Calormatic 630 schaltet bei Warmwasserbetrieb Therme nicht an

Diskutiere Calormatic 630 schaltet bei Warmwasserbetrieb Therme nicht an im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle. Habe ein Problem mit der Calormatic 630, das ich nicht lösen kann. Habe folgende Anlage konfiguriert. H2 Festwert für eine FB...

discosurfer

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
5
Hallo an alle.
Habe ein Problem mit der Calormatic 630, das ich nicht lösen kann.

Habe folgende Anlage konfiguriert.

H2 Festwert für eine FB
Warmwasserspeicher mit Ladepumpe hinter der hydraulischen Weiche.
VC 280 Vaillanttherme angeschlossen über 7-8-9
Aussenfühler, Fühler im WW-Tank, Fühler an der Weiche und Fühler hinter dem Mischer für H2

Über die Installationsmenue habe ich folgende Parameter eingestellt.
Trennschaltung: NEIN
Parallelladung: JA

Wenn es um den H2 geht, funktioniert alles prächtig. Regler steuert den Mischerantrieb und stellt die gewünschte Vorlauftemperatur ein. Wenn es Draussen wärmer wird, schaltet er auch die Pumpe sowie Therme aus.

Befindet sich die Therme im "Sommermodus" bzw. ist der Parameter Paralllele Ladung: NEIN schaltet der Regler die Therme aus.
Er versucht ohne die Therme einzuschalten WW aufzuladen.
Die Steuerung der Therme scheint aber intakt zu sein. Über installationsmenue kann man sie ein bzw. ausschalten.

Hilfe, Ich bin verzweifelt, da die Therme muss ich entweder abklemmen, dann taktet sie immer, wenn sie die Vorlaufthemperaturmaximum erreicht bzw. immer heizen damit sie nicht ausgeschaltet wird. ;(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es fehlt c1c2. Ob das Heizgerät diesen anschluss hat weiss ich gerade nicht da ich unterwegs bin...

Oder ladepumpe mit auf den vc280 klemmen...
 

discosurfer

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
5
Ich habe im Forum ein Thema mit dem gleichen Problem gefunden...
Von der Steuerung VRC 630 mußten noch zwei Kabel für die Verbindung des Anschlusses C1/C2 zum Anschlußkasten der Therme VC 206 ergänzt werden.Die Kabel werden direkt an die Anschlüsse der Steuerung angeschlossen ein Relais ist nicht erforderlich. Der Temperaturfühler für den WW Speicher muss direkt an die VRC 630 angeschlossen werden. Der Fühler, der bisher an die VC 206 angeschlossen war wird abgenommen.Bei einer Warmwasseranforderung der Steuerung erfolgt die Anforderung über C1 / C2. Die Verbindung der beiden Kontakte erfolgt durch die Steuerung selbst und bewirkt eine Hochtemperaturanforderung der VC 206 und Umschaltung des Vorrangumschaltventils für die Ladung des Warmwasserspeichers.
Ich werde, wenn ich zuhause bin, die Klemmen C1C2 bei der Therme suchen. Ansonsten bleibt der Weg über Ladepumpe. Nur wie kann man dies mit der Steuerung über 7-8-9 kombinieren? Diese läuft mit 24V. Ein Relais?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn du ein VC gerät hast musst du eigentlich auch einen C1C2 Stecker haben. Dieser ist aber nicht im Schaltkasten zu finden. Bist du vom Fach??

Mit Relais in der 7-8-9 Leitung kann ich nur abraten.

Welches BJ ist denn dein Heizgerät?? Das man sich da noch so eine Regelung für so ein Altes Gerät montiert...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

der Thermoblock hatte die WW Anforderung vom Speicherschaltfeld auf 3/4/5. 630er kann auf 7/8/9 keine WW Anforderung ans VC schicken, geht erst ab Tec 2 mit BiDi Elektronik, aber nicht mehr mit 630/3.

C1/C2 hat der Thermoblock nicht, erst ab atmoTec.

Gruß

PS: never change an running Thermoblock
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
345 wird nur für das Umschaltventil Benötigt( + externen Sommer Winter Schalter)""Im zusammenhang mit einem Speicher"". Dennoch gibt es noch C1C2 für die Anforderung Heizgerät.

Auch der Thermoblock hat diesen Kontakt schon. Ob der damals schon so hieß keine Ahnung.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

dann meinst du den Anschluss auf den Schornischalter damit das Gerät anläuft? Ist alles in der Verkabelung 3/4/5 inkl SP-Fühler dabei gewesen.

Gruß
 

discosurfer

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
5
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

der Thermoblock hatte die WW Anforderung vom Speicherschaltfeld auf 3/4/5. 630er kann auf 7/8/9 keine WW Anforderung ans VC schicken, geht erst ab Tec 2 mit BiDi Elektronik, aber nicht mehr mit 630/3.

C1/C2 hat der Thermoblock nicht, erst ab atmoTec.

Gruß

PS: never change an running Thermoblock
Vielen Dank

Was heisst es für mich genau? C1C2 an 3-4-5 ? oder die Therme komplett an 3-4-5 Hängen. Wenn ich mich nicht irre ist da bei der Therme eine Brücke zwischen 3-4
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein auf keinen fall...

Noch mal die frage bist du vom Fach?
 

discosurfer

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
Nein auf keinen fall...

Noch mal die frage bist du vom Fach?
JA: habe Elektrotechnik studiert und mich viel mit Elektronik beschäftigt, löten messen kein Problem.
NEIN: bin kein gelernter Heizungsinstallateur

Die Idee mit dem Schornischalter klingt plausibel. Wenn C1/C2 bis 24V verträgt dann müsste man sie parallell zu Schornischalter legen

Anscheinend ist dieser Weg richtig:
In der Installationsanleitung für Schaltkasten für ein Speicher-Wassererwärmer wird es beschrieben
http://www.c-o-k.ru/library/instruc...regulyatory-moduli-termostaty/11165/30012.pdf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
vc.jpgDort ist die Steckverbindung zu suchen...

Nichts 24Volt. Potentialfrei...

Vom 630 kommt ein Potentialfreier Schließer -> C1C2 welcher die Anforderung gibt.
 

discosurfer

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
5
Genau so habe ich es gestern umgesetz. Es funktioniert alles..
Klar, c1c2 ist potentialfrei, und an der Klemmen ist ein Schild Max 24v.
24v Ligen am Schornischalter.
Großes Dankeschön für die Unterstützung. Habe wieder was gelernt.
 
Thema:

Calormatic 630 schaltet bei Warmwasserbetrieb Therme nicht an

Calormatic 630 schaltet bei Warmwasserbetrieb Therme nicht an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Calormatic schaltet bei eingestellter Temp. nicht ab, lt. Installateur soll das so sein.

    Calormatic schaltet bei eingestellter Temp. nicht ab, lt. Installateur soll das so sein.: Hallo! Eine Ecotec plus wird von einem VRC 470 gesteuert. Darin kann man Raumtemperaturen einstellen. Mich wunderte, daß es in der Wohnung wärmer...
  • Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus.

    Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus.: Hallo, ich habe das Forum gefunden, weil ... nun ja ... weil ich ein kleines Problemchen mit unserer Heizung, genauer gesagt mit dem...
  • Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330)

    Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330): guten tag ! ich habe eine gasheizung von vaillant, VC A 182 E mit einem raumthermostat Calor Matic 330. mein problem ist jetzt, das sich die...
  • Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab

    Vaillant calorMATIC 470 Meldung schaltet sich nicht ab: Ich habe mir vor kurzem ein Haus erworben, in dem der calorMATIC 470 installiert ist. Ich kenne mich in dem Bereich Heizung nicht gut aus. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben