Calormatic 230 an Vaillant Thermoblock atmoTec (

Diskutiere Calormatic 230 an Vaillant Thermoblock atmoTec ( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Reihe ich mich auch mal hier ein mit meiner Frage. Ich hab die Suchfunktion schon durchgequält aber so richtig will ich es noch nicht einsehen...

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
Reihe ich mich auch mal hier ein mit meiner Frage. Ich hab die Suchfunktion schon durchgequält aber so richtig will ich es noch nicht einsehen.
Folgendes Problem. Wir haben in unserer WG in einem der Zimmer das Raumthermostat der Vaillant Therme hängen. Es ist ein VRT-QZA. Soweit so gut. Problem dabei: Es hat ja noch diese altertümliche Uhr und tickt somit. Das treibt meine Mitbewohnerin zum Wahnsinn und somit hab ich ihr nach ausgiebiger Recherche angeboten es auszutauschen und mich auch an den Kosten zu beteiligen.
Das Austauschen traue ich mir selber zu, da ich keine zwei lingen Hände habe und mir 7-8-9 oder 3-4-5 schon merken kann...............

Also privat gesucht und die jeweiligen Handbücher geladen und gelesen damit auch alles passt und ein calormatic 330 gefunden. Super. 40€ auch mit 7-8-9 anzuschließen. Alles gut. Nur das alte Ding abnehmen, neuen Sockel anschrauben, 7-8-9 richtig verbinden. Fertig. Pustekuchen.

Die Mitbewohnerin ist hingefahren und der Typ hat ihr statt dem 330er ein 230er in die Hand gedrückt, was natürlich mit 230V betrieben werden will?
Ich dachte nun, dass ich einfach die Brücke aus 3-4 nehmen muss und dann den 230V Anschluss nehmen kann - allerdings sind bei der Anschlussleiste beim Raumthermostat nur 4 Leitungen (eine ist nicht angeschlossen - die restlichen eben bei 7-8-9).

Ärgernis groß und jetzt stellt sich die Frage ob das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist oder ob es eine Möglichkeit gibt das Thermostat doch noch anzuschließen... Müsste ich dabei etwas bei der Therme umpolen?

Freue mich auf Input eurerseits und bin schon mal dankbar für die vielen nützlichen Tipps die ich jetzt schon lesen konnte :) Bei der Therme handelt es sich nebenbei um eine VAILLANT THERMOBLOCK atmoTec

ich hab mal einige bilder angehängt, vielleicht hilft es was...




 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das war ein Fehlkauf.

230V an 3-4-5 kanns du wegen ungeeignetem Kabvel nicht verwenden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aber!!!

Es gibt eine Möglichkeit!

Ich seh grad, daß die Therme im Bad montiert ist.


Mach einfach den 230 V Thermostaten neben die Therme im Bad. Dieser Raum ist bei einer WG dazu sowieso besser geeignet.

Achte nur auch die Schutzbereiche ( Abstand zu Dusche oder Badewanne)
 

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
Okay! Das hört sich nicht schlecht an. Dann sollte es tatsächlich überall fast gleich warm sein.
Ich müsste dann nur von der Therme aus ein neues Kabel (klassisches Stromkabel dürfte den ausreichenden Längstschnitt haben?!) hinlegen und richtig verkabeln.
Gibt es eine Montage/Klemmanleitung der Therme wo ich genau einsehen kann wie ich dahin komme ohne was abzubrechen kaputt zu machen?

Mein Vorgehen wäre dann einfach: 7-8-9 an der Therme abklemmen, 3-4-5 mit dem neuen Kabel anklemmen und dieses zum calormatic 230 legen. Therme wieder ans Stromnetz hängen, fertig :)
Klingt einfacher als es sein wird...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mein Vorgehen wäre dann einfach: 7-8-9 an der Therme abklemmen, 3-4-5
mit dem neuen Kabel anklemmen und dieses zum calormatic 230 legen.
Therme wieder ans Stromnetz hängen,
Exakt.

Denk aber dran. Das sind 230V . Schutzbereiche einhalten!!
 

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
Okay, alles klar. Dann werde ich gleich mal schauen wo da der beste Fleck im Bad ist.
Weißt du in etwa wi ich an den Klemmkasten der Therme komme? Die Fronabdeckung hab ich schon runter, nur will ich da nicht wild drumherum basteln ohne einen Schimmer zu haben wo die Anschlüsse sind!

Vielen Dank für deine mega schnell und kompetente Hilfe nebenbei!!! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Schaltkasten nach vorne runterklappen.

Klemmenabdeckung entfernen..... et voila....
 

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
So heute mehr Zeit gehabt und schon mal das richtige Kabel besorgt und eine Stelle für das Raumthermostat gesucht und gefunden.
Bis zu dem "Klemmkasten" bin ich jetzt vorgedrungen (auch brav alle Sicherungen vorher rausgenommen).
Ich hab noch mal ein Bild angehängt.

1) Ich ziehe jetzt also diesen Bus-Stecker von 7-8-9 ab - als auch den von 3-4-5.
2) Dann schraube ich den Deckel von diesem Klemmkasten ab und befestige das heute gekaufte Stromkabel daran (Farbe ist ja egal - ich sollte mir nur merken wie (blau=3, braun=4, gelb=5)
3) Führe die Kabel hinten heraus durch einen schon vorhandenen Kabelschlauch bis aus dem Therme unten heraus und dann gehts weiter durchs Badezimmer bis zu meiner gewünschten Position

Sind die Punkte soweit richtig?
Ich weiß. Für den Profi höre ich mich an wie ein Vollpfosten, der auf alles kleinlichst Acht gibt - allerdings hab ich Furcht davor die Therme zu ruinieren, das wäre wohl nicht der Knaller... ;)

Hier das Bild:
http://img221.imageshack.us/img221/5576/img5182ut.jpg
 

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
So, es hat alles funktioniert und das Raumthermostat funktioniert ausgezeichnet und hängt jetzt im Bad.
100% optimal ist es glaube ich nicht, da es manchmal vorkommt, dass morgens 4 Leute duschen und dann sind es im Bad halt schnell 22° und in den anderen Zimmern 20° aber da finden wir auch noch eine Lösung.

Anderes Problem zu dem ich noch schnell eine Frage hätte:
Der Druck der Therme liegt fast unter einem Bar, also fast außerhalb des grünen Bereichs. Kann ich ohne viel Aufwand den Tank mit Wasser auffüllen oder muss ich da einen Schlauch verlegen vom Waschmaschinen-Anschluss bis zur Therme und dann ein Ventil öffnen?
Hatte in einer anderen Wohnung mal eine atmoTec plus und dort musste man unten einfach nur zwei Ventile aufdrehen und schon lief Wasser ein....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja wenn nix zum nachfüllen vorhanden ist mit schlauch füllen (aber nachher wieder demontieren).
wieso hast du das neue thermostat nicht dort platziert wo das alte war?
das neue macht eh keine geräusche mehr?

lg
 

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
Gut. Den Schlauchanschluss habe ich glaube ich gefunden. Muss ich nur mal den passenden Schlauch noch kaufen gehen. Sollte ja ein Gartenschlauch reichen.

Ich hab das Raumthermostat verglegt, weil ich einen Fehlkauf getätigt hatte:
Bisher hing ein VRT-QZA welches mit 24V an 7-8-9 angeschlossen wurde in einem der Zimmer. Meine Mitbewohnerin hatte leider ein calormatic 230 gekauft, welches für 230V an 3-4-5 gedacht ist. Die Leitungen, die zu dem alten Thermostat liefen - durch die ja auch nur 24V liegen waren nicht für 230V ausgelegt (Querschnitt) also musste ich neue Kabel verlegen oder ein anderes kaufen.
Ich hab das Raumthermostat also ins Bad gelegt, dort ein neues Kabel von der Therme aus verlegt und jetzt funktioniert alles ganz brav :)

Die Mädels kommen zwar nicht so richtig mit dem Ding klar ("Mir war kalt also hab ich es aufgedreht" "Wieso denn auf 26°????" "Na dann wird es schneller warm")... Aber das wird auch noch werden :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die viele Hilfe!

edit:
noch ne andere frage: könnte der installateur, der jedes jahr wegen ner wartung kommen muss irgendwas wegen meiner konstruktion sagen? ich hab die schutzbereiche alle eingehalten und ein kabel mit richitgem querschnitt gekauft. in der therme wird das kabel durch den schon vorhandenen kabelschlauch gelegt, dann raus und rechts an der therme hoch vorbei... :)
 
Thema:

Calormatic 230 an Vaillant Thermoblock atmoTec (

Calormatic 230 an Vaillant Thermoblock atmoTec ( - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben