Bundesregierung senkt Gas-Mehrwertsteuer auf sieben Prozent

Diskutiere Bundesregierung senkt Gas-Mehrwertsteuer auf sieben Prozent im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Alles gut und schön für Gaskunden,aber wo bleiben die vielen Kunden die eine Ölheizung haben ???? Preise steigen ja auch permanent an...

Sony1963

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
1
Hallo

Alles gut und schön für Gaskunden,aber wo bleiben die vielen Kunden die eine Ölheizung haben ???? Preise steigen ja auch permanent an.

Gruß Wolfgang
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Dieses Ökoregime muss gestürzt werden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Alles gut und schön für Gaskunden,
Was ist an einer Strafsteuer (Gasumlage) gut und schön ? Auch du zahlst eine weitere Strafsteuer, nämlich die völlig überflüssige CO² Bepreisung aller fossilen Brennstoffe.

wo bleiben die vielen Kunden die eine Ölheizung haben ????
Brauchen die nicht, sind ohnehin schon preisbegünstigt.

Preise steigen ja auch permanent an.
Klar, wo denn nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Dieses Ökoregime muss gestürzt werden
Wird frühestens erst in einem Jahr geschehen. Mieter bekommen Ende des Jahres die Nebenkostenabrechnung für 2021 zugestellt. Wenn die für 2022 dann kommt, dann wird das heiß hergehen, weil zu viele den Ernst ihrer finanziellen Lage immer noch nicht begriffen haben. Aber Hauptsache im Sommer 2022 noch dreimal auf Malle gewesen und Urlaub gemacht. Das ist auch wichtig. Für alles andere kann man dann nach staatlicher Hilfe schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Nein, es wird anders kommen. Mieter drehen die Heizkörper runter und kaufen sich Heizlüfter. Dann haben wir nächstes Jahr eine Schimmeldiskussion.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Schimmelbildung in bewohnten Räumen ist doch schon seit vielen Jahren leider ein alter Zopf. Und wenn sich die Stromkosten den Gaspreisen anpassen, gibt es eine weitere Kostenfalle für alle Verbraucher.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Was ist an einer Strafsteuer (Gasumlage) gut und schön ?
In diesem Thread geht es darum, dass die Mehrwertsteuer auf die gesamten Gaskosten von 19 auf 7 Prozent gesenkt wurde.

Nicht um die Gasumlage. Die wird damit kompensiert.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Alles gut und schön für Gaskunden,aber wo bleiben die vielen Kunden die eine Ölheizung haben ???? Preise steigen ja auch permanent an.
Die Ölkunden sehen zwar auch steigende Preise, allerdings werden sie nicht noch zusätzlich durch die Gasumlage und die Speicherumlage belastet. Im wesentlichen diese Mehrkosten für Gaskunden sollen durch die Mehrwertsteuersenkung kompensiert werden.

Ferner sind nicht wenige Gaskunden gerade deshalb Gaskunden, weil auch von staatlicher Seite dies immer als relativ saubere, günstige und verlässliche Heizungsart angepriesen wurde. Ich gehe davon aus. dass die Anzahl derer, die noch in den letzten 5 Jahren eine neue Gastherme verbaut haben, die der neuen Ölheizungen weit übersteigt.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
der völlig falsche Weg, wo ist der Anreiz Gas zu sparen??
Das Gegenteil wird gemacht: Gaseinkauf wird für Privatleute billiger .... kann ich nur den Kopf schütteln
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Die Ölkunden sehen zwar auch steigende Preise, allerdings werden sie nicht noch zusätzlich durch die Gasumlage und die Speicherumlage belastet. Im wesentlichen diese Mehrkosten für Gaskunden sollen durch die Mehrwertsteuersenkung kompensiert werden.

Ferner sind nicht wenige Gaskunden gerade deshalb Gaskunden, weil auch von staatlicher Seite dies immer als relativ saubere, günstige und verlässliche Heizungsart angepriesen wurde. Ich gehe davon aus. dass die Anzahl derer, die noch in den letzten 5 Jahren eine neue Gastherme verbaut haben, die der neuen Ölheizungen weit übersteigt.
Den Oelkunden gehört genauso die Mehrwertsteuer gesenkt, alles andere ist doch Quatsch.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
und was ist mit meinem Feuerzeugbenzin????? und mein Gasgrill - was ist damit????
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
und was ist mit meinem Feuerzeugbenzin????? und mein Gasgrill - was ist damit????
Einfach Feuerzeug und Gasgrill am Erdgasanschluss aufladen und betreiben. Ist doch nicht soooo schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
der völlig falsche Weg, wo ist der Anreiz Gas zu sparen??
Das Gegenteil wird gemacht: Gaseinkauf wird für Privatleute billiger .... kann ich nur den Kopf schütteln
Ich teile deine Auffassung, dass wir Gas sparen müssen. Auch, dass ein hoher Preis dafür ein Anreiz ist, ist natürlich richtig.

Ich denke aber, dass bereits das allgemeine Preisniveau ausreicht, damit die meisten Gas sparen.

Umgekehrt wird derjenige, der bei 15 cent pro kwh nicht spart, nicht bei 17 cent anfangen.

Ich frage mich allerdings was das soll. Die Gasumlage wollte man nicht aus Steuergeldern finanzieren, stattdessen verzichtet man nun in fast gleicher Höhe auf Steuereinnahmen.

Wäre es da nicht einfacher gewesen, die Gasumlage einfach aus Steuergeldern zu finanzieren? Es scheint so zu sein, dass hier recht planlos Be- und Entlastungen beschlossen werden, ohne das ein Gesamtkonzept da ist.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Einfach Feuerzeug und Gasgrill am Erdgasanschluss aufladen und betreiben. Ist doch nicht soooo schwehr ;)
mit Gasgrill und Erdgasanschluss ist zu wenig Druck drauf ;-) Feuerzeug sollte gehn
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ganze Mwst System muß geändert werden

Lebensmittel 7%
Babynahrung 19%
Katzen- und Hundefutter 7%
Strom, Gas, Heizöl 19%

Was ist das für ein Mist?

Schnittblumen müssen 19% sein, Energie zum Heizen und Strom 7%, genauso Nahrung für Kinder und Tiere.

Essen aus dem Restaurant immer 19%, egal ob zum take away oder nicht.

Da muss man Ansetzen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
und was ist das jetz für ein Mist?
Gasumlage um 2,41c rauf zzgl. 19%MwSt
Gas von 19 auf 7%
da kann man doch die Umlage gleich abschaffen und die MwSt von 19 auf z.B. 14% senken oder noch besser: stattdessen Lebensmittel MwSt senken
so wird nur unnütz Bürokratie geschaffen
 
Thema:

Bundesregierung senkt Gas-Mehrwertsteuer auf sieben Prozent

Bundesregierung senkt Gas-Mehrwertsteuer auf sieben Prozent - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

    Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
  • Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?

    Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Austausch meiner GB142-15 und habe zwei neue Heizungen zur Auswahl: 1. GB192-15 mit Modulation bis 2,8 kW 2...
  • Biete Bundesregierung, gebraucht

    Biete Bundesregierung, gebraucht: Ich biete hier eine gebrauchte Bundesregierung an, die nur sehr eingeschränkt funktioniert. Einige Funktionen sind auch komplett ausgefallen...
  • Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab

    Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab: Hallo, ich habe einen Brötje Triobloc TE 23 mit Eurocontrol KO und die schaltet nach vielen Jahren nun nicht mehr in die Absenkung um. Was kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben