BUDERUS

Diskutiere BUDERUS im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Welcher Buderus Heizkessel ist besser der G105 oder G115. Unterschiede?

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Welcher Buderus Heizkessel ist besser der G105 oder G115.
Unterschiede?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Das ist mehr oder weniger der gleiche Kessel. Um was geht es genau?
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Habe 2 Anlagen die ich kaufen könnte, deswegen die Frage. Gibt es da Unterschiede worauf ich achten muss. Das Baujahr ist wichtig,der Preis und der Warmwasserspeicher wieviel Lieter. Wo unterscheiden sich die Anlagen?
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
G 105 wollte eine gute gebrauchte einbauen
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Die Anlage ist von 2007 meine alte Anlage macht bestimmt nicht mehr lange . Möchte nicht soviel in eine neue investieren .Ölheizung sind ja Auslaufmodelle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ölheizung sind ja Auslaufmodelle.
Wer behauptet sowas? Es werden nach wie vor Ölheizungen produziet und auch in Zukunft eingebaut.

Möchte nicht soviel in eine neue investieren
Ich fürchte du wirst in das investieren müssen was zulässig ist.

All den gebrauchten Krempel kann man maximal im entferntesten europäischen Osten weiter verwenden. ( Rumänien, Bulgarien........)
In Deutschland besteht hier keine Chance
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Sorry ,liest man doch jeden Tag in den Medien. Warum dann das Gesetz ab Jahr 2024?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
liest man doch jeden Tag in den Medien. Warum dann das Gesetz ab Jahr 2024?
Also ich hab davon noch nichts gelesen ;)
AB 2024 ist nur ein bestimmter Anteil regenerativer Energien vorgesehen. Also z.b. Ölbrennwert + Solar oder PV Anlage. Selbst dies ist durch aktuelle Energielage nicht in Stein gemeisselt.
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Ok ,danke für die Antwort 😏
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Die Anlage ist von 2007 meine alte Anlage macht bestimmt nicht mehr lange . Möchte nicht soviel in eine neue investieren .Ölheizung sind ja Auslaufmodelle.
Was ist aus 2007? Wenn deine Anlage ein G105 ist, dann geht die nicht kaputt.
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Hallo erstmal, danke für deine Teilnahme. Also meine Anlage ist eine Buderus Logana G 105 Baujahr 1987. Die Anlage läuft noch, aber wie lange?. Die gute gebrauchte Anlage (siehe bilder) ist Baujahr 2007 könnte noch ein paar Jahre laufen. Könnte ich günstig erwerben. Darf ich die Anlage überhaupt noch einbauen?🤔MfG
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Hallo erstmal, danke für deine Teilnahme. Also meine Anlage ist eine Buderus Logana G 105 Baujahr 1987. Die Anlage läuft noch, aber wie lange?. Die gute gebrauchte Anlage (siehe bilder) ist Baujahr 2007 könnte noch ein paar Jahre laufen. Könnte ich günstig erwerben. Darf ich die Anlage überhaupt noch einbauen?🤔MfG
Die Anlage kann nicht Bj. 2007, da wurde der G115 nicht mehr gebaut. Dein G105 geht übrigens nicht kaputt.
Du kannst den G115 aber trotzdem gegen den G105 tauschen, du musst nur den alten Brenner an den G115 bauen.
 

bibione69

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
10
Hausdoc sagt nein? Aber warum.Und warum muss ich den Brenner tauschen.Bei meiner Alten Anlage habe ich ein Hansabrenner und bei der G115 Anlage weiß ich noch nicht welcher Brenner verbaut ist.🤔
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Hausdoc kennt sich da nicht so genau aus bzw. hat da seine eigene Meinung zu. Du musst erstmal den alten Brenner nehmen um das du den G115 noch einbauen darfst. Kannst du das alles selbst? Einen HB zu finden, der das mit macht, wird schwer werden. Frag auch vorher deinen Schornsteinfeger, nicht das es nachher Ärger gibt.
 
Thema:

BUDERUS

BUDERUS - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben