BWWP - Beratung benötigt :)

Diskutiere BWWP - Beratung benötigt :) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! meine BWWP ist 19J alt, Kältemittel wurde schon ein paar Mal nachgefüllt, mir scheint sie fkt. nur noch eingeschränkt bzw...

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Hallo Forum!

meine BWWP ist 19J alt, Kältemittel wurde schon ein paar Mal nachgefüllt, mir scheint sie fkt. nur noch eingeschränkt bzw. ineffizient.
Aktuell hängt sie am 500L Boiler im Keller Technikraum und Waschküche.

mM wären 300L ausreichend (mit entspr. Temperatur). Da keine Unterbau-Durchlauferhitzer im Haus sind (auch nicht Platz hätten), werden bei jedem Warmwasserverbrauch die Leitungen erwärmt bzw. die Verluste sind nicht gering. (Vor allem in der Küche...). Bad und 2 Duschen sind vorhanden. 4 Personenhaushalt.

Die BWWP wird aktuell auf ca.50°C betrieben, das funktioniert. Dh kann man daran das benötigte Volumen errechnen?
Angeschlossen am Heizungssteuerschrank, Abwasser direkt in den Kanal.

Die neue BWWP wird unabhängig von der Heizung versorgt (stand alone).
Einschaltzeiten bestimmt eine Smarte-PV-Steuerung, dh per Signal (elektrisch, Wlan...).
Die Grundladung soll sie zu bestimmten Zeiten selbst durchführen, sollte die Temp. unter eine gewisse Schwelle abfallen.
Mein Gedanke wäre auch hier die Wärmepumpe als PV-Speicher zu benutzen. Dh sie sollte auch höhere Temperaturen können.

Der Idealfall wäre eine Kombination mit der Heizung, dh ein Pufferregister Speicher.
Wenn genug PV-Leistung vorhanden ist, alles in den Puffer rein, um die Heizung zu entlasten (bei den Übergangszeiten würde ich mir da eine geringe Einschaltdauer der Heizung vorstellen). Ich weiß, dass solch ein Puffer riesig sein müsste, ich sehe hier eine Unterstützung - keinen Ersatz. Die Sinnhaftigkeit ist aber fraglich, alternativ könnte ja auch die Heizung (WP) selbst den PV-Überschuss verwenden, aber viele Einschaltpunkt verringern die Lebensdauer. Ev. ein Heizstab, die PV-Leistung 1:1 zu verbraten, aber das gefällt mir nicht, effektiver schon über eine WP. Aktuell bekommt man viel Geld für den Überschuss ins Netz, aber das wird nicht lange anhalten denke ich.

Viel geschrieben, guter Rat teuer.

Was würdet ihr sagen? bin dankbar für jede konstruktive Hilfe. Leider sind die Information die man auf Energiesparmessen abgreifen kann (in meinem Raum) vernachlässigbar, um es gelinde auszudrücken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Hast du Heizkörper oder Fussbodenheizung ? Wieviel qm und wieviel kwh Jahresverbrauch im Schnitt? Bei Heizkörpersystem ist ein Puffer mehr als sinnvoll, bei FBH kann man drüber streiten, bevorzugen würde ich es trotzdem
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
hab mal meine Hausaufgaben gemacht:

Energieausweis 54kWh


Wärmebedarf 57kWh/a


12443kWh/a


Seehöhe 305m


Heiztage 220d


Außentemp. -14°C


Innentemp. 20°C


HGT 3678Kd


Brutto Volumen: 688m3


Gebäudehüllfläche: 507m3


Brutto-Geschoßfläche: 220m3


Kompakheit: 0,74m


Leitwert 168 W/k


Heizlast 8012W


Fläche 36W/m2


Transmission 14791kWh/a


Luftwärmeverlust 6010kWh/a


passive Solarwärme 4939kWh/a


interne Wärmegewinne 3419kWh/a


------------------------


Erdwärmepumpe Neuratherm PRO D 9/18 Wi


8,38/20,94kW


1,26/3,5kW


R 290


0-30°C


10x 75m Necupe 12x08 Kupferrohr


ca 20m Edelstahlwellenrohr 32mm


Umwälzpumpe WILO TOP-S 25/7 1P


2,222l/s


Föderhöhe 5m


200W


------------------------


Fußbodenheizung


250m2 16x2mm Calo-Plex-Europlastrohr


KG 90m2


EG 78m2


OG 81m2


------------------------


BWWP BWB 500


560W / 1850W


55°C


E 1,65k


R 134A


------------------------


Fenster: Entholzer


Super IQ S7000


UF=1,2W/m2K


Doppelverglasung
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
kWh/a kann ich jetzt gar nicht sagen, ein eigener Zähler hängt nicht drauf.
Überschlagen sind es 3h/Tag bei 600W = 660kWh (bei den akt. Tarifen von 130-400€/Jahr)
Einsparungspotential durch Neuanschaffung mäßig... aber es geht hier um eine Erneuerung vor drohendem Ausfall.
Wenn die PV einen großen Anteil übernimmt, kann sich der neue sogar mal abzahlen. Wiederum vorausgesetzt, die Einspeisetarife normalisieren sich.
Alles momentan aus dem Ruder für mich und nicht abzusehen, wann es sich wieder einpendelt. Daher ist aktuell jede Kalkulation bzw. Neuinvestition grundsätzlich verkehrt.

Dennoch suche ich eine saubere zukunftsorientierte Lösung, auch in Hinblick als Heizungs-Kombi-Zuheizer. Was ich damit meine, dass mir die PV in Übergangszeiten auch den Fußboden halten könnte, ohne dass die große Heizung anläuft. Nachdem allerdings die Heizungen alle schon modular laufen, ev. gar keine sinnvolle Sache... ich weiß es nicht, daher bin hier, um von eurem Wissen zu profitieren!

Weiterer Zukunftsgedanke ist grüner Wasserstoff. Mit dem PV-Überschuss im Sommer gebunkert, im Winter verwendet. Anlagen gibt es, aktuell noch alles zu teuer bzw. keine Serienmaschinen die für privat Sinn machen. Aber, da bin ich fix der Meinung, das kommt und ist nur eine Frage der Zeit.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
kWh/a kann ich jetzt gar nicht sagen, ein eigener Zähler hängt nicht drauf.
Überschlagen sind es 3h/Tag bei 600W = 660kWh (bei den akt. Tarifen von 130-400€/Jahr)

Bist du dir sicher mit den 660 kWh????


Bei mir sieht das so aus:
2 Personenhaushalt (ich bade fast täglich). Volumen Speicher 290 Liter, auf 50 °C temperiert.

Die WP braucht 500 Watt pro Stunde Laufzeit >bei 3 Stunden Laufzeit pro Tag >1,5 kWh pro Tag im Mittel, 542 kWh pro Jahr, ergibt Kosten von 271 € pro Jahr, 22,58 € pro Monat. Bei einem Strompreis von 0,50 €/kWh.

Gruß.

Dirk
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Nein, geschätzt.
Aber der Verbrauch ist bei der Überlegung nicht im Vordergrund, eine neue wird vorr. weniger benötigen. Stromtarife schwanken, dass mir schlecht wird 🤮
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Welche WP würdet ihr mir empfehlen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Eine die im Moment verfügbar ist und nicht zu Wucherpreisen angeboten wird.

Gruß.

Dirk
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
darum gehts nicht, der Kaufzeitpunkt ist unbestimmt, die richtige Lösung ist gesucht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Die Unterschiede der BWWP geben sich nicht viel (Kühlschranktechnik).
Ich würde wirklich auf Lieferbarkeit und bei namhaften Herstellern auch nach dem Preis gehen.
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
die Unterschiede machens aus. Bsp. PV-Ansteuerung, zeitl. bestimmte Mindesttemp. falls die PV ausfällt, Kennzahl, Leistung für Notheizung im Bedarfsfall (Elektrostab ja / nein), ....
dann wieviel L brauche ich wirklich, kann man das anhand meiner Angaben berechnen?
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
hat da niemand eine Erfahrung mit den aktuellen Anbietern, schade.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
hat da niemand eine Erfahrung mit den aktuellen Anbietern, schade.
Ich denke, du geduldest dich noch ein wenig. Die Kollegen sind alle im alljährlichen Vorweihnachtswahn. Der nimmt leider immer mehr zu, dabei sind schon alle am Anschlag unterwegs. Wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage.
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
wünsche auch schöne Feiertage!
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
so, wer ist wieder zurück hier ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin,
wenn ich eine bräuchte, würde ich hier fündig: eco-design
Besonders interessant finde ich die Rücklauf-WW-Wärmepumpe. Die 35 °C sind überholt; lt. dieser Info sollen jetzt bis 45 °C möglich sein.
Vielleicht ist aber auch die ED300-WPZ für dich interessant.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Eine Wp von 1eco Design funktioniert bei mir jetzt 2 Jahre ohne Probleme, hat mir damals mein Solateur empfohlen und ich kann es auch.

Dirk
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wie viele Personen bedient Deine ED310? Wir sind nur noch zu zweit und ich überlege, ob es de 100er oder 180er werden soll, wenn mein HB die einbaut.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie viele Personen bedient Deine ED310? Wir sind nur noch zu zweit und ich überlege, ob es de 100er oder 180er werden soll, wenn mein HB die einbaut.
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann diese auch online ordern und selbst anschließen. Wenn eine Badewanne da ist, sollte es schon mind. die 180er sein.
 
Thema:

BWWP - Beratung benötigt :)

BWWP - Beratung benötigt :) - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben