Bunker für Pellets ohne Schnecke

Diskutiere Bunker für Pellets ohne Schnecke im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, Ich bin aktuell bei der Planung mir eine neue Pellets Heizung als Ersatz für die Ölheizung zuzulegen. Als Bunker verwende...

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

Ich bin aktuell bei der Planung mir eine neue Pellets Heizung als Ersatz für die Ölheizung zuzulegen.
Als Bunker verwende ich den ehemaligen Tankraum der Heizöltanks.
Würden die Pellets wenn ich nun in den Tankraum einen Trichter einbaue der zur Auslasswand geneigt ist und in ein 100-200 mm KG Rohr enden von selber nachlaufen?

Ich hätte nämlich gedacht, dass ich in diesem Fall nur eine Saugstelle hätte die ich dann auch leicht warten könnte.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.652
Würden die Pellets wenn ich nun in den Tankraum einen Trichter einbaue der zur Auslasswand geneigt ist und in ein 100-200 mm KG Rohr enden von selber nachlaufen?

Nein.

Anhand deiner frage würde ich raten auf fertige Lösungen zurückzugreifen ( Sacksilo.....)


Du denkst auch an Explosionsschutz im Bunker ( vorhandene Elektroinstallation, Potentialausgleich Tankanschlüssen usw....)?
 

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Ein Sacksilo kommt für mich nicht in Frage da erstens der Preis so wie ich finde zu hoch ist und ich an der Haltbarkeit über die Lebensdauer der Heizung zweifle.

Aber nochmal im Sacksilo ist es doch nichts anderes als ich vor habe, nur das der Auslass bei mir einseitig werden soll. Ist in dem Silo dann eine Förderschnecke oder ähnliches?

Soweit ich weiß gilt die Ex Vorschrift für Bunker ab 10000 Liter oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bunker für Pellets ohne Schnecke

Bunker für Pellets ohne Schnecke - Ähnliche Themen

  • suche Raumfühler für Oertronic 3 / Oertli - AD194

    suche Raumfühler für Oertronic 3 / Oertli - AD194: Hallo, suche Raumfühler / Fernbedienung für die Regelung Oertronic 3 / Oertli - AD194, gern gebraucht. Gruß Christina
  • Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?

    Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?: Moin zusammen... Auf den Dachboden haben die heizkörper Ventile die ich nicht zu ordnen kann. Kennt einer ewtl den Namen von den Ventil...
  • Ein Thermostat für Fußbodenheizung und Klimaanlage

    Ein Thermostat für Fußbodenheizung und Klimaanlage: Wir haben eine zentrale Luftwärmepumpe für 4 Wohnungen mit Fussbodenheizung und Klimaanlagen. Gibt es ein Thermostat mit dem ich pro Wohnung die...
  • WMZ nur für WW-Bereitung ausreichend?

    WMZ nur für WW-Bereitung ausreichend?: WW-Bereitung WMZ haben sich für die WW-Bereitung als notwendig erwiesen. Gleiches ist jedoch auch für den Heizbetrieb anzuwenden. Nur so lässt...
  • Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung

    Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verdrahtung /Anschluss eines Raumthermostats für die elektrische Fußbodenheizung. Ich wollte...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben