Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

Diskutiere Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit...

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
Hallo,

aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit Wärmetauscher) Brauchwasserwärmepumpe einzubauen. Wie ich die SG Ready Verbindung über einen Shelly herstelle ist mir logisch. Wie ich die Wärmeanforderung aber an die Buderus schicke ein Rätsel. Ich hab alle Anleitungen und Schaltpläne die ich finden kann druchgeschaut, komme aber auf kein Ergebnis.
Kennt sich hier wer damit aus? Laut Anleitung Dimplex kann man bei der Unterschreitung der eingestellten Außentemperatur die Warmwasserbereitstellung an die Gasheizung weitergeben. Wie das gehen soll kann ich leider nicht verstehen. Auch soll man eine Umwälzpumpe verbauen, welche dann die Heizspirale speisen soll. Aber die Gasheizung hat doch eine Umwälzpumpe?
Ich checks ned 😅
 

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
Also über die Temperatur?
Beispiel:
BWWP macht Warmwasser ab 40Grad und schalter sich dann ab Außentemperatur < 10 Grad ab.
Gasheizung schaltet sich dann ab 38 Grad zu?
...
Mein Hänger war bei der Einstellung in der WP - zweiter Wärmeerzeuger und Einstellungen ab wann sich die WP abschaltet. Dachte die gibt dann ein Signal an die Gasheizung. Ist ja eigentlich logisch das die WP sich garnicht abschaltet wenn kein zweiter Wärmeerzeuger da ist...🤦
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
zweiter Wärmeerzeuger
Zweiter Wärmeerzeuger ist hier ein E Heizstab.
Diese Betriebsart besser deaktiviren.
Warmwassersoll der BWWB z.b. auf 50° stellen. Je nach Plazierung des Buderus Warmwasserfühlers im Dimplex Gerät die Buderus Regelung auf Warmwassrsoll z.b.auf 45° In der Dimplex Anleitung ist der Buderus Warmwaserfühler als R5 auf Seite 4 der Montageanleitung beschrieben
 

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
Das mit dem E-Heizstab sehe ich auch wie du. Da ist mir der cop einfach zu schlecht :)
Aber der zweite Wärmeerzeuger bezieht sich hier auf die Heizspirale. Dimplex Anleitung Seite 12.
Verstehst du das auf Seite 14 - 7.3.3? Für mich klingt das so als ob ich da ne Umwälzpumpe (Anschluss ersichtlich im Elektroplan) anschließen kann/muss. Da steht auch dabei das wenn die Thermische Desinfektion nicht erreicht werden kann weil die Solltemp z.b. nicht erreicht werden kann der zweite Wärmeerzeuger vorrang vor dem Heizstab hat? Oder heißt das das die dann einfach nichts mehr macht bis die Temperatur Regelung der Gasheizung wieder greift?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Für mich klingt das so als ob ich da ne Umwälzpumpe (Anschluss ersichtlich im Elektroplan) anschließen kann/muss.
Nein. All dies ist in der GB 192 integriert. Du brauchst nur Leitungen von den Ladeanschlüssen an der GB 192 zum Wärmetauscher der BWWB
Da steht auch dabei das wenn die Thermische Desinfektion nicht erreicht werden kann
Dowas kannst du gleich gedanklich streichen. Braucht kein Mensch , ist vollkommen sinnlos und verheizt nur Energie
 

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Letzte Frage 😅 - Gedanklich die Thermische Desinfektion streichen oder die Desinfektion über die BWWP streichen?
Ich würd die wie aktuell auch über die Gasheizung machen.

Ok... Hab mich grob reingelesen in die Desinfektion... Kann man sich wohl sparen.

Btw. wir hatten dieses Jahr eine Gasrechnung von 650€ für 280m². EG Fußbodenheizung und ein 6kw Holzofen, OG Heizkörper. Das aktuelle Projekt ist eher aus Interesse entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wie ich die SG Ready Verbindung über einen Shelly herstelle ist mir logisch.
Wie denn?

Du darfst hier keine Steuerspannungen mit Netzspannung mischen. Auch wenn der 1ser Potenzial frei ist. So ist dies beim Shelly unzulässig.
 

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
Dimplex Montageanleitung
Für die Photovoltaik-Funktion ist die Klemme X8 mit 230 V
50 Hz zu beschalten?
Und wenn Steuerspannung verwendet werden würde kann man ja immernoch ein Relais nachschalten 🤷
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
MeineBWWP läuft 365 Tage im Jahr. Die muss nicht abschalten.
 

imbakarle

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
6
MeineBWWP läuft 365 Tage im Jahr. Die muss nicht abschalten.
Ähm ja? Wir bekommen ja eine mit Wärmetauscher und sind somit flexibel. Klang für mich aufjedenfall alles logisch.

Nur das mit dem Cop Wert verwirrt mich aktuell ein wenig. Wir haben uns für Dimplex entschieden weil die langjährige Erfahrung mit WP haben. Die WP hat nun einen Cop von 3,1 die von Buderus 3,6 im gleichen Messverfahren. Ich hoff jetzt einfach mal das die bei ner anderen Temperatur dann effektiver ist, aber nervt mich doch ein wenig. Hätte mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben