Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus.

Diskutiere Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Forum gefunden, weil ... nun ja ... weil ich ein kleines Problemchen mit unserer Heizung, genauer gesagt mit dem...

PeterC

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Forum gefunden, weil ... nun ja ... weil ich ein kleines Problemchen mit unserer Heizung, genauer gesagt mit dem Funk-Raumthermostat Calormatic 240f habe.

Zuerst kurz zu mir.
Wir wohnen in einem kleinen alten Häuschen auf der schwäbischen Alb, in dem eine Vaillant Wandtherme für Heizung und Warmwasser sorgt.
Vor einigen Jahren wurde der Raumthermostat von kabelgebunden auf den Funkthermostaten Calormatic 240f umgestellt, weil das Wohznzimmer im Haus in einen anderen Raum verlegt wurde.

Das hat auch bisher wunderbar funktioniert ... bisher.

Seit einigen Tagen habe ich jedoch folgendes Phänomen, das ein großes Fragezeichen über meinem Kopf schweben lässt:

- Sender und Empfänger haben Funkkontakt wie eh und je.
- Wenn der Sender den Einschaltimpuls sendet, schaltet der Empfänger das Relais ein. So wie es sein soll.
- Wenn der Sender den Ausschaltimpuls sendet, schaltet der Empfänger aber nicht mehr aus, sondern lässt das Relais eingeschaltet.

Ich habe schon alles Mögliche geprüft und probiert. Neue Batterien im Sender, Selbsttest nach Bedienungsanleitung, Sender und Empfänger aus, warten wieder einschalten usw. usw.
Auch der Reset auf Werkseinstellungen am Sender mittels 15 Sekunden "P"-Taste hat nichts gebracht.

Das Interessante ist: Die Funkverbindung ist sauber da. Sobald Einschalt- oder Ausschalt Impuls gesendet werden, wird dies auch mit der gelben LED am Empfänger durch kurzes Aufblinken bestätigt. Auch beim Ausschaltimpuls.
Manuell über den Taster am Empfänger lässt es sich auch problemlos schalten ... sowie an als auch aus.

Warum schaltet der Empfänger beim Einschaltimpuls zuverlässig ein, beim Ausschaltimpuls aber nicht mehr aus obwohl er beide Impulse "hört", aber offensichtlich nur den Einschaltimpuls auch "versteht".

Vor allem hat es ja jahrelang funktioniert und wir haben seither weder an der Heizung noch am Aufstellort des Senders etwas geändert.

Mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich auch nichts passendes dazu gefunden. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal, ob ein solches Verhalten bekannt ist und evtl. die Ursache und Lösung dazu auch.

Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir da irgendwie auf die Sprünge helfen könntet.

Viele Grüße
Peter
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier mal die Funk Haupt Steuereinheit, mit dem zugehörigen Funkschalt Relais...

1573920434981.png


Und was Sie hier so Beschreiben, ist nun mal bei diesen (oder die anderen) Raum Funksteuergeräten Hersteller, mit den Gebrauchs -Jahren öfter schon mal Anzutreffen. Denn der Schalt -Kontakt ist bei diesen Funkempfänger, ist dort ein Reedkontakt.


So in etwa,
befindet sich der Reetkontakt Schaltkontakt (Bauteil) dort im Funk -Empfänger
1573920952357.png



Und so, sieht das ganze dann ohne Gehäuse und Ansteuer Spule, innen aus.

1573921142893.png


Und bei den Reedkontakt, kommt es schon mal, das diese Magnet Kontakte mit den Jahren, einfach Kleben bleiben. Damit wird der Schaltkontakt nicht mehr sauber geschaltet, und der Schaltbefehl kann nur noch sehr Unsicher Übertragen werden. Nun kommt das Unangenhme für Sie, eine Reparatur ist nicht mehr vom Gerätehersteller so Vorgesehen.

Hier verbleibt eben nur der Austausch des Gerätes, wobei leider auch der Sender mit Empfänger Ausgetauscht werden muß. Da ja die Sende und Empfang Steuer Funkfrequenzen, zusammen passen müßen.

Wobei noch zu Klären ist, ob nicht eine Kabelgebundene Raumthermostat Anlage, doch nicht die Preisgünstige Variante dort ist. Fragen Sie mal bei Ihren Elektro Fachbetrieb nach, für so einer Dauerhaften Lösung....


.
 

PeterC

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Dass die Kontakte in dem kleinen Reed-Relais kleben bleiben klingt plausibel.

Nuuur ... wenn ich auf die breite Taste am Empfänger drücke, dann schaltet das Relais sauber.
Manuell schalten geht also, nur der Ausschaltimpuls über Funk wird nicht ausgeführt.
Daher würde ich nach meiner Logik ein Kleben des Reed-Relais ausschließen, denn sonst würde ja auch das manuelle Ausschalten nicht funktionieren.

Auch die rote LED schaltet beim manuelle Schalten sauber aus und ein, beim Funkschalten nur ein, aber nicht aus - genauso wie das Relais.

So als würde der Empfänger den Ausschaltimpuls hören, aber nicht verstehen, oder verstehen aber ignorieren.

Viele Grüße
Peter
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Nuuur ... wenn ich auf die breite Taste am Empfänger drücke, dann schaltet das Relais sauber.

1573985103134.png


Nun dann ist das (Sicher) das beste...... dieses Gerät (Sender und Empfänger) zu ein neugierigen Fernsehn und Rundfunkmechniker zu bringen. Denn der, wird dann Sicherlich dem richtigen Übeltäter auf die Schliche kommen. Obwohl in der heutigen so modernen Zeit, eigendlich jegliche Funkbelastung in der eigenen Wohnung, so niedrig wie möglich zu halten ist.

Wäre das nicht (ein) Weg in dieser Richtung, für Ihre Gesundheit zu Liebe....

1573985512990.png



.
 

PeterC

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
4
Hallöchen,

noch eine Rückmeldung von mir.
Ich hatte jetzt - über das Wochenende - als letzten verzweifelten Versuch die Batterien aus dem Sender rausgenommen und fast zwei Tage draußen gelassen.

Gerade eben die Batterien wieder in den Sender eingelegt und ... schwuppdiwupp ... es funktioniert wieder.
Der Empfänger schaltet beim Einschaltimpuls ein, beim Ausschaltimpuls wieder aus.

Es war offensichtlich wirklich so, dass der Sender beim Ausschaltimpuls irgendein Kauderwelsch gesendet hat, das der Empfänger zwar hören, aber nicht verstehen konnte. Aber eben nur beim Ausschaltimpuls. :unsure::)

Ich dachte mir, ich schreibe die Lösung auch hier rein, damit - falls jemand anderes auch mal einen solchen dubiosen Effekt hat - evtl. mit etwas weniger Kopfzerbrechen das Wochenende verbringen kann. :)

Viele Grüße
Peter
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Der Regler ist kaputt.Die Therme hat eine Frostschutzfunktion darum schaltet sie nicht mehr ab.Die Kommunikation zwischen Regler und Relais klappt nicht mehr.Altenativer Regler-Netathmo gibts online für 150,- und ist auch über App bedienbar.
 

PeterC

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
4
Hi,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Aber der Regler ist nicht kaputt. Die Therme arbeitet auch nicht in der Frostschutzfunktion. Die hatte ich schon mal, als beim Regler die Batterie das erste Mal leer war. Das sieht man dann aber an der blinkenden grünen LED.

Außerdem funktioniert es jetzt ja wieder, nachdem ich dem Regler mal 2 Tage die Batterien rausgenommen hatte.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus.

Calormatic 240f schaltet ein, aber nicht mehr aus. - Ähnliche Themen

  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • VCW 174/4 kompatibel mit Calormatic 240f ?

    VCW 174/4 kompatibel mit Calormatic 240f ?: Hallo zusammen! Wollte nur die Frage stellen , ob meine Therme VCW174/4 mit einem Calormatic 240f kompatibel ist, da ich gerne ein Funkthermostat...
  • Anschluss CalorMatic 240f

    Anschluss CalorMatic 240f: Hallo Heizungsforum-Team, ich habe eine ältere VC 182 E Kombitherme übernommen. Das Gerät hat keinen angeschlossenen Regler. Aktuell regle ich...
  • Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f

    Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f: Guten Tag :) Zuerst etwas zu unserer Person, wir wohnen im sonnigen Andalusien wo die Temperaturen auch im Winter selten unter 10 Grad fallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben