Calora Tower Heizkreise und Installation

Diskutiere Calora Tower Heizkreise und Installation im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; wir möchten nun nach 35 Jahren unsere Heizung erneuern: Die Heizungsanlage und das Haus sind von 1987. Mauerwerk aus 36cm Poroton, Isolierfenster...

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
wir möchten nun nach 35 Jahren unsere Heizung erneuern:
Die Heizungsanlage und das Haus sind von 1987. Mauerwerk aus 36cm Poroton, Isolierfenster 2-fach mit Holzrahmen, oben im Dachgeschoß ordentliche Dämmung (s. auch aktueller Verbrauch).
Es handelt sich um
1x Heizwasser separat für das Erdgeschoss mit VGH 130
1x Heizkessel für oben mit Radiatorenheizung mit VKS 11E mit 5 Heizkörpern (ca. 70qm) u. VlTemperatur ca. 60 Grad
1x Heizkessel für unten mit Fußbodenheizung mit VKS 11/4 mit Kunststoffrohren von TA nach DIN 16892/3 95 Grad (mehr war nicht zu erkennen) für ca. 90 qm und
3 Heizkreise im Wohnzimmer, dann noch 6 weitere Heizkreise/Räume. VL-Temperatur bisher nicht höher als 35 Grad, eigentlich fast immer ca. 30 Grad bei ca. 6 Stunden Laufzeit am Tag.

Verbrauch in 2021 waren bei mir unten 2000 cbm (mit 500 cbm Gas für Warmwasser) und oben Mieterwohnung 600 cbm (kein Warmwasser)

Wunsch wäre jetzt, nach langem diskutieren erst einmal nur Gasheizkessel Calora Tower zu installieren und evtl. in der Zukunft eine Wärmepumpe für die Grundlast in meiner Wohnung mit Fußbodenheizung zu installieren. wobei wir höchsten Wert auf eine getrennte Abrechnung und getrennte Steuerung der Heizzeiten zwischen mir und Mieter legen (Heizkreise müssen separat zu steuern sein).

Nach meiner Meinung und nach Diskussion könnten folgende Lösungen gehen:

1 Heizkessel Calora Tower mit 25 kw/15kw wenn beide Etagen versorgt werden sollen mit 2 Heizkreisen (FB und HK)
oder
2 Heizkessel Calora Tower mit 15 kw für jede Wohnung einzeln

nur 1 Kessel mit ca. 160 L für Warmwasser für unten

Leider gibt es für diese Konstellationen meines Wissens keine Musterinstallationanleitung. Wer kann mir helfen mit Details?
Bin auch nicht auf einen Anbieter fixiert. Möglich wäre auch eine Hybridlösung. Höchster Wert wird auf getrennte Abrechnung und Steuerung gelegt!!!
Probleme gibt es auch mit der wohl notwendigen Systemtrennung. Wird da der Brennwerteffekt nicht effektiv?.
Ich weiß auch immer noch nicht, wie da bei einer notwendigen Systemtrennung die Hydraulik / Pumpen / Mischer sinnvoll installiert werden sollten. Die Angebote hatten einmal die FB-Heizung im direkten Kreislauf (dann die HK-oben im gemischten??) oder auch andersrum.
Die Pumpen wurden dann einmal vor die Systemtrennung und nach der Trennung in dem separaten Kreislauf für die FB-Heizung montiert.
Gleiches galt für den notwendigen Mischer (einmal vor, einmal nach, einmal auch in beiden Kreisen.
Ich blicke da nicht durch.

Wer kann mir helfen?
VG
Jui
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
1 Heizkessel Calora Tower mit 25 kw wenn beide Etagen versorgt werden sollen mit 2 Heizkreisen (FB und HK)
oder
2 Heizkessel Calora Tower mit 15 kw für jede Wohnung einzeln
EIN Gerät mit 15 KW reicht.
Dazu EIN Warmwasserpeicher . Die Verbräuche Warmwasser und Heizung werden via Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler erfasst.

Zwei Warmwasserpeicher kann meines Wissens nur eine Buderus Regelung ( via MM100) ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Unbedingt nur eine Heizung mit zwei Heizkreise (HK und FBH) und mit den Zählern abrechnen.
Ansonsten ist das völliger Overkill und absolut unwirtschaftlich.

Und als Warmwasserspeicher vielleicht gleich über eine BWWP nachdenken, wenn er schon neu wird.
 

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Hallo, es wird auf jeden Fall nur 1 Warmwasserspeicher für unten (FB-Heizung) geben, habe mich da wohl nicht ganz
eindeutig ausgedrückt.
Probleme aber immer noch mit der Steuerung der Heizkreise und der Systemtrennung (Brennwerteffekt).
Habe das mal in meinem ursprünglichen Thema angefügt.
Habe auch bisher noch keinen Hersteller meiner Kunststoffrohre für den FB gefunden. Eindeutig ist der grüne Streifen, soll auf TA
hinweisen, aber ......
Viele Grüße
Jui
 

Anhänge

Thema:

Calora Tower Heizkreise und Installation

Calora Tower Heizkreise und Installation - Ähnliche Themen

  • Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015

    Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015: Hallo zusammen, auf ein neues... ich habe nun eine Remeha-Gebrauchtanlage gefunden, die ggfls. meinen jetzigen Heizdino ersetzen soll...
  • Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust

    Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust: Hallo liebes Forum, meine Heizung verliert einiges an Wasser und leider auch immer noch Druck - die Heizungsfirma findet den letzten Fehler...
  • Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36

    Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36: Ich möchte von meinen Erfahrungen mit der Remeha Calora Tower mit dem Fehlercode L 36 berichten, vielleicht hilft es jemanden. Zwei Tage vor...
  • Calora tower

    Calora tower: Auf der SCU Platine S101048 blinken die dioden D7 und D9 rot. Was hat das zu bedeuten?
  • Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?

    Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?: Hallo Zusammen, wir sind gerade an einer neuen Gas-Heizung dran und unser Örtlicher hat uns hier Remeha empfohlen. Habe aktuell 2 Varianten zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben