BWS-1 Fehler 106, Glykol läuft aus

Diskutiere BWS-1 Fehler 106, Glykol läuft aus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Erdwärmepumpe über Spiralkollektoren und folgendes Problem im letzten Winter gehabt. Die Anlage meldete Fehler 106...

olli2811

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir haben eine Erdwärmepumpe über Spiralkollektoren und folgendes Problem im letzten Winter gehabt.

Die Anlage meldete Fehler 106 (Druck Sole) und das Glykol lief in den HWR.
Es stellte sich heraus, dass die O-Ring Dichtungen an dem Wärmetauscher zwischen Glykol und dem Kühlmittelkreis nach innen gezogen wurden, als ob in dem System ein immenser Unterdruck geherrscht hätte.
Es wurde behoben, trat aber kurze Zeit später noch einmal auf.
Es wurde nun das Druckausgleichgefäß getauscht, aber laut Aussage des Installateurs würde das Glykol zu kalt, zähflüssig und würde somit für den Unterdruck sorgen.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und bin ratlos, da weder der Installateur, als auch der Wolf-Techniker einen Lösungsvorschlag hatten.
Funfact: 6 Wochen e-Heizstab nur um warm Wasser und Heizung im Wohnzimmer zu haben, kosten 4000€ Strom Nachzahlung.
Erdwärme scheint also nur gut zu sein, so lange alles einwandfrei funktioniert. Wir bei anderen Anlagen auch, aber da gibt es meist Lösungen für Störungen.

Vielleicht ist ja hier jemand, der sich das Erklären kann.
lieben Gruß, Olli

gerne auch per email an info[at]stietz.com
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier mal im einen Vergleichbaren Fall, hat es die Klingerit Flachdichtungen (die auf der rechten Seite vom Foto) bei dem Kälteteil einer Sole Wärmepumpe durch eine Unterdruck Wirkung diese Flachdichtungen nach innen rein gezogen....


Hier am Service Kugelventil an dem Wärme Pumpen Block, die Überwurfmutter, dort kam die Sole Flüssigkeit heraus...

1623525427914.png


Und gleich da hinter, war dann die zweite Sole Undichte am Service Ventil zu finden...

1623525594568.png



Rechte Seite die defekten Flachdichtungen, und gleich da neben die Orginal neuen Ersatzdichtungen....

1623524275601.png


Ursache war ein Fehler in der Sole Ausdehnung, hier wurde ein weiteres neues Spezielles größeres Sole Taugliches Ausdehnungsgefäß mit Eingebaut. Weiter wie vom Geräte Hersteller Empfohlen ein Sole Min Druckwächter. Dieser Schaltet die Sole Wärmepumpe sofort ab, sobald der Min Sole Druck auf den Minimal Wert (+ 0,7 Bar) gefallen ist. Seit dieser Nachrüstung mit dem Sole Min Druckwächter, ist es dort nicht wieder zu diesen Problem, mit den unter Vakuum Stehenden Sole Erd Kollektor Leitungen gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich bin mir ziemlich sicher daß "vorsichtshalber " der Frostschutzgehalt zu hoch ist.
 

olli2811

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
3
Hallo Techniker 2, genau so sah es aus.
Dann werde ich mich einmal bzgl. des Wächters schlau machen und diesen nachrüsten lassen.

@Hausdoc
der Frostschutzgehalt wurde von Wolf gemessen und soll im Normbereich liegen. Würde denn ein zu hoher Gehalt die Flüssigkeit zu zäh werden lassen? Ich hätte es eher anders herum erwartet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
der Frostschutzgehalt wurde von Wolf gemessen und soll im Normbereich liegen.
Was ist Normbereich?
Der Frostschutzgehalt braucht eigentlich "nur" ca - 12° haben . Nur für den Fall daß während Verdichterlauf der Strom ausfällt und Kältemittel nachverdampft. Fast immer wird da Glykol eingefüllt als wärs eine Solaranlage........... Frostschutzgehalt - 25 bis - 35°
 

olli2811

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
3
Normbereich in dem Sinne, dass der Wolf-Techniker die Flüssigkeit gemessen hat und mir versicherte, dass das Verhältnis in Ordnung sei. Kann ja dennoch zu viel Frostschutzmittel enthalten. Ich werde das nochmal prüfen lassen. Auch, den Kommentar mit dem Wächter und dem Ausgleichsbehälter fand ich sehr hilfreich. Auch wenn ich noch nicht gefunden habe was ein Sole-taugliches Ausdehnungsgefäß ist. Aber ein Installateur sollte das ja wissen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.
 
Thema:

BWS-1 Fehler 106, Glykol läuft aus

BWS-1 Fehler 106, Glykol läuft aus - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben