Bypass zu machen?

Diskutiere Bypass zu machen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann die gekennzeichnete Messingschraube komplett zu gedreht werden? Ist Bypass dann zu? Kann sie vielleicht reinfallen wenn ich die...

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Hallo,

kann die gekennzeichnete Messingschraube komplett zu gedreht werden?
Ist Bypass dann zu?
Kann sie vielleicht reinfallen wenn ich die reinschraube? :)

Gruß Maschinenbauer
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das lass mal lieber. Ohne konkret zu wissen, welche Auswirkungen ein Verstellen hat.

LG ThW
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Die Eingeschraubte Tiefe habe ich gemessen. Ich kann den Ursprungszustand wiederherstellen. Werde auch. Mir geht es nur darum zu wissen, ob die Schraube den Bypass verschliesst wenn ich sie voll reindrehe.
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Ich weiß dass der wichtig ist. Über seine Funktion bin ich voll im Bilde. Energie will ich nicht einsparen, die ist mir relativ egal. Darum habe ich auch wieder eine billige "dumme" Pumpe in meine Fußbodenheizung eingebaut und keine teuere "Schlaue". Auch wegen dem Bypass. Ist aber Wurst.

Ich muss den Bypass für eine Arbeit zu machen. und zwar um die Verbindung zwischen Vor und Rücklauf zu unterbrechen um die Heizkreise durchzuspühlen. Sonst nimmt das Spühlwasser den kürzesten Weg vom Vor zu Rücklauf, anstatt durch den jeweiligen Heizkreislauf zu fließen. Darum muss ich diese Verbindung eben für die Spühlung unterbrechen. Und nein, ich kann nicht direkt an die Rohre.

Also, läßt sich der Bypass durch zu drehen dieser ominösen Schraube unterbrechen oder nicht? DANKE!
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Kannst du mir meine Frage beantworten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kannst du mir meine Frage beantworten?
Du müsstest dieses Bauteil mal auspacken.
Sollte es ein Überströmventil sein kann man es im Regelfall zudrehen ( außer bei Wärmepumpenanlage). Es kann nur sein, daß es nachher undicht ist
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Danke für die Antworten. Ich gehe fest davon aus, dass es ein Überströmventil ist. Spricht alles dafür.
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Was meinst du jetzt genau?
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
Achso, nein es gibt kein Gerät das ich starten kann. Die Zentralheizung im Keller läuft jetzt im Sommerbetrieb und Vor und Rücklauf sind in meinem HKV abgesperrt für die Spühlung. Ich habe jetzt keine Verbindung zum Rest des Heizungssystem. Aber ich werde daran denken, den ÜV wieder in die Ursprungsposition zu bringen.
 

Maschinenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
19
... ist schon wieder passend eingestellt, Boss!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du schreibst das es im Mehrfamilienhaus ist und es die einzigste Fußbodenheizung ist. Da wäre ich bisschen vorsichtig mit dem verstellen dieser Schraube.
 
Thema:

Bypass zu machen?

Bypass zu machen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Heizung Bypass

    Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

    Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
  • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

    Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
  • Bypass im Vorlauf

    Bypass im Vorlauf: Hallo, in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Heizung Bypass

      Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
    • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

      GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
    • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

      Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
    • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

      Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
    • Bypass im Vorlauf

      Bypass im Vorlauf: Hallo, in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?
    Oben