calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

Diskutiere calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Laut Diagnosecodes d.14 (0 = auto, 1 = 53%, 2 = 63% usw.) und d.15 (aktuelle Leistung) besteht die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen bzgl...

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
hilf mir bitte weiter - der Tec 3/ C hat wo genau eine mehrstufige Pumpe?
Laut Diagnosecodes d.14 (0 = auto, 1 = 53%, 2 = 63% usw.) und d.15 (aktuelle Leistung) besteht die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen bzgl. der Leistung/Drehzahl vorzunehmen und auszulesen. Bis vor der mit @Lp3g durchgeführten "Optimierung" lief die Pumpe auf d.14 = 0 (auto) mit 61%. Seit einer guten Woche läuft sie nun mit d.14 = 1, also 53%, wie ich unter d.15 auslesen kann.

Sofern die beiden Diagnosecodes d.14 und d.15 bei meinem Gerät keine Funktion haben sollten, müsste ich fast das ganze Gerät infrage stellen. Denn bei den anderen Diagnosecodes kann ich dann auch nicht mehr sicher sein, ob die Werte tatsächlich stimmen oder ob es nur Platzhalter sind. :confused:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

das Gute Gefühl das richtige zu......


1612157230766.png


1612157016377.png

1612157062450.png
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
53% reichen für die Wohnung.
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Danke! Die beiden Diagramme verfolge ich auch schon seit Tagen. :)

Allerdings geben mir diese keine Antwort darauf, warum ich d.14 und d.15 am Gerät ansteuern und benutzen kann. Des Weiteren müsste mir d.15 ja eigentlich 100% anzeigen, bei d.14 = 0 (auto). Da ich die Drehzahl ja eigentlich nicht ändern kann, bei diesem Gerät. Fakt ist aber, es werden 61% angezeigt. Wo kommen diese 61% her und wie kann ich diese dem Diagramm entnehmen? :unsure:

Nebenbei: In meiner Anleitung scheint es wohl ein paar Druckfehler zu geben. Bei mir im Diagramm ist die Rede von Stufe II und III, statt I und II. 🤨
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sicher das es eine classic ist und keine plus?

Dann erkennt sie den nötigen Volumenstrom. Sie kann ihn von 53 bis 100 selbst einstellen.

Bei mir machte sie im Automodus auch immer 60% und es rauschte.
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Sicher das es eine classic ist und keine plus?
Auf dem Gehäuse steht classic und auf der Anleitung. Das Typenschild hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Wäre aber ein ziemlich großer Zufall, dass Anleitung und Gehäuse von der classic sind, aber das Innenleben von einer plus. 😃

Dann erkennt sie den nötigen Volumenstrom.
Bei mir machte sie im Automodus auch immer 60% und es rauschte.
Ok. Also rauschen tut nur ein Heizkörper. Aber das tut er, weil er A zu nah an der Therme ist und B noch kein voreinstellbares Ventil hat. Ich kann ihn also noch nicht abbremsen, was den Durchfluss betrifft. :rolleyes:

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Pumpe aktuell schon auf der niedrigen Stufe steht. Vom Schalter her. Denn die gestrichelten Linien bei den Vaillant Diagrammen stehen ja i.d.R. für Leistungen unter 100%. Die Kennlinie für die untere Stufe entspricht jetzt mal ganz grob gesagt der 60% Kennlinie von der atmoTec exclusiv.

Dann habe ich gerad noch einen "Schnelltest" am Stromzähler gemacht. Dort kann ich die aktuelle Wattzahl in Echtzeit ablesen. Egal welchen Wert ich bei d.14 einstelle, es gibt keine großen Sprünge an der aktuellen Wattzahl. Außer man muss 5 Minuten warten, bis die Pumpe Leistung gibt. Ich behaupte aber mal, dass ich umgehend eine höhere Wattzahl sehen sollte.

Somit hat d.14 wohl tatsächlich keine Auswirkung und es ist scheint ein Placebo Effekt zu sein. Um mich wirklich zu vergewissern, müsste ich mal die Klappe der Therme aufmachen und den Schalter der Pumpe sehen. Sollte die Pumpe bereits auf niedriger Stufe stehen, entspricht das ja ca. der 60% Kennlinie. Wenn ich nun die höhere Stufe der Pumpe einstellen würde, erwarte ich bei d.15 = 100% im auto Modus (also d.14 = 0) :unsure:
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
So...habe jetzt eine offizielle Antwort von Vaillant erhalten. :)

Zitat:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell ist zu sagen, dass die Drehzahl an der Pumpe, in Ihrer atmoTEC VCW
194/3-C, über den Diagnosepunkt d.14 eingestellt und über d.15 die aktuelle
Pumpenleistung ausgelesen werden kann.
Anbei erhalten Sie die Installationsanleitung zu Ihrer Heiztherme. Ab Seite 38
werden die Diagnosecodes erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
...


Es soll also tatsächlich möglich sein, die Pumpe per Diagnosecodes bzgl. der Drehzahl/Leistung einzustellen. Leider wurde auf meine Frage bezüglich der fehlenden Kennlinien für die jeweilige Prozentangabe nicht eingegangen. Als Anhang wurde noch einmal die Installations- und Wartungsanleitung beigefügt. Diese ist allerdings noch immer auf dem Stand von 2004. Sieht man am Druckfehler für den Diagnosecode d.14. 0 = auto; 1 = 60 %; 2 = 60 %; 3 = 70 %; 4 = 85 %; 5 = 100 %; Werkseinstellung: 0. Richtig wäre 0 = auto; 1 = 53 %; 2 = 60 %; 3 = 70 %; 4 = 85 %; 5 = 100 %; Werkseinstellung: 0.

So richtig zufriedenstellend bin ich mit dieser Antwort nicht. Ich weiß noch immer nicht, welche Leistung die Pumpe denn nun bei 53% etc. hat, weil es eben keine Kennlinien dazu gibt. :confused:

Eventuell muss ich mal den Pumpenhersteller kontaktieren. :unsure:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das wird die Standartpumpe sein. Ergo Daten wie die Plus.
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also ich werde morgen mal die Klappe aufmachen und reinschauen. Dann sehe ich das Typenschild der Pumpe und habe zu 100% Gewissheit, was die Pumpe kann. :)

Je mehr ich aber jetzt ins Detail gehe, muss ich @Seppionfire recht geben. 😇 Denn laut Ersatzteilsuche stoße ich auf die Vaillant 160949 für den VCW 194/3-C. Diese Pumpe ist die Grundfos Type VP5/2. Und diese Pumpe wiederum kann in der Tat nur zwei Stufen. Sie hat keine PWM "Funktion". Dies erkennt man bspw. an den drei Anschlussadern. Für eine PWM "Funktion" hat man i.d.R. mindestens 4 Adern, würde ich behaupten.

Die Pumpen für den VC 104/3-E, VC 204/3-E usw. sind meiner Recherche nach Grundfos Type VP5 PWM ZE S2 oder ähnliche. Jedenfalls haben sie PWM in der Type Bezeichnung und mehr Adern (sogar ein extra Kabel) für die PWM "Funktion".

Also lange Rede...man hat beim atmoTEC classic VCW 194/3-C zwar Zugriff auf die Diagnosecodes d.14 und d.15, allerdings haben diese "mit hoher Wahrscheinlichkeit" keine Funktion. Gut, man könnte evtl. ähnlich wie bei Lüftern über d.14 einfach die Spannung verringern etc. Aber ich glaube kaum, dass Vaillant so vorgeht. Woher der Wert für d.15 bei d.14 = 0 (auto) schlussendlich stammt, wird wohl weiterhin ein Geheimnis von Vaillant bleiben. :unsure:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

glaubst du ernsthaft die Antwort von Vaillant hat dir jemand geschickt, der Ahnung von Heizgeräten hat? Oder eher ein Bürotiger der kurz in eine PDF geschaut hat und glaubt was er dir da geschreiben hat?

... erstes Bild vor en Diagrammen ... 2stufige Pumpe!!! Punkt. Aus. Vorbei.

Der Punkt kommt vom großen Bruder 204/E (wie exklusiv -PWM-Pumpe)-andere Software ( Grundplatine) gleiches Displayhandling.
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...glaubst du ernsthaft die Antwort von Vaillant hat dir jemand geschickt, der Ahnung von Heizgeräten hat? Oder eher ein Bürotiger der kurz in eine PDF geschaut hat und glaubt was er dir da geschreiben hat?...
Naja, ein wenig Hoffnung hatte ich schon...:D

...Der Punkt kommt vom großen Bruder 204/E (wie exklusiv -PWM-Pumpe)-andere Software ( Grundplatine) gleiches Displayhandling.
Ja. Ich hatte jetzt noch woanders gelesen, dass schon mal wer verwundert war, warum d.14 und d.15 benutzt und ausgelesen werden kann. Etwas verwirrend, aber nun weiß ich bescheid. 😇

Die Therme hab ich jetzt soweit abgeschlossen. Aktuell liegt ja eine wunderbare Testumgebung vor. Bei mir "erfreulicherweise" sogar die Normaußentemperatur. 🥶 Alle Räume werden wunderbar warm. Die Therme läuft ebenfalls, dank der Optimierung, seelenruhig vor sich hin. Nochmals vielen Dank an alle! 🙏

Jetzt wollte ich aber nochmal ans Feintuning der Heizkörperthermostate. Hierzu hätte ich eine Frage bzgl. des Abstands der Thermostate zum Heizkörper.

Wie zuvor geschrieben, habe ich ein paar Typ 33 Heizkörper. Dort hat das Thermostat gerad einmal einen Finger breit Abstand zum Heizkörper. Jetzt habe ich die Vermutung, dass sicher der Heizkörper - unter anderem aufgrund der hohen VLT - ein wenig selber drosselt. Diese Beobachtung habe ich aber nicht erst jetzt bei AT -9°C gemacht, sondern auch schon bei +5°C.

Ein paar Angaben zum Heizkörper:

- Typ 33 HZ von Danfix Baujahr 1976
- an den Seiten offen
- Heimeier Thermostatkopf
- das Thermostat liegt praktisch komplett am HZ an (Finger breit Abstand)
- der VL Anschluss ist leider relativ "weit hinten"

Ist es möglich, dass das Thermostat aufgrund zu viel Strahlungswärme bereits drosselt? Würde behaupten, dass es bei einem Typ 33 besser ist, wenn das Thermostat sozusagen vom Heizkörper wegschaut? :unsure:

Bemerkung: Auf das calorMATIC 332 Wunschtemperatur Problem hat dies keinen Einfluss, weil im Referenzraum aktuell Typ 22 HZ verbaut sind. Außerdem sind diese etwas "moderner", sind an den Seiten "verschlossen" und der Abstand zum Thermostat ist ebenfalls deutlich größer als ein Finger breit.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mach mal ein Foto von dem 33er mit dem Kopf.
 
Thema:

calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben