Calormatic 430

Diskutiere Calormatic 430 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; da bist du leider nicht der einzige die heizkörper werden auch warm. bei warmwasser wäre es auch ein anderer status. ausserdem läuft warmwasser...

renmo

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
NinjaZX6R schrieb:
also das versteh ich jetzt auch nicht :)
da bist du leider nicht der einzige

NinjaZX6R schrieb:
macht der sicher nicht WW? du hast ja eine VCW also nehm ich an du hast nirgends einen Speicher dabei?
Werden die Heizkörper eindeutig warm? Wie lange heizt er wenn er eigentlich nicht soll?
die heizkörper werden auch warm. bei warmwasser wäre es auch ein anderer status. ausserdem läuft warmwasser nur von 4.00-7.00uhr frühn und am abend.
unter tag sollte eigentlich gar nichts laufen, da da selten jemand zu hause ist.
wie lange er heizt kann ich nicht sagen, so genau habe ich nie nachgesehen. aber egígentlich sind die heizkörper den ganzen tag etwas warm.
wenn nur die pumpe laufen würde, würde es mich nicht stören, aber es wird ja auch ausserhalb der heizzeiten geheizt.

NinjaZX6R schrieb:
Mach mal folgendes, wenn er das nächste mal anfängt wenn er nicht soll, stellst du ganz vorne im Menü von AUTO auf OFF und schaust ob das Gerät aufhört zu heizen.
bei off hört er auf zu heizen. wäre ja noch schöner, wenn er da auch heizen würde.

das komische ist, dass er obwohl im calormatic das mondsymbol angezwigt wird, er anfängt zu heizen.
hängt das irgendwie mit dem aussenfühler zusammen?
es sollte ja eigentlich nur die temperatur vom raum geregelt werden, wo sich auch der calormatic 430 befindet.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du schreibst ww wird von 7-9 gemacht. du hast eine vcw?? hast du jetzt einen speicher dabei oder erwärmt die therme das wasser im durchlaufprinzip?

bei ww und heizung ist es die selbe status meldung (S.04), du würdest es nur erkennen wenn das gerät anläuft bei ww macht er vorher S.02 warmwasservorlauf.

das die therme unter tags heizt ist auch normal ausserhalb der zeiten, weil ich annehme, dass die raumtemperatur wenn nicht geheizt werden würde unter 18°C fallen würde.

also wenn die wohnung/haus auf 17°C sind wenn du weg bist heizt das gerät ja trotzdem...

ich glaube deine regelung hat keinen fehler.

lg
 

renmo

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
nein ich habe eine VC und einen externen boiler.
fakt ist ich habe heizzeiten von 4-7uhr und von 16-22 uhr
um z.b 10uhr hat es 21 grad im wohnzimmer.
im wohnzimmer hängt der regler.
absenktemperatur ist 18grad. temperatur wärend der heizzeiten ist auf 22grad eingestellt.
um 10uhr heizt das ding munter drauf los, obwohl es 21grad im wohnzimmer hat und keine 18grad.

wenn das normal sein soll, dann brauche ich keine heizzeoten einstellen. dann heizt das ding e den ganzen tag auf die 22 grad.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wart mal du hast eine witterungsgeführte anlage mit aussenfühler!!

das gerät weiß ja nicht wie warm es in der wohnung ist! ich nehme nicht an dass der regler auf "raumeinfluss" gestellt ist.
ich glaube du hast die heizkurve falsch eingestellt. auf was steht die? wieviel m² heizt du und wie gut gedämmt ist das haus?
radiatoren oder fußbodenheizung?

lg
 

renmo

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
j ahabe ich. und raumaufschaltung ist eingestellt und der regler ist im wohnzimmer.
heizkurve ist nun auf 1.5.
beheizt werden 100m². ungedämmt und radiatoren.

eigentlich kann es der regelung egal sein ob gedämmt oder nicht und wieviele m².
das raumthermpstat hängt im wohnzimmer. im wohnzimmer hat es ausserhalb der heizzeiten 21 grad und das ding heizt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut wenn du dir sicher bist, dass "raumaufschaltung" eingeschaltet ist und du dir sicher bis dass deine therme heizt (länger als nur 10 min) dann liegt ein defekt vor.
kann auch eine induktion auf der leitung sein die zur therme führt.

oder der regler hat einen defekt. du könntest ihn mal auf werkseinstellung setzten und alles neu eingben um ev. bedienungsfehler auszuschließen.

lg
 

renmo

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
So habe mir das etwas genauer angesehen.
Wenn die Raumaufschaltung aktiviert ist, heizt das Ding praktisch den ganzen Tag, egal wie man die Heizzeiten einstellt.
Stellt man die Regelung auf nur Thermostat, dann werden die Heizzeiten eingehalten.

Irgendwie unlogisch das Ganze. Scheint aber so zu gehören.
 
Thema:

Calormatic 430

Calormatic 430 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben