Calormatic 332 an VC 194/2XE-C (Frage zu Regelungsart)

Diskutiere Calormatic 332 an VC 194/2XE-C (Frage zu Regelungsart) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr anstelle der alten Regelung mit Zeitschaltuhr eine neue Calormatic 332 zugelegt und installiert. Hat alles...

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr anstelle der alten Regelung mit Zeitschaltuhr eine neue Calormatic 332 zugelegt und installiert.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt hätte ich nur kurz eine Frage zu Regelung, hier kann zwischen 2-Punkt oder Analog gewählt werden, steht in der Werkseinstellung auf 2-Punkt.
Kann ich dies so lassen bzw. was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modi?

Habe gesehen bei dem analogen kann ich noch Werte anpassen (Streckenanpassung)

Viele Grüße

Patrik
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wenn der calorMATIC 332 korrekt angeschlossen ist, sollte er über die 7-8-9 Schnittstelle mit der Therme kommunizieren. Somit ist die Regelungsart Analog von Vaillant vorgesehen. Dies ist eine stetige Regelung. Funktioniert wie folgt:

Die von Vaillant verwendete 7-8-9-Schnittstelle ist zum Anschluss von analogen Sensoren zur Stetigregelung konzipiert. An Klemme 7 liefert der Stetigregler (dein calorMATIC 332) eine Spannung zwischen ca. 7-12V an die Therme zurück. Das ist ein stetiges Signal. Einmal grafisch veranschaulicht, sieht es so aus:



Abgebildet ein stetiger Graph, wie man es aus der Mathematik kennt. Es gibt auch eine Tabelle, welche Spannung für welche VLT steht. (siehe hier)

Die Streckenanpassung wird in der Installationsanleitung des calorMATIC 332 erklärt. Ich zitiere:

Streckenanpassung
- Mit dieser Funktion können Sie das Schaltverhalten des Reglers optimal an die Raumgröße bzw. an die Heizkörperauslegung anpassen:
- positive Werte: trägeres Schaltverhalten des Reglers
- negative Werte: schnelleres Schaltverhalten des Reglers
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... sorry, hab die Antwort überhaupt nicht gesehen, also danke dafür!

Angeschlossen an 7-8-9 ist sie bei mir, also stimmt die Regelungsart Analog jetzt schon mal. :)

Wenn ich jetzt möchte das die Therme "träger" reagiert, muss ich dann die + Werte einstellen?
Was genau passiert dann? Gilt dies nur bei z.B. kurzfristiger abkühlung durch ein offenes Fenster? Oder hat es noch eine andere Bewandnis?

Beobachteauch jetzt seit einiger Zeit, dass die Pumpe des öfteren läuft obwohl lt. Regler eigentlich nicht geheizt wird.
(also die Raumtemperatur über der Wunschtemperatur liegt)
Ich höre es jetzt auch immer öfter in den "milderen" Nächten (durch das Rauschen im HK) wenn in der Nacht die Raumtemperatur über der Nachtabsenkungstemperatur liegt und auch keine Heizkörper warm sind.
Es ist auch zu unterschiedlichen Zeiten so, wann läuft denn die Pumpe bzw. von wo bekommt sie den Impuls?

Es gab da an der Heizung an sich ein Menü an der man die Brennersperrzeit etc. anzeigen bzw. einstellen kann. Weiß aber nicht mehr wo.

Denke wenn Du die Pumpe Nachts unnötig läuft erhöht ja den Verschleiß + Stromverbrauch...

Viele Grüße
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
.. hab jetzt gerade in der Installtationsanleitung gelesen, dass die Pumpe ab Werk 5 Minuten nach läuft und dies kann dann auf maximal 60min erhöht werden.

Jetzt frage ich mich natürlich wie es dann sein kann das die Pumpe mitten in der Nacht (ohne warme Heizkörper läuft). Oder kann das Rauschen noch etwas anderes sein?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wenn ich jetzt möchte das die Therme "träger" reagiert, muss ich dann die + Werte einstellen?
Was genau passiert dann? Gilt dies nur bei z.B. kurzfristiger abkühlung durch ein offenes Fenster? Oder hat es noch eine andere Bewandnis?
Ja, + Werte bedeuten Trägheit erhöhen. Träge wird dadurch rein die Erfassung von Temperaturschwankungen am Calormatic 332.

Grundlegend geht es darum, auf die Größe/Einflüsse des Referenzraums reagieren zu können. Der Raum wo der Calormatic 332 hängt. Wird der Referenzraum schneller warm als alle anderen, würde die Vorlauftemperatur ggf. zu schnell absinken. Somit kannst du grob gesagt bspw. die Heizphase am Morgen beeinflussen und andererseits die Absenkung/Abschaltung am Abend. Dauert beides länger, falls sehr träge eingestellt.

...
Beobachteauch jetzt seit einiger Zeit, dass die Pumpe des öfteren läuft obwohl lt. Regler eigentlich nicht geheizt wird.
(also die Raumtemperatur über der Wunschtemperatur liegt)
Ich höre es jetzt auch immer öfter in den "milderen" Nächten (durch das Rauschen im HK) wenn in der Nacht die Raumtemperatur über der Nachtabsenkungstemperatur liegt und auch keine Heizkörper warm sind.
Es ist auch zu unterschiedlichen Zeiten so, wann läuft denn die Pumpe bzw. von wo bekommt sie den Impuls?
...
Das ist leider eine der Kinderkrankheiten dieses Reglers. Der Calormatic 332 weiß nicht wie viel Leistung deine Therme hat und er weiß nicht, wie viel Vorlauftemperatur tatsächlich gebraucht wird. Dadurch entstehen Situationen wo die angeforderte Vorlauftemperatur vom Calormatic 332 nur eine sehr kleine Differenz zum Ist-Zustand der aktuellen Vorlauftemperatur im Heizkreis aufweist. Es erfolgt eine Wärmeanforderung vom Calormatic 332, die Pumpe springt an. Es erfolgt allerdings keine Zündung der Therme, weil die Vorlauftemperatur bereits erreicht wird.

Da hilft nur maximale Trägheit am Calormatic 332 einstellen (+5) und jetzt in der Übergangszeit in der Nacht eine Wunschtemperatur wählen, welche nie erreicht wird. Dies kommt einer Abschaltung gleich und du kannst in der Nacht beruhigt schlafen.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... super, vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich dies gleich mal versuchen einzustellen.

Viele Grüße

Patrik
 
Thema:

Calormatic 332 an VC 194/2XE-C (Frage zu Regelungsart)

Calormatic 332 an VC 194/2XE-C (Frage zu Regelungsart) - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -

    Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -: Liebe Heizungsforum-User, wir sind leicht verzweifelt. Wir haben gerade ein Haus übernommen mit der oben genannten Heizung (eingebaut in 2013)...
  • Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

    Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...
  • Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic

    Fragen bezüglich VCW 194 und CalorMatic: Hallo Zusammen, Ich habe mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Calomatic 370F von Vaillant. 1. Muss diese in der Wandhalterung "eingeklickt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben