Bunker für Pellets ohne Schnecke

Diskutiere Bunker für Pellets ohne Schnecke im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, Ich bin aktuell bei der Planung mir eine neue Pellets Heizung als Ersatz für die Ölheizung zuzulegen. Als Bunker verwende...

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

Ich bin aktuell bei der Planung mir eine neue Pellets Heizung als Ersatz für die Ölheizung zuzulegen.
Als Bunker verwende ich den ehemaligen Tankraum der Heizöltanks.
Würden die Pellets wenn ich nun in den Tankraum einen Trichter einbaue der zur Auslasswand geneigt ist und in ein 100-200 mm KG Rohr enden von selber nachlaufen?

Ich hätte nämlich gedacht, dass ich in diesem Fall nur eine Saugstelle hätte die ich dann auch leicht warten könnte.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Würden die Pellets wenn ich nun in den Tankraum einen Trichter einbaue der zur Auslasswand geneigt ist und in ein 100-200 mm KG Rohr enden von selber nachlaufen?

Nein.

Anhand deiner frage würde ich raten auf fertige Lösungen zurückzugreifen ( Sacksilo.....)


Du denkst auch an Explosionsschutz im Bunker ( vorhandene Elektroinstallation, Potentialausgleich Tankanschlüssen usw....)?
 

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Ein Sacksilo kommt für mich nicht in Frage da erstens der Preis so wie ich finde zu hoch ist und ich an der Haltbarkeit über die Lebensdauer der Heizung zweifle.

Aber nochmal im Sacksilo ist es doch nichts anderes als ich vor habe, nur das der Auslass bei mir einseitig werden soll. Ist in dem Silo dann eine Förderschnecke oder ähnliches?

Soweit ich weiß gilt die Ex Vorschrift für Bunker ab 10000 Liter oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bunker für Pellets ohne Schnecke

Bunker für Pellets ohne Schnecke - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    Oben