Calormatic 230 anschliessen!

Diskutiere Calormatic 230 anschliessen! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe einen alten Heizkessel Vaillant VKB 14 T ich glaube Baujahr `86. Nun habe ich mir einen Calormatic 230 zugelegt ( der soll zu...

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe einen alten Heizkessel Vaillant VKB 14 T ich glaube Baujahr `86. Nun habe ich mir einen Calormatic 230 zugelegt ( der soll zu allen Heizkesseln mit 230V passen).Leider habe ich ein Problem diesen anzuschliessen! Laut Schaltplan ist die Klemme 3 für Leiter,Klemme 5 ist die Null und die Klemme 4 geht an die 4 im Heizkessel.Nun ist es so,das ich im Wohnzimmer auch drei Kabel hängen habe, die Phase(wäre 3),Nullleiter (wäre 5) und den Erdungsleiter, der aber natürlich nicht an die Klemme 4 im Heizkessel geht! Wie kann man das ganze jetzt anschliessen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Mfg Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,
Kannst du den vorliegenen Thermostaten umtauschen????


Du brauchst einen Calormatic 230 f

Der geht mit Funk und ist für Anlagen gedacht, wo kein geeignetes Kabel in den Führungsraum verlegt ist.

PS: Der Schutzleiter (gelb/grün) bleibt Schutuzleiter und ist für andere Anwendungen Tabu!!
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Danke für die Antwort! Den Thermostaten kann ich leider nicht mehr umtauschen,da privat gekauft. Hatte mich aber vorher beim Kundenservice von Vaillant erkundigt und die haben mir den empfohlen und nicht den F. Kann man da sonst was tun?
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Danke für die Hilfe! Werde wohl noch ein Kabel verlegen,das ginge sogar noch,aber wohin dann mit der Schutzleitung? Das ist nichts im Calormatic 230 für vorgesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Einfach ein 5 x 1,5 mm² von der Therme zur Calormatic 230 verlegen

Die Klemmen ( 3 , 4, 5) sind auf beiden Seiten identisch.
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

Habe gerade in meinem Brenner nachgeschaut und die Klemme 4 ist Phase,ist das richtig? Enfach 4 an 4?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
3 an 3 - 4 an 4 - 5 an 5.


3 ist die Phase, 4 die Heizfreigabe, 5 der N
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Sind alle Vaillant Klemmen gleich? Um sicherzugehen: Habe am Brenner Klemme 2 (Erdleiter), Klemme 3 (Nullleiter) und die 4 (Phase),d.h. ich schliesse den verlegten Kabel an die Phase (Klemme 4) am Brenner und Klemme 4 (Heizfreigabe) am Thermostaten,ja? vielen Dank nochmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja - die Klemmen sind gleich - auf beiden Seiten....

Im Urzustand war zwischen Klemme 3 + 4 eine rote Drahtbrücke.
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Das macht mich ja stützig,am Thermostaten ist Klemme 3 die Phase und am Brenner ist Klemme 3 der Nullleiter,oder kann man danach nicht gehen,weil du schreibst die sind alle gleich! Oder verstehe ich irgendetwas falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jetzt machst du mich unsicher - bisher war es immer so daß auf beiden Seiten die Klemmenbezeichnung identisch war.

Ich kuck nochmal nach.
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Das wollte ich nicht,entschuldige :( Thermostatschaltplan ist : an Klemme 3 kommt Phase,an Klemme 5 Nullleiter und Klemme 4 geht an Klemme 4 im Brenner und diese Klemme 4 im Brenner ist die Phase! Nun weiss ich nicht,ob das richtig ist! wäre sehr dankbar für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann stimmts doch!

Phase ist 3
Brenner ist 4
N ist 5
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Das ist richtig! D.h. Klemme 4 im Thermostat schaltet auf Phase im Brenner (Klemme 4) ja?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
genau so....
**



** aber auch hier würde gelten: RTFM ;)
 

Den81

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
10
Was heisst RTFM ? Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
*lol*

Das weißt du nicht???


Is doch allgemeingebräuchlich

Read The Fucking Manual - was sowie bedeutet, daß ein Blick in die Bedienungs oder Montageanleitung selten schadet. :D
 
Thema:

Calormatic 230 anschliessen!

Calormatic 230 anschliessen! - Ähnliche Themen

  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • atmoTEC plus: calorMATIC 330 entfernen / eRELAX anschließen

    atmoTEC plus: calorMATIC 330 entfernen / eRELAX anschließen: Hallo! :) Tut mir leid, dass ich hier immer nur als Fragesteller auftreten kann. Bin nicht vom Fach. (Könnte auf Wunsch aber ein gutes...
  • Calormatic 350 an eine alte Therme anschließen

    Calormatic 350 an eine alte Therme anschließen: Hallo zusammen ich habe eine alte Therme und möchte eine Calormatic 350 anschließen welche Kabel kommen wo dran. Danke für eure Antworten.
  • externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?

    externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?: Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen ? Ich habe eine Vaillant : VKS 6/6 Therme VIH CR120 Wasserspeicher VRC -Set calormatic UBW Ich möchte die...
  • Vaillant calorMATIC 250f (VRT 250 F) an VCW 240 anschliessen

    Vaillant calorMATIC 250f (VRT 250 F) an VCW 240 anschliessen: Guten Abend, ich habe mir ein Funkraumthermostat calorMATIC 250f (VRT 250 F) gekauft, möchte diese an eine VCW 240 XEU anschließen. Leider bin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben