Calormatic 370f

Diskutiere Calormatic 370f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2...

raumregler

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Hallo, jetzt heizen wir wieder. Unsere Vaillant Gasetagenheizung wird mit der Calormatic 370f aus dem Wohnzimmer geregelt. Der Raum hat ca. 20m2 und dabei 3 Heizkörper (1 großer, 2 kleine). Leider schwankt die Raumtemperatur sehr stark zwischen 19,5 und bis zu 23°. Die Heizkörper im Raum stehen auf 5. Auch wenn der Kamin an ist, heizt die Heizung manchmal obwohl die Raumtemperatur schon bei 23° ist. Was für einen Einfluss hat die Streckenanpassung (-5 bis 5) auf das Regelverhalten der Heizung. Wie muss das eingestellt werden wenn eignetlich zu viel Heizleistung im Raum vorhanden ist???
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
hi, positive Werte = trägeres Schaltverhalten des Reglers.
negative Werte = schnelleres Schaltverhalten des Reglers.

lg hoffe das hilft dir
 

raumregler

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Danke! Ich habe die Streckenanpaasung auf 0 eingestellt, dann ging es besser. Leider springt der eingestellte Wert aber zurück auf 5, ohne dass ich das selber einstelle. Da spinnt irgendwie die Software. Auch die Daten für "Tage außer Haus planen" verstellen sich zu irgendwelchen Werten die ich selber nicht eingestellt habe. Kennt jemand so ein Verhalten bei Funkreglern von Vaillant???
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Ja kenne ich.
Hatte ein ähnliches Problem, damals war das Problem, dass Sender und Empfänger nicht "gekoppelt" waren.
Probier mal die beiden Teile neu zu verbinden.

lg
 

raumregler

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Die beiden Teile sind verbunden, das kann ich an der Therme ablesen. Jetzt hatte ich noch ein weiteres Problem: Ich hatte 4 Tage außer Haus eingestellt. Im Display wurde es auch angezeigt Wunschtemperatur hatte ich auf 8°C gestellt. Am Morgen der Abreise, hatte die Heizung dann aber trotzdem auf 22°C geheizt. Das Teil spinnt!. Bin schon mit dem Vaillant Service in Kontakt. So richtig versteht das Problem aber keiner dort...
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Wie alt sind die Komponenten, eventuell noch in Garantie?
lg
 
Thema:

Calormatic 370f

Calormatic 370f - Ähnliche Themen

  • calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

    calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

    CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre: Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...
  • calorMatic 350 gegen 370f tauschen

    calorMatic 350 gegen 370f tauschen: Hallo Heizungsspezialisten, ich habe eine Noob Frage. Ich ziehe gerade um und habe in meiner neuen Wohnung eine Vaillant Therme mit fest...
  • Vaillant calormatic 370f

    Vaillant calormatic 370f: Guten Tag, ich schreibe heute für meine Großeltern. Diese haben mit ihrer Heizungsregelung Probleme... Es handelt sich um eine Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben