bei mir auch so ist? Kann es mir ja kaum vorstellen, dass der geizige vorherige Besitzer, dann doch so etwas sinnfreies hat einbauen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Rohre und Heizkörper können natürlich bleiben.

Ich meinte : Alles was sich im Heizraum befindet.

Wenn eh eine Sanierung ansteht, würde ich einen Energieberater einschalten, der die Dämmdicken usw berechnet.

Nach Abschluß der energetischen Sanierung macht dann eine Neue Heizanlage - angepasst an den neuen Wärmebedarf - Sinn
 

pulpo82

Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
8
Danke für die Mühe, sie haben mir wirklich sehr geholfen...

Also lass ich jetzt die Steuerung einfach ab und das Ding so laufen.

Weiß nämlich nicht ob der Kessel wirklich witterungsgeführt fährt (siehe Post 32).
 
Thema:

Centra Bürkle Raumthermostat

Centra Bürkle Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

    Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
  • Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?

    Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?: Hallo ihr guten Geister :) Ich habe ein Problem mit der Fernwärmeheizung: Das Durchgangsventil der relativ alten Heizungsanlage von ca. 1985...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

      ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
    • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

      Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
    • Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?

      Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?: Hallo ihr guten Geister :) Ich habe ein Problem mit der Fernwärmeheizung: Das Durchgangsventil der relativ alten Heizungsanlage von ca. 1985...
    Oben