Buderus zb 7-22 a 21/22

Diskutiere Buderus zb 7-22 a 21/22 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wo sitzt der Wärmetauscher? Das Warmwasser wir nicht heiß, die Temperatur im Display wir bis 99 C angezeigt. Wo liegt da der Fehler. Die...

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Wo sitzt der Wärmetauscher?
Das Warmwasser wir nicht heiß, die Temperatur im Display wir bis 99 C angezeigt. Wo liegt da der Fehler. Die Heitungsfirma war son 4mal da, immer treten neue Fehler auf. kann mir jemand helfen?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Welchen Kessel hast du überhaupt?
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Moin, was meinst du den mit Kessel, wenn du den Warmwasserkessel meinst, dann ist es ein
Externer. Der ist aber in Ordnung. Ich habe jetzt in der Beschreibung nachgesehen, da die Heizkörper zuvor auch schon überhitzt waren, das passierte bevor das Wasser nicht mehr heiß wurde, denke ich dass, das Dreiwegeventiel 20200614_093650.jpgdefekt oder kaputt ist. Was meint ihr dazu?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Das ist aber kein Buderus Kessel!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
GE NAU! Das ist ein BOSCH-Junkers-Gerät. Und das hängt an der Wand und ist WEISS - höchstens noch mit ein paar schwarzen Fingerabdrücken dran.

Mit "(Heiz-)Kessel" wird, aus der historischen Entwicklung heraus gesehen, immer der (strenggenommen bodenstehende) Wärmeerzeuger bezeichnet. Der volumniöse Warmwasser-Bereiter wird als "(WW-)Speicher" bezeichnet.

HAT Deine Anlage überhaupt einen WW-Speicher oder arbeitet das Gerät als Durchlauferhitzer oder wie oder was? Mach uns der Einfachheit halber doch ein Bild von der Anlage und geb mehr Infos zur Störung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Bei einer ZB 7-22 Ist es ein Warmwasser speicher. (aber stimmt, es ist kein Buderus Gerät, Aber ein Bosch -> Alles eine Suppe, von daher ist es ja fast egal, Wenn man mal ehrlich ist, basiert der Buderus GB192 auf diesen Wärmetauscher vom ZB 7-22, Und diesen gab es schon als (ZWBR) Gerät vor 20 Jahren)

Möglichkeiten: Umschaltventil, Rückflussverhinderer, Luft in Ladeleitung, Pumpe.

Umschaltventil: Drehe während der Warmwasserbereitung mal ein paar Heizkörper auf. Werden die dann Warm?
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Das ist eine Junkers- Therme. WW-Behälter ist extern (400 Ltr.) Mache ein Foto. bis gleich.
Die Heizkörper werden warm. Vor 2 Tagen wurden die Heizkörper so warm, sie waren nicht mehr mit dem Thermostat abstellbar. Erst nach dem Austausch des Thermostat kühlte sich der Heizkörper ab.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dann ist das Umschaltventil naheliegend...
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Ja das stimmt, mir ist jetzt aufgefallen, dass die Warmwasserleitung in den WW- Speicher
sehr heiß ist (95 C?) der Rücklauf aber nur Lauwarm ist. Ich denke da liegt irgendwo der Fehler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja IST das nun ein SOLAR-WWS oder nicht?? Denn DANN hat der ja ZWEI Wärmetauscher drin, einen oberen für Gas und einen unteren für Solar.
Vielleicht hats dort sehr kalkhaltiges Wasser. Dann könnte der WT verkalkt sein und seine Leistung nicht mehr übertragen. DANN aber wiederum müsste man einen ebenso heißen Rücklauf haben. Kommt "kein" Rücklauf, dann wird eher der Heizwasser-Durchsatz ein Problem haben.
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
ja ein SOLAR-WWS mit Zuheizung durch die Therme. Wo finde ich denn den Heizwasserdurchsatz?
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Mache mit meinem Heizungsbauer weiter oder muß ich Junkers bestellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmmmm willst den als Zahlenwert?? Aber wie willst ihn dann messen um zu vergleichen?? An sich kann man das als Referenz über die Temperaturen ermitteln. Da die Pumpe und die Geräteleistung eine quasi bekannte Heizwassermenge zur Verfügung stellen mit Temperatur X (60-75 Grad) und der WT ein übliches Delta-T von 10-20K hat, müsste es entsprechend kälter zurückkommen. Tuts dies NICHT, dann mangelt es - hier gravierend - am Wasserdurchsatz. Auch OHNE dass man die wirkliche Wassermenge misst.
Es sei denn - Stichwort Umschaltventil und heißer aufgedrehter Heizkörper - die Heizwasserwärme/menge geht woanders hin. Immer halt auch die Frage: brennt derweil der Gasbrenner auf Vollast und erreicht die Pumpe ihre Drehzahl ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Danke fürs Bild. Dazu kann ICH so nicht viel zur Problemstellung sagen.
Außer: die Anlage befindet sich noch im WINTER-Betrieb. Der linke Drehregler muss im Sommer ganz links unten auf "Sonnenschirm" stehen. Der oberste Einstell-Poti mit dem Schraubendreher-Schlitz steht auch für die automatische Sommer/Winter-Umschaltung ungewöhnlich hoch. "Üblich" sind hier Einstellwerte von so 14-18°C für die Umschalt-Außentemperatur.
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Den Durchfluß kann ich nicht messen, aber die Einfluß- und Ausflußtemperatur dir in den WWS gehen. Wenn die Ausflußtemp. aber so abfällt, dann muß doch was im Zulauf/Rücklauf
was faul sein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, WENN die Pumpe und das Gerät die (volle) Leistung bringt oder zu bringen VERSUCHT, es aber nicht (durch)geht, dann müsste man DA nachschauen, im Sinne von : Rohre öffenen und Durchgang prüfen.
Vielleicht haut aber doch die Leistung woanders hin ab, deshalb würde ich die Anlage zuverlässig aus dem Heizbetrieb rausnehmen.
 

kuespe1

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
9
Schorni, vielen Dank für deine Hilfe, habe einiges gelernt. Morgen spreche ich noch mal mit der Heizungsfirma. Letzte Versuch. Sonst muß ich wohl Junkers aktivieren.
Werde dich dann Informieren.
Melde mich dann wieder.:)
 
Thema:

Buderus zb 7-22 a 21/22

Buderus zb 7-22 a 21/22 - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben