Buderus

Diskutiere Buderus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum, ich habe einen Buderus 315 und weiß nicht, wie ich ihn im Sommer einsetzen soll, danke für die Hilfe.

Fer

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu im Forum, ich habe einen Buderus 315 und weiß nicht, wie ich ihn im Sommer einsetzen soll, danke für die Hilfe.
20190602_082520.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ganz links unterster Poti auf 18-19 stellen.......
 

Fer

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
9
Dankeschön das habe ich gemacht aber das Problem ist dass die heizungsrohre richtig heiß werden obwohl alle Heizungen aus sind und das warme Wasser wird auch sehr sehr heiß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann solltest du schon mal deine Rücklagen für eine Anlagenerneuerung zurechtlegen.
Bis dahin:
Im Sockel der Regelung befindet sich eine Fühleranschlussplatine.
Hier mal den Flachkabelstecker nachpressen und ggf die Anschlussklemmen der Fühler nachlöten ( oder neue Anschlussplatine verwenden)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

das warme Wasser wird auch sehr sehr heiß
Den Speicherfühler einmal testen/messen lassen. Einen ersten Blick kannst du selber machen, ob der vielleicht aus seiner Tauchhülse gerutscht ist.

LG ThW
 

Fer

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Mischer die Lichter haben geblinkt und der Mischer ging nicht auf. Ich hatte gelesen dass es an dem Platinen Fühler oder am Modul 5 liegen kann. Diese beiden habe ich ausgewechselt. Jetzt gehen aber die Lichter vom Mischer die ganze Zeit an und aus. Den Vorlauffühler habe ich auch ausgetauscht.Woran könnte es denn noch liegen? Ich hänge noch ein Foto an vielleicht habe ich was falsch eingestellt
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Mischer die Lichter haben geblinkt und der Mischer ging nicht auf. Ich hatte gelesen dass es an dem Platinen Fühler oder am Modul 5 liegen kann. Diese beiden habe ich ausgewechselt. Jetzt gehen aber die Lichter vom Mischer die ganze Zeit an und aus. Den Vorlauffühler habe ich auch ausgetauscht.Woran könnte es denn noch liegen? Ich hänge noch ein Foto an vielleicht habe ich was falsch eingestellt
Geht der Mischer jetzt? Die Lichter blinken, wenn der Mischer arbeitet.
 

Fer

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
9
heute morgen z.B. war das Licht vom Mischer aus, ich habe auf manuell umgeschaltet und dann wieder auf automatisch und
dann ging das Licht das der Mischer in Betrieb ist an und der kleine Pleil der nach oben zeigt. Wenn der Mischer aufgeht
ca. bis zur Hälfte fangen auf einmal an beide Lichter nacheinander (Pfeil nach oben und nach unten) an und auszugehen und der Mischer öffnet und schließt
 

Fer

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
9
Guten morgen, ich habe immer noch das selbe Problem, dass der Mischer sich nicht von alleine öffnet, doch heute hab ich bemerkt, dass wenn ich den Fühler vom Vorlauf entnehme und ihn abkühlen lasse, öffnet sich der Mischer, doch wenn ich den Fühler wieder in den Vorlauf stecke und wieder heiß wird, schließt sich der Mischer. Auf Grund dessen fließt kein Heizung Wasser in die Wohnung.IMG_2147.jpg
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Meine geht auch nicht mehr trotz neuer Fühler und komponenten der Steuerungsmodule. Mischer per Hand öffnen, hinter Wartrungsklappe den Mischer (Modull 005 ) auf 0 Setzen. Es gibt wohl eine Retrofitlösung... aber die Kostet was um die 1000 Eur.

 

rocky_p16

Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
4
Guten morgen, ich habe immer noch das selbe Problem, dass der Mischer sich nicht von alleine öffnet, doch heute hab ich bemerkt, dass wenn ich den Fühler vom Vorlauf entnehme und ihn abkühlen lasse, öffnet sich der Mischer, doch wenn ich den Fühler wieder in den Vorlauf stecke und wieder heiß wird, schließt sich der Mischer. Auf Grund dessen fließt kein Heizung Wasser in die Wohnung.Anhang anzeigen 30404
Hallo, konntest du das Problem mittlerweile lösen? Wenn ja, was war die Ursache? Habe ein ähnliches Problem
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Schauen Sie mal in der Buderus Kesselregelung unten im Geräte Bauteil, dort befindet sich so eine AN Fühlerplatine.

1696838363524.jpeg



Und diese ist recht bekannt für Leiterbahnunterbrechungen. Besonders an der Stelle, wo die Fühlerkabel Klemmen sind, deren Anschlusspunkte (die Leiterbahn, Lötaugen), die reißen gerne bei den Temperaturschwankungen dort unten im Gerätesockel gerne mal ab.


1696838258616.jpeg
 
Thema:

Buderus

Buderus - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben