BWWP an Viessmann Vitoladens 300-C

Diskutiere BWWP an Viessmann Vitoladens 300-C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich beabsichtige an eine Vitoladnes 300-C eine Brauchwasserwärmepumpe anzuschließen. Macht es aus energetischer Sicht Sinn die BWWP an den...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Ich beabsichtige an eine Vitoladnes 300-C eine Brauchwasserwärmepumpe anzuschließen.
Macht es aus energetischer Sicht Sinn die BWWP an den Heizungskessel anzuschalten, oder wäre es besser
die BWWP autark laufen zu lassen?

Gruß
gemö
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Macht Sinn dann bist du flexibel mit wechselnden Strom und Gaspreisen.
Und hast Backup.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Die Frage war ja was ist aus energetischer Sicht besser, autark oder nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Was meinst du mit Energetisch?
Das ist doch nur ein finanzielles Thema, welche Energieart gerade billiger ist.

Du kannst ja beliebig umschalten.
 
Thema:

BWWP an Viessmann Vitoladens 300-C

BWWP an Viessmann Vitoladens 300-C - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben